Europäische Union - Der Thread

https://www.bild.de/politik/ausland...eutschen-spitzenkandidaten-61436742.bild.html

Überraschendstes Ergebnis: Den Unions-Spitzenkandidaten Manfred Weber (CSU), der Präsident der EU-Kommission werden will, kennt nur jeder Vierte (26 Prozent). Auf denselben Wert kommt FDP-Generalsekretärin Nicola Beer.

Weit abgeschlagen liegen die Spitzenkandidaten der Grünen, Ska Keller (7 Prozent) und Sven Giegold (6 Prozent), sowie die der Linken, Özlem Alev Demirel (15 Prozent) und Martin Schirdewan (4 Prozent).

die grünen haben 20% in den umfragen, ihre linksradikale antifa kandidatin kennen aber nur 7% der wähler...
und nur ca die hälfte der afd wähler kennt meuthen.

und wenn dann ne partei 2% in den umfragen steigt, wissen die politikjournalisten genau worans lag.
 
https://www.bild.de/politik/ausland...eutschen-spitzenkandidaten-61436742.bild.html

Überraschendstes Ergebnis: Den Unions-Spitzenkandidaten Manfred Weber (CSU), der Präsident der EU-Kommission werden will, kennt nur jeder Vierte (26 Prozent). Auf denselben Wert kommt FDP-Generalsekretärin Nicola Beer.

Weit abgeschlagen liegen die Spitzenkandidaten der Grünen, Ska Keller (7 Prozent) und Sven Giegold (6 Prozent), sowie die der Linken, Özlem Alev Demirel (15 Prozent) und Martin Schirdewan (4 Prozent).

die grünen haben 20% in den umfragen, ihre linksradikale antifa kandidatin kennen aber nur 7% der wähler...
und nur ca die hälfte der afd wähler kennt meuthen.

und wenn dann ne partei 2% in den umfragen steigt, wissen die politikjournalisten genau worans lag.

Finde ich bei den Kandidaten auch nicht überraschen. Die Leute wählen ja immer Partei und Kandidat. Und aktuell profitieren die Grünen von dem Thema Klima und der Schwäche der SPD.
 
Rechts verliert massiv. Klar, die Nazis von Vox haben dazugewonnen, aber insgesamt hat der Rechtsblock aus PP, Cs und Vox weniger Sitze eingefahren als die PP 2011 alleine hatte. Yay. Auf die Spanier ist Verlass. Leider sind die Sozialdemokraten/Sozialisten in Spanien auf vielen Ebenen schlimmer und weniger sozialdemokratisch als die SPD, auch wenn man nicht glaubt das würde gehen.

Finde ich bei den Kandidaten auch nicht überraschen. Die Leute wählen ja immer Partei und Kandidat. Und aktuell profitieren die Grünen von dem Thema Klima und der Schwäche der SPD.

Vor allem nicht überraschend, weil immer die, naja, Leute die man in der Bundespolitik nicht (mehr) haben will nach Europa abgeschoben werden, wo sie keine reale Macht haben.

war martin sonneborn auch in der statistik?

wobei man die partei jetzt auch nicht mehr wählen darf :(

Oh wow, fast 500 Follower. Wie ich sehe besprecht ihr hier wieder gesellschaftlich relevante Positionen, und steigert euch nicht in irgendwelche Twitter-Rabbit-Holes hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter :D:D:D:thumbsdown:

Mit Krawatte in der Hose :D

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Macht man in Deutschland so. In Amiland hat man das mit Einführung Trumps abgeschafft
 
Dass die Deutschen von allen beneidet werden ist eine schreckliche Projektion.
Und warum auch immer aus "Freiheit, Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit" ein Wettbewerb gemacht werden muss.
 
Naja in Großbritannien wird wohl ein Polit-Satiriker mit seiner Satire-Partei die Europawahl gewinnen, von daher... soweit ist es bei uns noch nicht.
 
Nach der Wahl wird jeder Tag in Brüssel Stalingrad sein. Die Nationalisten werden zusammenarbeiten. Durch die Vernetzung wird etwas möglich sein, was ich «command by negation» nenne: Du kannst deinen Willen nicht durchsetzen, weil du keine Mehrheit hast, aber du kannst Dinge blockieren. Dadurch verändert sich die Situation grundlegend.
Ich kann das schlecht abschätzen wie sich eine derartige Situation entwickeln wird. Irgendwie habe ich da so meine Zweifel dass das Zentralisierungs-Lager rund um Macron von der eigenen Ideologie abbringen lässt sobald die merken dass im Europäischen Parlament nichts geht und die einzelnen Länder gefragt sind und diese Flexibilität sogar Sinn macht.
 
Im Endeffekt werden wie in jedem demokratischen System Kompromisse gemacht. Die Frage ist auch, ob Bannon das Lager wirklich einigen kann oder ob es nicht doch irgendwann zerbricht.

Viel wichtiger: Wer wird Kommissionspräsident? Weber? Vestager?
 
Bannon ist doch gar nicht entscheidend für das Lager. Du überschätzt seine Rolle. Diese Strategie hat sich doch schon vor Bannon abgezeichnet, der gibt nur seinen Senf dazu und berät sie.

Keine Ahnung ob man bei so vielen Parteien und Interessen noch von Kompromissen sprechen kann. Da sind Verlierer vorprogrammiert.
 
Korrekt, sobald die Rechten ihr gemeinsames Ziel größerer nationalstaatlicher Souveränität erreicht hätten, würden Bruchlinien sichtbar, weil sie sich dann gegenseitig ans Bein pissen müssten.

Was sie sonst eint ist der Hass auf Muslime, das wars auch schon.
 
Zurück
Oben Unten