LP Morlockk Dilemma - Herzbube (02.08.2019)

Alles geil produziert und Abwechslungsreich, aber mir fehlt da ein echter Brecher der auch mal wieder mehr nach vorne geht. Features bis auf Hiob komplett überflüssig. „Understatement“ hat auf dem Release gar nichts verloren.

Naja, Feder und Schwert ist schon recht gefährlich.

Na ich weiß ja nicht, Abgesänge ist sehr sehr stark.

Es ist klar hörbar, dass Hiob nebenbei arbeitet slash weniger Zeit hat.
Der hat auf Abgesänge nen neuen "Stretchstil probiert", der aber nicht perfektioniert ward und
skits halt lieber sprechen lassen anstatt zu suchen.
Die Beats find ich insgesamt auf Herzbube besser. (vielleicht auch mehr Elemente/ layer) Auch das Vokabular wurde ergänzt (z.B. Fluidum), während Hiob schon einen ähnlicheren Film fährt. Morlockk's delivery kommt auch extrem sauber - früher gab es immer einige Sachen die schwer verstehbar kamen - hier minimal. imo Hiob rotierte bei Wrelease weitaus weniger...jedoch auf keinen Fall schlecht...
 
Last edited:
Die letzte Hiob-Platte war schon cool, kam jedoch leider kein Stück an Drama Konkret ran.

Herzbube ist da meiner Ansicht nach definitiv ein Stück besser. Haut mich nicht um und es gibt wie bereits angesprochen Ermüdungserscheinungen, habe aber meinen Spaß an dem Album.

Als nächstes dann gerne wieder eine Kollabo mit Hiob so Ende 2020. Arbeiten daran laufen ja glaube ich schon eine Weile.

Abschließend lässt sich natürlich nur noch

Savas-Part unter aller Sau.

sagen.
 
Die Skits von Herzbube sind doch auch teilweise extra eingesprochen?
 
Die Laudationes bei "Vorhang auf", "Futterneid" und "Sonntagshemd" stammen aus einem WDR-Fernsehtalk aus den 80er-Jahren, die er sich bei Youtube zusammengeschnitten hat. So hats Morlockk im Interview erzählt.
 
Die Laudationes bei "Vorhang auf", "Futterneid" und "Sonntagshemd" stammen aus einem WDR-Fernsehtalk aus den 80er-Jahren, die er sich bei Youtube zusammengeschnitten hat. So hats Morlockk im Interview erzählt.

Ich meine das ist Joachim „Blacky“ Fuchsberger.
 
Die Hooks sind tadellos - das ist das Erste, was mir zu diesem Album einfällt. Ich meine, was er da für Melodien aus dem Ärmel schüttelt und wie passend er die Worte wählt, ist einzigartig. Mir gefallen auch die Gesangsstimmen, die er für's Album gewählt hat. Das Beste: Das Album hat ein Soundbild, schon fast einen eigenen Stil.
Er weiß natürlich auch, was er auf den Beats zu Machen hat, siehe seinen Einstieg samt Adlibs in Vorhang Auf. Das Schönste ist das Storytelling auf Keine Liebe und Wo Die Schatten Fallen.
Die Cuts & Scratches unterstützen seine Songs richtig gut, auch wenn manche etwas deeper gediggt wurden, als andere.
 
Habe es jetzt einmal durchgehört, fühle mich als hätte Morlockk mit mir Sex gehabt

64914735_479956186168468_672792547045905763_n.jpg
 
Und, wie fühlt sich das an? Frage für einen Freud
:emoji_smirk:

Habs halt nur ein mal durch aber sehr feierbar. Savas einziger Totalausfall. Sowieso wirkt der ganze Song wie ein stiefmütterlich behandelter Bonustrack, wenn Morlockk nach 'Keine Liebe' zum zweiten Mal Eichensarg auf Breitengrad reimt.
 
Understatement hätte er ganz klar als Bonustrack deklarieren sollen, oder aber einen guten alten Hidden Track daraus machen sollen. Man hört raus, dass das auch seine Intention war, als er sich auf Sonntagshemd verabschiedet.
 
Back
Top Bottom