Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

At least six people have been killed by an explosion in the Gaza Strip, according to the Palestinian health ministry in the Hamas-administered territory.

At least three others were wounded by Saturday's blast, the cause of which remains unclear, the ministry said.

The explosion took place in Deir el-Balah, in central Gaza Strip, the Palestinian WAFA news agency reported.

Hamas' military wing has said Israel is responsible for the explosion, which it said took place during a "complex security and intelligence operation", AFP news agency reported.

Israeli officials have denied the allegation.
https://www.aljazeera.com/news/2018...estinian-ministry-health-180505173602055.html

Provokation an allen Fronten. Möglicherweise ist der Gazastreifen zuerst dran. Wäre eine Möglichkeit den Demonstrationen ein Ende zu setzen.
 
Meine (rein Theoretischen )Überlegungen zu dem Thema unter Fragestellung nach der Plausibilität der Vorgänge:
@Clarence Boddicker
Also denkst du die Israelis haben eine Terrorattacke gestartet, damit die Palästinenser einen Militärischen Vergeltungsschlag durchführen, den die Israelis wiederum als Rechtfertigung für was auch immer kommen mag benutzen können? Ich glaube da ist ein Hamas-Raketeneinschlag auf Israelischem Territorium oder ähnliches doch viel geeigneter.

Außerdem, so scheint es mir, muss --rein logisch gesehen-- ein relativ handlungsunfähiger Palästinenserstaat für die Israelis, als Pufferzone, doch wünschenswerter erscheinen, als direkt an den Rest der Arabischen Welt anzugrenzen. Im Gegensatz dazu könnte ein Terrorschlag der als Aggression der Israelis wahrgenommen wird, den vom Hass gegen Israel getragenen Zusammenhalt der Palästinenser fördern, der gerade durch die Positionen des saudischen Prinzen geschwächt wurde. (Rekapitulation, frei nach meinem Gedächtnis : ,,Palästina soll die Friedensangebote von Israel annehmen, oder die Schnauze halten ''-Prinz Bin Salman) Die Entgegenstehenden Interessen sind jawohl nicht Erklärungsbedürftig (Palästina ist mit dem damit verbundenen Landverlust nicht einverstanden [sie wollen ja alles haben was sie seit 1948 verloren haben = Nichtexistenz Israels] )

In Addition könnte der Fakt, sollte das eine den Palästinensern sonst-wie zurechenbare Handlung darstellen, dem Ansehen der, das dortige Geschehen in-den-Händen-haltenden Organisation schaden. Worin ein Grund für eine solche Darstellung liegen könnte, ließe man mal außer Betracht, dass für alles was dort schief läuft, sowieso die Israelis beschuldigt werden (ist ja in dieser Gemengelage auch der Nahestehendeste Feind, und daher ein günstiger Sündenbock)
Das Zusammenhalts-Förderungs- Argument wurde in etwas abgewandelter Form übrigens auch verwendet um den Russen die versuchten Ermordung im Fall Skripal zuzurechnen. (Rein Argumentationstheoretisch)
 
Israel massakriert ein paar Dutzend Demonstranten innerhalb von ein paar Stunden und behauptet dann Hamas hätte vor als Antwort darauf Raketen zu schießen. Kurz nach dieser Ankündigung ein Bericht über einen israelischen Angriff auf eine Hamas-Stellung (der zweite). Israel versucht offensichtlich die Hamas gezielt zu provozieren, um besagte Antwort zu erhalten, um anschließend einen großangelegten Angriff zu starten. Damit hätten sich die lästigen Demonstrationen dann auch erledigt.
3:36 P.M. Israeli army bombards Hamas outpost in northern Gaza Strip, Palestinians report (Jack Khoury)

3:34 P.M. Israeli army prepares for rocket fire from Gaza

The Israeli army is preparing for a secnario in which Hamas is unable to restrain itself in light of Monday's death toll and will launch rockets at Israel. Considering these assessments, Iron Dome defense systems have been deployed in several locations. (Yaniv Kubovich)
https://www.haaretz.com/israel-news/u-s-embassy-gaza-protests-and-nakba-day-live-updates-1.6078190
 
Dass die hamas diese """"""Proteste"""""" hätte unterbinden müssen lässt du gekonnt aussen vor...
 
Alter die ham den kompletten grenzübergang demoliert was ham sie anderes erwartet Israel ist nicht Deutschland ya
 
Grüße vom friedlichen Protest.

PS: 50 der etwas über 60 Tote sind Hamas Mitglieder.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Erstmals liegt die vollständige Liste von Partnern vor, die das EDA (CH-Aussenministerium) in Israel und den besetzten Gebieten finanziell unterstützt. Die Liste umfasst über 70 palästinensische NGO und Einzelprojekte. Sie birgt Zündstoff.
https://www.nzz.ch/schweiz/viele-finanzfluesse-fuehren-nach-palaestina-ld.1398680

Schon sehr speziell. Denke die Schweiz ist diesbezüglich eher die Regel als die Ausnahme von Staaten, die Entwicklungsgelder bereitstellen.
 
Apropos Unterstützung:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Mit Sicherheit eine Entwicklung, die Israel vermeiden wollte.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
nachdem ISIS ja jahrelang unbehelligt in dem gebiet an der israelischen grenze chillen konnte, wird ISIS dort jetzt von der syrischen regierung bekämpft und israel schießt erstmal ein syrisches kampfflugzeug ab das dort gegen ISIS im einsatz war.
(zugegebenermaßen: schön blöd über den teil der golan-höhen zu fliegen, der vom israel besetzt ist.)
 
Die Hamas scheint den nächsten Krieg zu wollen. Knapp 70 Raketen aus Gaza nach Israel heute.
 
Sollte man sich speichern:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Rückgang von Juden in arabischen Staaten hängt zusammen mit der Auswanderung nach Israel?

Es gab mal eine Umfrage (inwieweit repräsentativ weiß ich nicht). Laut der Auswertung haben gut 75% rum die Aliya nicht auf eigenen Wunsch vollzogen. Die russische Einwanderung wurde da nicht miteinbezogen.

Ich glaube auch bei aller religiöser oder auch politischer/idealistischer Liebe Israel/Judentum gegenüber, verlässt man nicht einfach so seine Heimat mit all den Annehmlichkeiten, die man sich aufgebaut hat. Vor allem unter den Akademikern. Dessen dichte ist in Israel so hoch, dass man theoretisch auch ein Taxi für eine Erst Diagnose einer Krankheit rufen könnte.
 
Macht schon Sinn und ich hatte gleich nach dem Post von Chavezz mein US-jüdischer Arbeitskolleg danach gefragt (60, aus NewYork, seit einem Jahr in der Schweiz). Für seine Eltern kam eine Auswanderung nach Israel nicht in Frage, vorallem mit Kinder nicht.
 
Macht schon Sinn und ich hatte gleich nach dem Post von Chavezz mein US-jüdischer Arbeitskolleg danach gefragt (60, aus NewYork, seit einem Jahr in der Schweiz). Für seine Eltern kam eine Auswanderung nach Israel nicht in Frage, vorallem mit Kinder nicht.

Zumal man auch bedenken sollte, dass die meisten ihren Besitz zurücklassen/abgeben mussten Stichwort „Ein Koffer pro Person Politik“
 
Zurück
Oben Unten