Rap Gossip

Kolle.png

Retrogott hat auch was beigetragen, wofür Olli sich gleich gerechfertigt hat:


Vor paar Jahren hatte Dennis Sand noch viel Blödsinn geschrieben, aber die Zusammenarbeit mit Sun Diego scheint ihm gut getan zu haben. Der Welt Artikel ist sachlicher als der vom Freitag, der auch bei solchen belanglosen Lines von Bushido über die 30er versucht einen Nazizusammenhang herszustellen. Die Line von Savas zeigt ja deutlich, dass man mit solchen Lines einfach nur provoziern will. Eko hat die Line ja noch verändert recyclet mit: "Ich bin ein Taliban, Bin Laden ist mein Vater, Eko Fresh ist mehr Rap als Afrika-Bambata" - ist das keine Beleidigung aller Terror-Opfer? Oder Money Boys Tweets nach dem Flugzeugunglück. Oder ein Text wie von Trailerpark zu "Egal" oder "Aktion Mensch". Oder, oder, oder.
Außerdem hat Dennis Sand als erster öffentlich den korrekten vollen Namen von Kollegah gepostet, geschickt getarnt als "das wissen ja eh alle". Was natürlich nicht so war. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein, dass auch der kanadische Vater ein Gimmick ist.
Flers Interview fand ich erstaunlich besonnen.
Nicht gegen Ben Salomo, aber während er sich wegen Anti-Semitismus zurückziehen will, läuft es bei Sun Diego besser denn je.
Zu Ollis Behauptung, die Anfeindungen hätten mit dem Glauben von Farid und Kolle zu tun: Religion ist etwas Privates und Viele wissen wahrscheinlich nicht, welche Religion Kolle (angeblich) hat. Ist den meisten auch völlig egal.
 
Kann natürlich auch sein dass es diesen Leuten die ihn damit konfrontieren überhaupt nicht zusteht so etwas zu fordern. das ist etwas was man vielleicht im Kreise von Leuten diskutiert, die etwa Politikwissenschaften oder die Geschichte des Nahen Ostens studiert haben und etwas vom Völkerrecht verstehen, aber nicht mit irgendeinem dahergelaufenen verstrahlten Rap-Assoziierten oder Angehörigen des unwissenden (aber trotzdem möglicherweise direkt betroffenen) Proletariats. Opfer zu sein macht dich noch nicht zum Wissenden.
 
@Ben Salami: erklär mir doch mal, warum in Zürich an Wochenenden ein ganzes Quartier, und zwar ein bekanntes Judenquartier, für Autofahrer gesperrt werden kann? Die Strassen des Quartiers wurden von den Zürcher Steuernzahlern bezahlt. Wie kommen die Juden darauf, dass sie ein ganzes Quartier sperren können? Tja, sie können. Genau solche Geschichten führen zu so komischen Kollegah-Weltansichten.

Ich bin da vor einigen Jahren vorbeigefahren, es war gesperrt und konnte es nicht glauben. Ob das heute noch so ist, kann ich jedoch nicht sagen. Vllt. weiss das ja irgendein Eidgenosse.
 
"Da soll ich mich dann von der Politik Israels distanzieren."

gar nicht mehr weitergelesen


is doch aber haargenau so meistens.

was glaubst du wie oft meine muslimischen freunde so eine scheisse hören, jedes mal wenn sich irgendwo ein fehlgeleiteter irrer in die luft jagt?

"was sagst du als moslem dazu?"


ja was wohl, is scheisse
 
is doch aber haargenau so meistens.

was glaubst du wie oft meine muslimischen freunde so eine scheisse hören, jedes mal wenn sich irgendwo ein fehlgeleiteter irrer in die luft jagt?

"was sagst du als moslem dazu?"


ja was wohl, is scheisse
Hä? Was hat ein Terroranschlag denn mit Selbstverteidigung eines Staates zu tun, dessen Nachbarn sich die Auslöschung allen jüdischen Lebens dort wünschen?
 
