Murmel
Platin Status
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ich hab doch gesagt dass viele gefloppt sind weil sie nix konnten außer spitten aber die labels dachten halt sie versuchens trotzdem
da haben viele einfach nur bars auf bekannte beats gepackt und plötzlich nen vertrag unterschrieben + fetten vorschuss kassiert und dachten die wären jetz automatisch gemachte stars
ich denk die labels konnten es sich leisten in flops zu investieren bzw. diese ohne vö auf eis zu legen wenn sie nich parieren weil es dahinter genug andere ungesignte rapper gab die nur auf nen dicken deal gewartet haben
und wenn jeder fünfte von denen zumindest für 1-2 alben richtig durch die decke gegangen is dann wird sich das schon gelohnt haben so viele artists zu verbrennen
die budgets waren damals ja auch noch viel größer
wie schweineteuer musikvideos allein damals waren vor allem um die jahrtausendwende rum
heute stellt man sich oft i-wo hin und bewegt sich cool zur musik aber damals gab es oft ganze drehbücher mit ner kleinen story dahinter und zig komparsen oder auch background tänzern im pop rnb bereich
und für luftaufnahmen brauchte man nen kran oder nen heli heute benutzt man einfach ne drohne
die neptunes oder lil jon konnten es sich zu ihrer hochzeit auch erlauben satte 500.000 für nen beat zu verlangen und das wurde ohne mit der wimper zu zucken bezahlt
nich zu vergessen sample clearance gebühren die bei so nem ghostface solo über def jam zb das vllt. teuerste überhaupt gewesen sein dürften
so gegen 07/08 hat diese herangehensweise dann ihren kritischen punkt erreicht und es kam ja diese große depression in der musikindustrie
weiß noch wie die juice geschockt war weil redmans "red gone wild" keine 50.000 in der ersten woche verkauft hat lol
okeh ich glaube unsere differenz besteht nur in der verwendung des phraseologismus "gefundenes fressen"