Stranger Things [Serie]

FUCK ICH TROTTEL BIN ZU BLÖD ZUM SCHEISSEN

SO FUCKING SORRY MANN :(:(:(
 
bemerkenswert ist ja eher, dass in unserer ära der erste weg zur herstellung von nostalgieeffekten über konsumgüter führt.

was denn sonst?
außer die jeweiligen konsumgüter vll noch historische ereignisse.
also wenn die nostalgie einen bestimmten zeitraum und nicht einfach allgemein 'kindheit' oder so betreffen soll.
 
Glaubst du nicht, dass die Welt von Zweig viel unterscheidbarer war? Kindheit Ende des 19. Jahrhunderts, alter Mann im Zweiten Weltkrieg. Heute ist der Unterschied zwischen Großvätern und Enkeln doch kaum noch wahrnehmbar. Und an der Unterhaltungselektronik kann man ablesen, ob es jetzt 1974 oder 1994 war.
 
Glaubst du nicht, dass die Welt von Zweig viel unterscheidbarer war? Kindheit Ende des 19. Jahrhunderts, alter Mann im Zweiten Weltkrieg. Heute ist der Unterschied zwischen Großvätern und Enkeln doch kaum noch wahrnehmbar. Und an der Unterhaltungselektronik kann man ablesen, ob es jetzt 1974 oder 1994 war.

natürlich ist die biografie zweigs und die damit verbundene geschichte sehr viel zäsurreicher.

anderseits würde ich z.b. in moralischer hinsicht einen stark beschleunigten wandel erkennen in den letzten paar jahren, wäre auch ne antwort für @Daffy Griswold

es mag ja durchaus der ein oder andere nostalgisch werden angesichts des gedankens an die d-mark und dann gleich mit an eine zeit, als homosexualität noch bestenfalls hingenommene halbe geisteskrankheit war und man sich etwa in der brd im glauben wiegte, dass die türken irgendwann wieder verschwinden würden. aber jut, so einer kriegt keine netflixsendung für seine nostalgie, sondern halt ne politische partei dafür haha
 
es mag ja durchaus der ein oder andere nostalgisch werden angesichts des gedankens an die d-mark und dann gleich mit an eine zeit, als homosexualität noch bestenfalls hingenommene halbe geisteskrankheit war und man sich etwa in der brd im glauben wiegte, dass die türken irgendwann wieder verschwinden würden.

jetzt hab ichs geschnallt :D:oops:
 
Die gesellschaftliche Entwicklung im Westen hatte in den 60ern und frühen 70ern einen Peak, seitdem stagniert vieles, mit leichten Schwankungen. Gäbe es keine technischen Updates wäre das Leben in den letzten Jahrzehnten nur schwer voneinander zu unterscheiden.
 
ja wenn ich jetzt 'so war die steinzeit' machen will brauch ich auch keine markenkonsumgüter...

aber wenn ich die 80er von den 70ern und 90ern abgrenzen will - dann ist das die einzige richtige möglichkeit - und wenn kinder/kindheit im fokus steht erstrecht.
 
draussen räuber+gendarm und co spielen, baumhütte bauen, sandwiches einpacken und den ganzen tag draussen trapper spielen, klingelstreich, kissenburgen bauen, detektiv spielen, einen bach stauen, drachen steigen lassen, kleine bandenkriege mit den kids aus der nächsten strasse, nach hause gehen müssen wenns dunkel ist, einen tag mit dem coolen älteren onkel verbringen, das gefühl alles sei möglich, der plan, etwas neues, der menschheit unbekanntes entdecken zu gehen

gibt doch super viele nostalgische momente, in meiner aufzählung jetzt tätigkeiten, die nostalgie auslösen.
 
ah ups die sind wohl nicht 80s typisch sry leute hab die diskussion missverstanden
 
ah ups die sind wohl nicht 80s typisch sry leute hab die diskussion missverstanden

naja, die söhne meiner schwägerin, 7 und 9, verbringen keine zeit mehr draußen alleine. ihre freunde auch nicht. die dürfen allesamt ohne aufsicht nicht mal mehr vor dem haus der eltern auf der straße spielen. folglich haben die auch keine freunde wie wahrscheinlich die meisten hier von uns als köttel, also so eine gang, mit der man v.a. im sommer unterwegs gewesen ist in seinem viertel.

