LP Trettmann - Trettmann (13.09.19)

Tahashi

Platin Status
Registriert
20. August 2010
Beiträge
14.304
81GhhomCwrL._SS500_.jpg

Tracklist:

  1. Intro
  2. Bye Bye aka Delicious
  3. Stolpersteine
  4. Retro Shirt
  5. Zeit steht feat. Alli Neumann
  6. Du weißt feat. GZUZ
  7. MDMDF
  8. Hätten Wir sein können
  9. Wir bleiben wach
  10. Wenn du mich brauchst feat. Keke
  11. Margarete
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
man kann die ganze causa 187 natürlich auch einfach ignorieren und fröhlich weiter features mit gzuz rausballern. hauptsache #wirsindmehr, aber sexismus? eeeegal.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
wie viele songs in dem stil (hook ist irgendeine catch phrase von nem gangsta rapper, die wir ständig wiederholen) wollen kitschkrieg eigentlich noch raushauen?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Freue mich auf den rap.de Artikel in dem geschrieben wird, dass alte weiße toxische Männer wie Trettmann dadurch das wahre Problem an der ganzen Sache sind und auch boykottiert gehören... Keine Ahnung, find das ja auch nicht toll, aber diese Boykottsache hat irgendwie trotzdem ein Geschmäckle für mich und sorry wenn das jetzt so Deutsch klingt, aber diesen ganzen Scheiß den Gzuz abseits der Musik macht ist meines Erachtens ein Fall fürs Gericht und nicht für Rapper, die womöglich privat in gutem Kontakt mit ihm stehen oder zumindest musikalisch meinen was cooles zusammen machen zu können und dann auf einmal keine Mucke mehr mit ihm machen sollen...
Aber für Stolpersteine wird rap.de vielleicht wieder jubeln. Geht da um den Holocaust. Den hat er Live neulich gespielt (als er übrigens auch Gzuz auf die Bühne geholt hat).
Bin interessiert am Album, Freude würde ich es noch nicht nennen aber DIY fand ich mega.
 
Ich wäre eigentlich ganz gespannt auf das Album, aber nach dem, was bis jetzt zu hören war/ist erwarte ich leider nichts spannendes, sondern 08/15 Standard - Zeug. Schade, denn sein letztes Album war schon ein Manifest.
 
Keine Ahnung, find das ja auch nicht toll, aber diese Boykottsache hat irgendwie trotzdem ein Geschmäckle für mich und sorry wenn das jetzt so Deutsch klingt, aber diesen ganzen Scheiß den Gzuz abseits der Musik macht ist meines Erachtens ein Fall fürs Gericht und nicht für Rapper, die womöglich privat in gutem Kontakt mit ihm stehen oder zumindest musikalisch meinen was cooles zusammen machen zu können und dann auf einmal keine Mucke mehr mit ihm machen sollen...

Ekelhaft, die Ausbreitung dieser früher AZs vorbehaltenen Hygienementalität, nach der sich irgendwelche halbwissenden Kommentarspaltendullis anmassen, diktieren zu wollen, mit welchen ihrer Freunde öffentliche Personen noch rumhängen und / oder Musik machen dürfen.

Von dem Umstand, dass GZUZ ja nie anders als als Gewalttäter bekannt war inklusive mehrjähriger Freiheitsstrafe, einmal ab.
 
Ekelhaft, die Ausbreitung dieser früher AZs vorbehaltenen Hygienementalität, nach der sich irgendwelche halbwissenden Kommentarspaltendullis anmassen, diktieren zu wollen, mit welchen ihrer Freunde öffentliche Personen noch rumhängen und / oder Musik machen dürfen.

Von dem Umstand, dass GZUZ ja nie anders als als Gewalttäter bekannt war inklusive mehrjähriger Freiheitsstrafe, einmal ab.

Mal davon abgesehen, dass ich dir in deiner Grundaussage zustimme, ist es schon ein unterschied ob jemand wegen materiellen Dingen (ausrauben eines Drogeriemarktes) verurteilt wird oder eben Frauen Gewalt antut, wie es hier laut Gerüchten geschehen ist.
Bzw Gzuz bisher vs. den neuen Gerüchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Trettmann ist wie Apfelkorn. Am Anfang feiert man das weil irgendwie geht's gut rein, aber wenn man einmal zu viel hatte..

