Jan Wehn & Davide Bortot - Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Raps

Heute angekommen. :) Da wird dann mal übers Wochenende geschmökert
 
Ich hab bisher noch nicht das ganze Buch gelesen, aber zeckenhaft schonmal die gratis vorveröffentlichten Interviews mit Tobi Tobsen und Katmando regelrecht aufgesogen - allein da merkt man schon, was für ein wichtiges Buch das ist. Aus den teils widersprüchlichen Aussagen der einzelnen Acts kann man sich nämlich sehr gut eine eigene Geschichte zusammenkonstruieren, die dann wahrscheinlich näher an der Realität ist, als jede Verklärung die irgendjemand aus seiner alleinigen subjektiven Sicht produzieren würde. Das spannende ist daran vor allem, dass dieses Buch mit ziemlicher Sicherheit der rote Faden darstellt wird, nachdem mindestens ich schon seit Jahren gesucht habe. Klar ist die Geschichte bruchstückhaft präsent, man hat sie ja live miterlebt, aber davon die historische Verklärung abzuziehen, die inneren Zusammenhänge und den Blick hinter die Kulissen bekommen zu können, ist was ganz besonderes. Das war nämlich auch irgendwie immer das Problem: dass es keinen Respekt für die Legacy und die Künstler gibt einerseits und dass uns jeder aus seiner Sicht erzählen will was war andererseits. Insofern, Jan; Danke für dieses Buch. Und mach mir ne Ausgabe klar. Nee Spaß :D
 
Bei mir ist es auch schon angekommen, werde am WE mal lesen.
Den Vorababdruck in der Juice fand ich schon super, das Konzept ist dort schon einmal klasse umgesetzt!
 
torsch is echt der größte buttplug-im-arsch-trottel den es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein leider gar nicht :(

Echt nicht, ja? Ich hab's heute tatsächlich bei Thalia gesehen. Aber bestellen kann es ja jede Buchhandlung.

@wanjehn kommt das eigentlich irgendwann auch als Hörbuch? Bücher lesen ist doch voll 90er :emoji_blush:

Wir haben mal darüber nachgedacht, aber all die Leute in ein professionelles Tonstudio zu bringen, wird nicht klappen - und von uns selbst gelesen wäre es irgendwie seltsam. Aber wir haben noch ein paar Ideen, wie man das Ganze über das eigentlich Buch hinaus aubereiten kann...
 
War nicht so die rießen Buchhandlung, die ist im Shopping Center in die Kinderspieleabteilung integriert. Der Verkäufer hat mich dann aufs Kollegah Buch hingewiesen:confused:
 
Echt nicht, ja? Ich hab's heute tatsächlich bei Thalia gesehen. Aber bestellen kann es ja jede Buchhandlung.



Wir haben mal darüber nachgedacht, aber all die Leute in ein professionelles Tonstudio zu bringen, wird nicht klappen - und von uns selbst gelesen wäre es irgendwie seltsam. Aber wir haben noch ein paar Ideen, wie man das Ganze über das eigentlich Buch hinaus aubereiten kann...


Fragt doch blumio
 
Wir haben mal darüber nachgedacht, aber all die Leute in ein professionelles Tonstudio zu bringen, wird nicht klappen - und von uns selbst gelesen wäre es irgendwie seltsam. Aber wir haben noch ein paar Ideen, wie man das Ganze über das eigentlich Buch hinaus aubereiten kann...
Cool danke! Dachte mir schon, dass es mit der Umsetzung problematisch sein könnte. Dann werde ich es mir bestimmt irgendwann auch in physischer Form zulegen - habe noch den fetten Beastie Boys Schinken vor mir. Viel Erfolg auf jeden Fall und keep it real unso :emoji_v:
 
So mal angefangen, macht auf jeden Fall Spaß das Ganze zu lesen. Ich bin da auch - wie von Jan Wehn im Podcast beschrieben - gerade so wie Juicy Gay unterwegs und ziehe mir das ganze alte Zeugs, was ich tatsächlich noch nicht kenne bzw. mir noch nicht angehört habe, im Netz im Nachhinein rein...das wird natürlich im Verlaufe des Buchs weniger werden, weil man da wieder mehr kennt.
Hab mir dann auch gerade direkt mal die erste EP von LSD auf Vinyl gegönnt, nachdem ich darüber gelesen und mal reingehört habe...Gruppe war mir zwar vorher schon bekannt, aber hab es mir irgendwie noch nie so richtig angehört...
 
Zurück
Oben Unten