Nicht gegen Ben Salomo, aber während er sich wegen Anti-Semitismus zurückziehen will, läuft es bei Sun Diego besser denn je.
Zu Ollis Behauptung, die Anfeindungen hätten mit dem Glauben von Farid und Kolle zu tun: Religion ist etwas Privates und Viele wissen wahrscheinlich nicht, welche Religion Kolle (angeblich) hat. Ist den meisten auch völlig egal.
[/SPOILER]

Also Sun Diego hat ja auf Grund seines Schwamm Daseins wohl die meisten Fans. Wer weiß wies gelaufen wäre, wenn er sich von Anfang an als Jude "geoutet" hätte.
Und das die Kids nicht wissen, dass Kollegah Moslem ist, halte ich für seeeeeehr fragwürdig. Gibt doch immer wieder Behauptungen (z.B. Fler) bei den Fans gibt es einen Bonus, wenn man von der selben Abstammung ist. Das wird bei der Religion nicht anders sein.

Übrigens gibt es auch eine Passage auf dem Hoodtape 2, bei dem er einen strenggläubigen Moslem verarscht, weil er keine Gummibärchen isst (oder so ähnlich). Muss man ihm auch lassen, ohne ihn in der jetzigen Debatte zu verteidigen.

Jeder der ihm aus Rapszene beispringt und auf Grund der Line verteidigt ist meiner Meinung nach auch Antisemit oder der größte Idiot. JEDER der sich mit Hip Hop auskennt, weiß dass die Line nicht das Problem ist, sondern die antisemitischen Verschwörungstheorien, die Kollegah verbreitet, die auch Ben Salomo anspricht. Kollegah ist da nicht der einzige. Welche relevante Rapper glaubt denn nicht an Verschwörungstheorien? In so gut wie jedem Interview in dem es nur ansatzweise um Politik geht kommt das zum Vorschein. Ben hat recht, wenn er meint diese Theorien seien gefährlich und unterschätzt.

EDIT: Gebe Staiger in allen Punkten recht.
 
Last edited:
Hä? Was hat ein Terroranschlag denn mit Selbstverteidigung eines Staates zu tun, dessen Nachbarn sich die Auslöschung allen jüdischen Lebens dort wünschen?

Hä? du kannst keinen zusammenhang herstellen, wenn ich davon erzähle, daß die von uns deutschen immer zu gerne in sippenhaft genommen werden, egal welche herkunft/religion/hautfarbe?

ist doch komplett nachvollziehbar.
 
Hä? du kannst keinen zusammenhang herstellen, wenn ich davon erzähle, daß die von uns deutschen immer zu gerne in sippenhaft genommen werden, egal welche herkunft/religion/hautfarbe?

ist doch komplett nachvollziehbar.
Ich weiß, was du meinst. Aber das eine sind einzelne Menschen mit (privatem) fehlgeleitetem Glauben und das andere ist die Verteidigungspolitik eines demokratischen Staates. Ich kann deinen Vergleich nicht nachvollziehen.
 


Nicht gegen Ben Salomo, aber während er sich wegen Anti-Semitismus zurückziehen will, läuft es bei Sun Diego besser denn je.
[/SPOILER]

bei diego is das ja auch nur mittel zum zweck einer total überzogenen inszenierung, n gimmick halt. bens konfliktsituation findet unter ganz anderen bedingungen statt, allein schon, weil er ja als privatperson auf das thema israel etc. angesprochen wird und nich als rapper, der in seiner musik das judentum zum thema macht und sei es nur in form von requisitien in musikvideos.

 
Ich weiß, was du meinst. Aber das eine sind einzelne Menschen mit (privatem) fehlgeleitetem Glauben und das andere ist die Verteidigungspolitik eines demokratischen Staates. Ich kann deinen Vergleich nicht nachvollziehen.


worauf ich hinaus will: beide male ist es total hirnrissig so leute auf den scheiss den andere verzapfen anzusprechen
 
Back
Top Bottom