gut, führt jetzt weg vom thema nostalgie, aber soviel zu "das leben unterscheidet sich nur noch in technischer hinsicht von dem in den 70ern", wenn man n bissl nachdenkt, fällt einem da so einiges ein / auf.
 
ja, die beispiele wären halt 'kindheit'

aber wenns spezifisch werden soll, heissts dann

draussen power rangers spielen, baumhütte bauen, fanta pink grapefruit einpacken, klingelstreich, pokemon spielen, einen bach stauen, drachen ausm yps-heft steigen lassen, kleine bandenkriege mit den kids aus der nächsten strasse, nach hause gehen müssen wenns dunkel ist, einen tag mit dem coolen älteren onkel verbringen und bei ihm snes zocken und karate tiger kucken...


"ihre freunde auch nicht. (...) folglich haben die auch keine freunde" ^^

also hier im dorf sieht man immer viele kinder draußen rumrennen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die söhne meiner schwägerin, 7 und 9, verbringen keine zeit mehr draußen alleine. ihre freunde auch nicht. die dürfen allesamt ohne aufsicht nicht mal mehr vor dem haus der eltern auf der straße spielen. folglich haben die auch keine freunde wie wahrscheinlich die meisten hier von uns als köttel, also so eine gang, mit der man v.a. im sommer unterwegs gewesen ist in seinem viertel.

gut, führt jetzt weg vom thema nostalgie, aber soviel zu "das leben unterscheidet sich nur noch in technischer hinsicht von dem in den 70ern", wenn man n bissl nachdenkt, fällt einem da so einiges ein / auf.
Du kannst doch deine geisteskranke Schwägerin nicht als allgemeines Beispiel anführen. :D
 
Du kannst doch deine geisteskranke Schwägerin nicht als allgemeines Beispiel anführen. :D

Harts Befund, die Kinder wüchsen nur noch in umhegten, geschützten Räumen auf, fügt sich in Unmengen ähnlicher Untersuchungen ein. Man muss nicht so weit gehen wie der amerikanische Kinderpsychologe Mark Francis, der von der "eingesperrten Kindheit" spricht, aber die Zahlen sind deutlich: Hatten Kinder in Deutschland vor 20 Jahren einen Spielradius von 20 Kilometern, bewegen sie sich heute höchstens vier Kilometer von zu Hause fort; sie verbringen gerade mal zwölf Stunden in der Woche außer Haus. Und wenn sie draußen sind, dann fast ausschließlich in Gehegen wie Trainings- oder Spielplätzen mit DIN-gemäßen und TÜV-geprüften Gerätschaften.

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/kinderleben/ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst-75394
 
Nehmen wir doch z.B. mal die Übernahme des innerstädtischen Raumes durch Teenager ab den 1950ern. An diesem Verhalten hat sich seitdem nichts geändert. Die jeweilige Kindheit/Jugend kannst du dann am Transistorradio, Ghettoblaster, Smartphone eingrenzen, im Grunde steht der Enkel aber dort, wo schon Opa stand.
 
ohne witz jedes mal wenn ich in die heimat komme, bin ich fasziniert wie im hinterletzten dorf die kids an "meinem" platz skaten...

einmal haben sie sich getraut (der älteste war ein cousin von nem alten klassenkameraden) mich anzulabern: "hey du warst doch auch skater früher!" ich stepp ran, schnapp mir ein deck (ich war nie ein richtig guter skater, kickflip, heelflip, davon vielleicht noch ne 180 grad variante und das wars auch schon an skills), schau die kids an und dreh im rollen das deck unter meinen füssen und stehe einen perfekten casper to 360 flip

die kids alle nur
ohhh.png


ich ohne ein wort zu sagen
tenor.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will euch ja jetzt nicht in eurem netten Plausch stören, aber ihr tendiert mit der Diskussion stark in Richtung RdW :)
 
Zurück
Oben Unten