Herzblut / Ehrgeiz - Anon

Joined
Jul 16, 2017
Messages
8
[Part 1:]
18 junge jahre sprechen für sich
die ersten bitch moves vorbei, kein intresse für mich
die erste liebe und den kummer hat ich hinter mir
ist einfach so dass man das intresse verliert
& an solchen Tagen hab ich den Pi zitiert
manche nacht gehofft das ich hier einfach krepier
hab die tränen dann einfach runtergeschluckt
& ich schwöre, auch auf all eure sprüche gespuckt
es gab zeiten da wollte ich verstehen
warum die menschen immer wieder gehen
hab mich gefragt komm ich hier je raus aus dem trott
von den leuten, aus diesem dreckigen dorf
doch es kommen zeiten da wird sich alles ändern,
stehe hier und warte bis man sagt "das mädchen kennt man"
und an jenem Tag werdet ihr es sehen
dieses mädchen hat verdient oben zu stehn.


[Hook]

Es ist der Ehrgeiz
der dich zum weiter machen treibt
es ist das Herzblut
das dir die Kraft verleiht
Immer weiter machen auch wenn lang keiner mehr da ist
Immer weiter machen bis du hast was du erwartest

Es ist das Herzblut
das dir die Zeilen schenkt
Es ist der Ehrgeiz
der dich immer weiter lenkt
Immer weiter machen auch wenn du schon lang der Star bist
Immer weiter machen, gib ihn'n das worauf sie warten

[Part 2:]

Im Dorf gibt es Feinde, im Dorf gibt es Regeln
das ist was die Stadtmenschen nicht verstehen
jeder kennt jeden und alle kenn den,
jeder der hier lebt kann diese Zeilen auch verstehen
denn ist die Gerüchteküche erst einmal im gang
hört sie nie wieder auf, und du bist ewig gefang
so wars mit mir, und ich schwör ich bin verreckt daran
das zu überwinden war für mich ein heftiger Kampf
aber ich hab gemerkt der Kummer wird nichts ändern
wollts euch so oft beweisen und bin danach gekentert
hab dran gezweifelt jemals mal mein ziel zu sehn
viel zu oft dagessen, und viel zu viele blunts gedreht
bis zu dem Tag an dem ich mir fest geschworen hab
das ich jetzt alles gebe, tag für tag, für monat, jahr,
alles dafür zu geben dass ich endlich wieder gehen kann
um ihnen zu geben was sie alle hier zu sehen haben
denn eines tages entfliehe ich diesem dreckigen Loch
bis dahin schließ ich meine Augen, und bete zu Gott

[Hook]

Es ist der Ehrgeiz
der dich zum weiter machen treibt
es ist das Herzblut
das dir die Kraft verleiht
Immer weiter machen auch wenn lang keiner mehr da ist
Immer weiter machen bis du das hast was du erwartest

Es ist das Herzblut
das dir die Zeilen schenkt
Es ist der Ehrgeiz
der dich immer weiter lenkt
Immer weiter machen auch wenn du schon lang der Star bist
Immer weiter machen, gib ihn'n das worauf sie warten
----

Erster Text den ich mal versucht habe zu strukturieren, bin kein "Pro" im Rap, vorallem nicht was Technik
anbelangt. Erwarte starke und konstruktive Kritik, da ich weiß dass ich noch zu lernen hab.
 
Last edited:
technik ist natürlich noch schwach, aber man merkt an deinen formulierungen, dass du sprachlich durchaus das potential besitzt gute texte zu schreiben.
lies dich ein, arbeite an deinen reimen (gehen/sehen/stehen=no-go) und zu guter letzt sollte dein thema bisschen spannender sein, bzw. paar nette gimmicks (rhetorische mittel) eingebaut werden.
 
Wenn es das einzige ist was geht ist es das einzige was geht...ich meine das mit dem immer weiter machen:)
Also ich finds nicht schlecht. Wenn es dir spaß macht arbeite ruhig noch weiter an deinen reimen- da geht noch was!
Ansonsten es ließt sich schön flüssig für mich. :thumbsup:
 
Schon mal alleine fünf Punkte dafür, dass es kein Kollegah-inspirierter Text ist, und das mein ich wirklich
aus tiefster Überzeugung. Hey, ich find Kollegah witzig, und ich glaub so sollte man ihn auch nehmen,
deswegen ist das schon irgendwie cool, aber ich finds nicht witzig, dass 80% jetzt unbedingt auf Kolle
machen MÜSSEN.. Dass Du Deinen eigenen Stil bringst, ist alleine schon tight!

Die Reime sind wirklich noch nicht so tight. Doppelreime, evtl sogar Schüttelreime (checken manchen nicht),
sonstige Strukturen und Schemen - ich bin da selbst nicht sonderlich gut darin - aber es geht immer einen
Schritt besser, bei mir, bei Dir, bei jedem.

