ME GUSTA - Die kleinen Freuden (RdW-Edition)

Ist nichts ungewöhnliches bei privaten Krankenkassen, dass du einen Teil deiner Zahlungen zurückkriegst wenn du ein Jahr nichts einreichst. In diesem Fall ist es die DKV.

Bist du bewusst in die PKV gewechselt? Falls ja, warum? Bin mittlerweile auch über der Entgeltgrenze und zahle monatlich fast 400 EUR in die Krankenkasse. Privat könnte man in meinem Alter noch etwas sparen....
 
Bist du bewusst in die PKV gewechselt? Falls ja, warum? Bin mittlerweile auch über der Entgeltgrenze und zahle monatlich fast 400 EUR in die Krankenkasse. Privat könnte man in meinem Alter noch etwas sparen....
Du bist über der Entgeltgrenze und trotzdem bei unter 400 bei der gesetzlichen? Ich hatte glaube bei der gesetzlichen fast 700 im Monat. ^^
Ich habe bewusst gewechselt, primär weil ich weniger zahle. Bessere Leistungen bzw. auch gegebenenfalls kürzere Wartezeiten bei Ärzten die nur Privatpatienten nehmen waren da eher ein nebensächliches nice2have. Ein weiterer Grund ohne den ich es mir genauer überlegt hätte ist der, dass ich in der Firma wo ich arbeite mir auch problemlos das Gehalt mal wieder vorübergehend runtersetzen lassen kann um wieder unter die Bemessungsgrenze zu fallen, falls ich doch mal zurück in die gesetzliche will.
Wenn man Familie und Kinder hat ist das natürlich auch nochmal was anderes, wenn man die mitversichern will ist es glaub nicht so leicht (oder sogar unmöglich?) bei der privaten günstiger wegzukommen. Bin da aber auch kein Fachmann.
Ich muss mir meinen Vertrag auch nochmal genauer anschauen, evtl nochmal in nen günstigeren Tarif wechseln, aktuell habe ich eine Menge Zusatzleistungen noch drin, die mir eigentlich nicht besonders wichtig sind.
 
Du bist über der Entgeltgrenze und trotzdem bei unter 400 bei der gesetzlichen? Ich hatte glaube bei der gesetzlichen fast 700 im Monat. ^^
Ich habe bewusst gewechselt, primär weil ich weniger zahle. Bessere Leistungen bzw. auch gegebenenfalls kürzere Wartezeiten bei Ärzten die nur Privatpatienten nehmen waren da eher ein nebensächliches nice2have. Ein weiterer Grund ohne den ich es mir genauer überlegt hätte ist der, dass ich in der Firma wo ich arbeite mir auch problemlos das Gehalt mal wieder vorübergehend runtersetzen lassen kann um wieder unter die Bemessungsgrenze zu fallen, falls ich doch mal zurück in die gesetzliche will.
Wenn man Familie und Kinder hat ist das natürlich auch nochmal was anderes, wenn man die mitversichern will ist es glaub nicht so leicht (oder sogar unmöglich?) bei der privaten günstiger wegzukommen. Bin da aber auch kein Fachmann.
Ich muss mir meinen Vertrag auch nochmal genauer anschauen, evtl nochmal in nen günstigeren Tarif wechseln, aktuell habe ich eine Menge Zusatzleistungen noch drin, die mir eigentlich nicht besonders wichtig sind.

Naja die knapp 400 EUR sind mein Anteil. Der Arbeitgeber zahlt auch noch seinen..... Die Kosten für Kinder sind in meinen Augen einer der wichtigsten Punkte. Wenn alles läuft, dann muss ich mittelfristig zwei Kinder mitversichern. Bislang bin ich auch mit der GKV zufrieden. Bin aber eher weniger krank und in den zwei, drei Fällen (MRT, Lungenentzündung) gab es keine Probleme.
 
Ein weiterer Grund ohne den ich es mir genauer überlegt hätte ist der, dass ich in der Firma wo ich arbeite mir auch problemlos das Gehalt mal wieder vorübergehend runtersetzen lassen kann um wieder unter die Bemessungsgrenze zu fallen, falls ich doch mal zurück in die gesetzliche will.
.

ist das nicht leicht nebulös?
wieso beißt sich das mit nicht mit deinem wertesystem?
 
ist das nicht leicht nebulös?
wieso beißt sich das mit nicht mit deinem wertesystem?
Was für ein Wertesystem? Ich seh da kein Problem, ich habe vor dem Wechsel in die private 18 Jahre in die gesetzliche eingezahlt und war in der Zeit genau 3x beim Arzt, alles Kleinigkeiten. Hab da kein schlechtes Gewissen. :)
 
KONTO IN DER SCHWEIZ GEHT DANN IN SO 5 JAHREN KLAR ODER WAS WO IST DEINE SOLIDARITÄT BRUDER
 
Fahre gestern an einer Verkehrskontrolle vorbei. An der Ampel wende ich (durchgehende Linie) und genau in dem Moment fährt der Bus, der die Sicht für die Polizisten versperrt hatte weg :D

Werde natürlich entsprechend angehalten auf dem Rückweg.

Er: (typischer Kölsche Jung kurz vor der Pensionierung): "Jong, du unterstützt gerne die Staatskasse oder?"
Ich: "Habe darauf spekuliert von ihrer Kollegin kontrolliert zu werden" (und gebe dabei FS und Zulassung)
Er: "Dann Erlasse ich dir 20€ für die Enttäuschung. Machen wir 10€. Komme gleich wieder."
Ich: "alles klar"
Er: kommt wieder mit dem Zettel und dem EC Gerät. "Da sucht ein Staatsanwalt nach dir, was hast du denn angestellt?
Ich: muss was Altes sein. Wurde bereits eingestellt.
Er: Gut ist ja kein HB, und ich habe keine Lust auf die Rückmeldung zu warten. Schönes Wochenende

ACAB hin oder her, aber es gibt auch Gute.
 
Zurück
Oben Unten