Film Diskussionen

Ganz ehrlich, ich denke ständig, ich bin ein Typ, der alles immer - zumindest im Groben - nachvollziehen können muss. Das macht zwar Spaß, aber ist manchmal auch anstrengend, und wenn ein Film oder eine Serie es schafft, dass ich da einfach mal abschalte, dann finde ich das super. :)
Ich schaue Filme und Serien meistens zum gedanklichen Abschalten, nicht um zum Denken angeregt zu werden.
Ich bin kein großer Denker, ich schätze, ich empfinde nicht besonders tief und bin auch nicht sehr kompliziert. Und wie schon gesagt, mag ich den Ansatz des "performativen Kinos", den Film (auf die Sinne) wirken zu lassen, bevor er die rationalisierende Grenze im Gehirn erreicht. Es geht mir nicht um eine Intellektualisierung des Filmerlebens, sondern um den Ausschluss von normiertem Standard, der sich stets wiederholt und multipliziert. Ich finde es z.B. schade, dass sich die Illusionstechniken Hollywoods durchgesetzt haben und so gut wie jeder Spielfilm daraufhin produziert wird, nicht zu bemerken, dass hier etwas Künstliches vor sich geht, quasi die persönliche Inaugenscheinnahme der Geschichte, ohne Ablenkungen. Mit der 3D-Technik versucht man diesen Effekt noch zu potenzieren, nichts soll an Kunst erinnern, alles soll erlebt werden wie das "echte" Leben. Das ist mir zu schal. Kunst lebt durch die Verfremdungen, durch die Abstrahierungen und Umformungen. Wenn ich das "echte" Leben will, kann ich vor die Tür gehen. Ich suche nicht meinen eigenen Blick auf die Welt, sondern jenen durch die Filter des Künstlers. Deshalb mag ich alles, was sich von einer naturalistischen Darstellung entfernt. Wenn dies von Zuschauern als "störend" und "schlecht" empfunden wird, kann ich das kaum nachvollziehen.
 
Ich rede doch gar nicht von "verstehen". Ich rede davon, dass Film (und Musik) oft als emotionale Kuscheldecke missbraucht werden, die Ereignisse im Leben der Zuschauer begleiten/verstärken/abschwächen sollen. Deine Frau hat dich verlassen, du bist bei der dritten Flasche Wein und hältst deine Selbstmitleidigkeit dann für echte Traurigkeit, weil du die Leonard-Cohen-LP aufgelegt hast. Du bist nicht offen für das, was dir der Künstler sagt, sondern willst deine eigenen Impulse verstärken.
Ich bin eher ein Anhänger des "performativen Kinos", das Verstehen steht dort hintenan.
Was Lynch betrifft: Er hat mit "Eraserhead" gleich zu Beginn seinen besten Film gedreht. Alles Nachfolgende war nicht halb so spannend.
Bei Filmen kann man natürlich darüber streiten, aber der Sinn von Musik ist doch irgendwo der des Gefühlsverstärkers oder sitzt du da emotionslos vor deinen Lautsprechern und analysierst irgendwelche Bassloops?
 
Wenn ich das "echte" Leben will, kann ich vor die Tür gehen.
Vor der Tür finde ich mein eigenes Leben, nicht das eines fiktiven Charakters in einer fiktiven Welt. :)
Ich suche nicht meinen eigenen Blick auf die Welt, sondern jenen durch die Filter des Künstlers.
Ich suche den durch die Filter der Charaktere des Films/der Serie.
eshalb mag ich alles, was sich von einer naturalistischen Darstellung entfernt. Wenn dies von Zuschauern als "störend" und "schlecht" empfunden wird, kann ich das kaum nachvollziehen.
Um naturalistisch geht es mir gar nicht, es sollte einfach in sich halbwegs stimmig sein.

Ich denke, dass ich deine Sichtweise nachvollziehen kann, ich hab 1-2 Bekannte die mit ähnlichen Maßstäben heran gehen. Finde ich wie bereits erwähnt auch interessant und selbstverständlich legitim. Ich finde nur halt Sichtweise nicht weniger legitim. :)
 
Bei Filmen kann man natürlich darüber streiten, aber der Sinn von Musik ist doch irgendwo der des Gefühlsverstärkers oder sitzt du da emotionslos vor deinen Lautsprechern und analysierst irgendwelche Bassloops?
Natürlich reagiere ich emotional auf Musik, ich benutze sie jedoch nicht, um mich in Stimmungen zu versetzen, diese zu verstärken oder gar zu unterdrücken. Wenn ich mir Alben raussuche, dann habe ich meistens einen bestimmmten Sound im Kopf, der mich kickt. Ich lege mir keine Playlists fürs Fitnessstudio, für Zeiten des Liebeskummers oder zum Ausgehen an. Außerdem höre ich Musik meist bewusst, oft mit Kopfhörern, sie ist kein Hintergrundrauschen zu meinem Leben.
 
