Rap Gossip

Das ist doch sprachlich einfach nur selten dämlich ausgedrückt aber sonst recht passend in seinem Beispiel:

Wenn man die 50k brutto nimmt, die USt abzieht (19%), dann landet man mit den verbleibenden etwa 42k aufs Jahr gesehen bei grob Mitte 20% ESt, also fast bei 50% Steuern insgesamt.

Davon aber ganz ab macht der doch mit seiner Mukke kein Geld oder?
 
Sicher ist mein Beispiel komplett falsch, aber wenn man genau so denken / rechnen würde, könnte man sich eben diese Aussage "der Staat nimmt mir die Hälfte weg" zusammen phantasieren, darum ging es mir.
 
ich weiss net...ich muss eit jeher sparen zum ende des monats....kenne solche "probleme" nicht^^
 
Der Dümmling kennt diese Probleme auch nicht auf diesem Niveau. Wenn er aber von 500 Euros gesprochen hätte, wäre das nicht so gut gekommen.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzahlergedenktag

Beispielsweise betrug die „volkswirtschaftliche Einkommensbelastungsquote“ 53,01 Prozent für das Jahr 2007. Der genaue Zeitpunkt des Steuerzahlergedenktags 2007 wurde daher auf den 13. Juli berechnet. Für 2008 betrug die Quote 51,73 Prozent, der Zeitpunkt des Steuerzahlergedenktags wurde hierfür auf den 8. Juli ermittelt.

Für die Schweiz wurde 2015 der 2. Juli zum Steuerzahlergedenktag erklärt, in Österreich wurde er 2014 am 12. August begangen.[1] In Deutschland wandert der Tag des Steuerzahlers vom Mai bis in den Juli des jeweiligen Jahres.


Also hat er mit den 50% recht aber in die Schweiz zu gehen wird ihm kaum was bringen. Oder seh ich das jetzt falsch?
 
Zurück
Oben Unten