Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Die deutschen Automobilhersteller sind - aufgrund verschlafener Entwicklungen, viel zu langsamer Umstellung auf Elektrobetrieb, und zunehmendem Protektionismus - auf dem absteigenden Ast. Und damit die gesamte deutsche Exportwirtschaft.
 
Die deutschen Automobilhersteller sind - aufgrund verschlafener Entwicklungen, viel zu langsamer Umstellung auf Elektrobetrieb, und zunehmendem Protektionismus - auf dem absteigenden Ast. Und damit die gesamte deutsche Exportwirtschaft.
Woran machst du das fest? 2018 sind deutsche Exporte trotz großer Unsicherheit und Handelsstreitigkeiten locker um 3% oder so gestiegen
 
Da kann man sich u.a. die Zahlen des VDA, also des Verbandes der Automobilindustrie selbst ansehen. Siehe die gestrichelte Linie, die den statistischen Trend angibt:

OdvepYg.jpg


Ich gehe auch davon aus, dass sich in Resteuropa die Verkäufe ähnlich entwickeln werden wie in Norwegen, wo jede dritte Neuzulassung bereits ein Elektroauto ist. Dann haben die deutschen Hersteller verschissen.

Immerhin holen sie ja jetzt ein Bisschen auf, nachdem sie jahrelang geschlafen haben.
 
Last edited:
Da kann man sich u.a. die Zahlen des VDA, also des Verbandes der Automobilindustrie selbst ansehen. Siehe die gestrichelte Linie, die den statistischen Trend angibt:

OdvepYg.jpg
Du hast dich auf die gesamte deutsche Exportwirtschaft bezogen. Nicht nur auf Pkw.
Und was für ein Witz soll denn dieser "statistische Trend" bitte sein? Also rein methodisch gesehen. Das ist doch einfach nur eine Regressionsgerade durch die monatlichen Werte innerhalb eines Jahres gelegt. Niemand, der auch nur ansatzweise was von Statistik versteht, würde sowas als Trend bezeichnen
 
Ich hatte den Anteil der Automobilindustrie am Export überschätzt, es sind "nur" etwa 20%.
Das ändert aber nichts daran, dass der deutsche Export und damit der Hauptvorteil des Wirtschaftsstandorts Deutschland, zu großen Teilen auf Sand gebaut ist. Deutschland importiert Kapital und exportiert dafür Schulden und Arbeitslosigkeit ins europäische Ausland, für jeden Euro Exportüberschuss macht ein anderes Land einen Euro Schulden. Im Zweifelsfall ist das ein anderes Euro-Land.

Und ich bin jetzt kein Statistik-Experte, besser als du scheine ich mich aber auszukennen. Auch wenn mich das immerhin 3 Sekunden Google-Suche gekostet hat, mich besser auszukennen als du:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trend_(Statistik)
 
Last edited:
Und ich bin jetzt kein Statistik-Experte, besser als du scheine ich mich aber auszukennen. Auch wenn mich das immerhin 3 Sekunden Google-Suche gekostet hat, mich besser auszukennen als du:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trend_(Statistik)
Haha
Ich bezweifel, dass du jemals was von Zeitreihenanalyse, Fourier-Reihen oder ähnlichem gehört hast, aber nur so viel: Ein Trend ist ein Long-run Phänomen. Das, was dort in deiner Abbildung zu sehen ist, könnte man als zyklische Abweichung interpretieren. Das ist mehr oder weniger das Gegenteil eines Trend, da es auf einer völlig anderen Frequenz stattfindet.
Und noch einmal. NIEMAND, der etwas von Statistik versteht (hier bist du offensichtlich auszuschließen), würde aus 12 Datenpunkten, oder selbst 36 Datenpunkten, einen Trend konstruieren. Das ist völliger Unsinn.
 
Okay. Dann eben ohne Statistik:
Der Export der deutschen Automobilindustrie ist eingebrochen.

Mein ursprünglicher Punkt bleibt wahr. Trotz deines Ablenkungsmannövers.

Widerspruch?
 
Es ist schon eine signifikante Abweichung nach unten. Man müsste natürlich auch sehen, wie es pre-2016 aussah.
Aber es sollte auch klar sein, woher das kommt. Das ist zum einen sicherlich ein starker Imageverlust durch Dieselgate, zum anderen dürfte auch die allgemeine Unsicherheit durch Handelsstreitigkeiten eine Rolle spielen.
Es bleibt abzuwarten, wie es sich so in den nächsten Jahren entwickelt. Die Aussage, dass die deutsche Exportwirtschaft auf Sand gebaut ist und auf dem absteigenden Ast ist, würde ich definitiv nicht unterschreiben. Dafür gibt es mMn absolut keine Anzeichen
 
Die AfD-Fraktion im Landtag wollte sich mit diesen Zahlen nicht zufrieden geben. Ganz offensichtlich glaubte sie, dass unter den 842 Deutschen auch zahlreiche Migranten sein müssen, die inzwischen eingebürgert sind und deshalb als Deutsche in der Statistik auftauchen.

Tja. Keine Deutschtürken dabei offenbar.

Bestimmt alles Sven Lau's.

w940_h528_x470_y264_14ac087d0456a1ae.jpg
 
Back
Top Bottom