Vor der Tür finde ich mein eigenes Leben, nicht das eines fiktiven Charakters in einer fiktiven Welt. :)
Ja - und im Kino Hollywood'scher Prägung findest du all das vor deiner Tür, was du eh schon wusstest, mit ein paar Plottwists und Übertreibungen, damit du bei der Stange bleibst. Im Grunde erfährst du jedoch keine andere Sichtweise, sondern nur eine geraffte und verstärkte Erzählung der üblichen Dinge.
Im besten Falle verunsichert mich ein Film in meiner Wahrnehmung und stößt mich mehr als einmal vor den Kopf, ohne dass ich das Interesse verliere. Es muss nicht spannend sein, nicht kohärent, nicht intelligent oder gut erzählt, es muss in mir etwas zum Schwingen bringen. Da wären wir schon bei der Höchstwertung, es ist also ein seltener Fall. ;)
 
Ja - und im Kino Hollywood'scher Prägung findest du all das vor deiner Tür, was du eh schon wusstest, mit ein paar Plottwists und Übertreibungen, damit du bei der Stange bleibst. Im Grunde erfährst du jedoch keine andere Sichtweise, sondern nur eine geraffte und verstärkte Erzählung der üblichen Dinge.
Das stimmt, und wie gesagt, ich kann nachvollziehen wenn jemand andere Ansprüche hat. Aber ich kann dabei gut abschalten, und gut abgeschaltet können gerade die simpelsten Dinge für mich interessante neue Funken werfen. Ich bin Fan der Vereinfachung, der Synthese, den Weg zum Kern. Ich verstehe die Faszination der Analyse, der Komplexität, der Unendlichkeit, aber die ist halt nicht mehr so sehr mein Ding.
 
wollte nur kurz in die runde werfen, habe noch keinen alien und terminator teil komplett gesehen..ich glaub schlimmer sind nur leute, die sich freiwillig godzilla 2 angucken oder?
 
"noch keinen alien und terminator teil komplett gesehen"
whut!?!?
ottl kommentare schmerzen ya so oder so übertrieben stark, aber diese hier tut einfach sowas von stark weh ey,..:eek::rolleyes:o_O
 
gestern nacht nochma 44 inch chest gesehen
den hatte ich mir kurz nach erscheinen in der videothek geliehen und den inhalt aber nur rudimentär im gedächtnis behalten
dann hab ich leider dne titel vergessen udn den film nie wieder gefunden... bis vor ein paar tagen als er zufällig in irgendeiner besten lsite aufgetaucht ist
der film handelt von einem britischen gebrauchtwagenhändler ausdme zwielichtigen milieu der seine kriminellen kumpanen zusammentrommelt um den kerl der seien frau gefickt hat irher privaten gerichtsbarkeit zuzuführen
der lümmel wird dann gekidnapped und der rest des films spielt sich in einem hinterzimmer ab wo die bande um den gefesselten liebhaber rumsitzt
leider war der film icht so gut wie ich ihn in meienr erinnerung abgespeichert hatte
die versammelte truppe ist top gespielt und die interaktionen innerhalb der gemeisnchaft sidn auch gut geschrieben aber naja ab der mitte des films dümpelt das ganze eher so vor sich her und komtm auch nich wirklich zu nem zufrieden stellenden ende, irgendwie is es dann auf ein ma vorbei udn man weiß nich wirklich warum
mit einem eindrucksvollerne ende wär da echt was gutes draus geworden.. so steigt der film auf ein gewisses level und fällt dann plötzlich ab
 
hab jetzt mal the dirt gesehen, fand den relativ mau und belanglos 6/10

mein persoenliches hihhlight wie schlecht ramsay bolton als micky mars aussah, junge junge das sah mehr nach miesem karnevalskostuem mit 10 euro perruecke aus als nach serioesem film, aber dankbare rolle fuer ihn, quasi kein text und einfach in jeder szene immer derselbe gesichtsausdruck lol
 
„Der Pate“-Schauspieler Carmine Caridi gestorben
Der amerikanische Schauspieler Carmine Caridi, der in Filmen wie „Der Pate 2“ und „Bugsy“ mitspielte, ist tot. Er sei in einem Krankenhaus in Los Angeles gestorben, teilte sein Sprecher gestern dem Branchenblatt „Hollywood Reporter“ mit. Caridi wurde 85 Jahre alt.

Der Schauspieler war 2004 durch einem Skandal um Raubkopien im Internet in die Schlagzeilen geraten, als er von der Oscar-Akademie als erstes Mitglied rausgeworfen wurde. Caridi hatte Filmbänder – sogenannte Screeners –, die ihm für die Oscar-Bewertung zugeschickt worden waren, weitergegeben. Diese waren dann im Internet als Raubkopien aufgetaucht.

400px-Gf2-snub.jpg


Source: https://orf.at/stories/3125057/
 
KROOS Trailer
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


ehm , whut!? o_O
 
Zurück
Oben Unten