Zeilenlänge - und somit das Gefühl beim Lesen, selbst wenn man Deinen "Flow" nicht kennt, sieht schon
mal korrekt aus, natürlich kann man mit Flow oder mit einer gewissen Rythmik auch Texte gut umsetzen,
welche sich für andere nicht so toll lesen oder flüssig lesen. Bei dir passts, zumindest in den Strophen,
im Chorus (Hookline für Geschädigte) ist es für mich nur ungefähr nachvollziehbar, aber dennoch auch da.

Textinhalt ist sehr individuell und ja, ich denke Mädchen oder Frauen haben wohl eine andere Rangehensweise,
was auch gut ist (bzw auch bestimmt sensiblere Dudes).

Außerdem geht mir der Zwang permanenter Macho-Raps soweit am Arsch, dass ich privat eigentlich so fast gar nicht mehr Rap höre.. ich kriegs selten hin, dann zwar mal gerne (hin und wieder), aber es ist zuviel geisteskranker, pupertärer Prollscheiss unterwegs.. - Was ich auch manchmal lustig finde, aber ich kann eben nicht jeden Tag das abfeiern, was auch 13jährige an Witzen lustig finden.

Ansonsten: Dranbleiben, oder?
 
Schon mal alleine fünf Punkte dafür, dass es kein Kollegah-inspirierter Text ist, und das mein ich wirklich
aus tiefster Überzeugung. Hey, ich find Kollegah witzig, und ich glaub so sollte man ihn auch nehmen,
deswegen ist das schon irgendwie cool, aber ich finds nicht witzig, dass 80% jetzt unbedingt auf Kolle
machen MÜSSEN.. Dass Du Deinen eigenen Stil bringst, ist alleine schon tight!

Die Reime sind wirklich noch nicht so tight. Doppelreime, evtl sogar Schüttelreime (checken manchen nicht),
sonstige Strukturen und Schemen - ich bin da selbst nicht sonderlich gut darin - aber es geht immer einen
Schritt besser, bei mir, bei Dir, bei jedem.

Zeilenlänge - und somit das Gefühl beim Lesen, selbst wenn man Deinen "Flow" nicht kennt, sieht schon
mal korrekt aus, natürlich kann man mit Flow oder mit einer gewissen Rythmik auch Texte gut umsetzen,
welche sich für andere nicht so toll lesen oder flüssig lesen. Bei dir passts, zumindest in den Strophen,
im Chorus (Hookline für Geschädigte) ist es für mich nur ungefähr nachvollziehbar, aber dennoch auch da.

Textinhalt ist sehr individuell und ja, ich denke Mädchen oder Frauen haben wohl eine andere Rangehensweise,
was auch gut ist (bzw auch bestimmt sensiblere Dudes).

Außerdem geht mir der Zwang permanenter Macho-Raps soweit am Arsch, dass ich privat eigentlich so fast gar nicht mehr Rap höre.. ich kriegs selten hin, dann zwar mal gerne (hin und wieder), aber es ist zuviel geisteskranker, pupertärer Prollscheiss unterwegs.. - Was ich auch manchmal lustig finde, aber ich kann eben nicht jeden Tag das abfeiern, was auch 13jährige an Witzen lustig finden.

Ansonsten: Dranbleiben, oder?
LACHKICK
 
@Daniel-T

Schon mal alleine fünf Punkte dafür, dass es kein Kollegah-inspirierter Text ist, und das mein ich wirklich
aus tiefster Überzeugung. Hey, ich find Kollegah witzig, und ich glaub so sollte man ihn auch nehmen,
deswegen ist das schon irgendwie cool, aber ich finds nicht witzig, dass 80% jetzt unbedingt auf Kolle
machen MÜSSEN.. Dass Du Deinen eigenen Stil bringst, ist alleine schon tight!

Die Reime sind wirklich noch nicht so tight. Doppelreime, evtl sogar Schüttelreime (checken manchen nicht),
sonstige Strukturen und Schemen - ich bin da selbst nicht sonderlich gut darin - aber es geht immer einen
Schritt besser, bei mir, bei Dir, bei jedem.

Zeilenlänge - und somit das Gefühl beim Lesen, selbst wenn man Deinen "Flow" nicht kennt, sieht schon
mal korrekt aus, natürlich kann man mit Flow oder mit einer gewissen Rythmik auch Texte gut umsetzen,
welche sich für andere nicht so toll lesen oder flüssig lesen. Bei dir passts, zumindest in den Strophen,
im Chorus (Hookline für Geschädigte) ist es für mich nur ungefähr nachvollziehbar, aber dennoch auch da.

Textinhalt ist sehr individuell und ja, ich denke Mädchen oder Frauen haben wohl eine andere Rangehensweise,
was auch gut ist (bzw auch bestimmt sensiblere Dudes).

Außerdem geht mir der Zwang permanenter Macho-Raps soweit am Arsch, dass ich privat eigentlich so fast gar nicht mehr Rap höre.. ich kriegs selten hin, dann zwar mal gerne (hin und wieder), aber es ist zuviel geisteskranker, pupertärer Prollscheiss unterwegs.. - Was ich auch manchmal lustig finde, aber ich kann eben nicht jeden Tag das abfeiern, was auch 13jährige an Witzen lustig finden.

Ansonsten: Dranbleiben, oder?

Haha
 
Back
Top Bottom