Muss mittlerweile echt kotzen, wenn ich den Typ höre, bah
 
Mal davon abgesehen, dass ich dir in deiner Grundaussage zustimme, ist es schon ein unterschied ob jemand wegen materiellen Dingen (ausrauben eines Drogeriemarktes) verurteilt wird oder eben Frauen Gewalt antut, wie es hier laut Gerüchten geschehen ist.
stimmt wenn man unserem gesetzbuch folgt wiegt der raub viel schwerer
 
@Murmel
naja, wobei im Grunde doch die meisten Menschen irgendeine "Grenze" ziehen, da braucht man nicht irgendwelche hardliner.

(als ob es jetzt bspw. kein Skandal wäre, wenn irgendein/e "mainstream" KünstlerIn einen Song mit jemand macht, der für den IS gekämpft hat. oder meinetwegen einem wegen sexuelle Übergriffe auf Kinder verurteilten Sexualstraftäter)
 
Mal davon abgesehen, dass ich dir in deiner Grundaussage zustimme, ist es schon ein unterschied ob jemand wegen materiellen Dingen (ausrauben eines Drogeriemarktes) verurteilt wird oder eben Frauen Gewalt antut, wie es hier laut Gerüchten geschehen ist.
Bzw Gzuz bisher vs. den neuen Gerüchten

Steht natürlich jedem frei, Gewalt gegen Frauen und v.a. in Beziehungen unsympathischer und ehrloser als Drogeriemarkt bzw. Handygeschäft ausrauben zu finden, wäre ich auch erstmal mit d'accord. Freilich, dass so ein Raub Ocean Elevens mäsig gewaltfrei ausgeht, ist jetzt auch nicht unbedingt gesagt. Bewährung wegen Körperverletzung hatte Gzuz dann auch noch, wenn ich mich recht entsinne, darüber, was da konkret passiert ist und wie das Opfer das fand hat kein Johannes Voigt je ne Vicerecherche zu betrieben.

Insofern ist es auch völlig absurd, wie da Authentizitätsdebatten geführt worden sind oder gar Vorverurteilung aus Klassismus gerochen wurde: Gzuz war verurteilter und bekannter Gewalttäter, als er berühmt wurde. Anscheinend brauchen in ihrer Empathiefähigkeit weniger gestörte Menschen als ich aber Film- und Bildaufnahmen oder wenigstens ganz bestimmte Schlagworte, um sich darunter etwas vorzustellen, konkrete Taten und das konkrete Leiden der Opfer.

Jedenfalls war Gzuz auch schon Gewalttätter, als Trettman ihn kennengelernt hat. Für den mag die Info um die Beziehungsgewalt neu sein oder nicht oder (wahrscheinlich) in einem bestimmten Ausmaß neu, wie er Gzuz, mit dem er ja wohl einigermaßen befreundet ist, jetzt sieht, muss er ja selber wissen, ebenso, ob er mit Gzuz darüber redet und v.a. was Gzuz nicht-öffentlich zu einer immerhin noch vor Gericht befindlichen Angelegenheit zu sagen hat (ob ihm das Ganze leid tut, ob er sich halbwegs rechtfertigen kann, ob die Sache aufgebauscht ist, was auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, bislang kein einziger "gefällt mir" oder "Bestes Thema" für den Albumthread.:thumbsup: Die MZEE-Gemeinde:emoji_crown: blickt mal wieder sehr schnell, dass man die gleiche Suppe nicht zig mal aufwärmen kann, sondern dass sie inzwischen sehr fade und der Hype überstrapaziert ist.:thumbsup:
 
Steht natürlich jedem frei, Gewalt gegen Frauen und v.a. in Beziehungen unsympathischer und ehrloser als Drogeriemarkt bzw. Handygeschäft ausrauben zu finden, wäre ich auch erstmal mit d'accord. Freilich, dass so ein Raub Ocean Elevens mäsig gewaltfrei ausgeht, ist jetzt auch nicht unbedingt gesagt. Bewährung wegen Körperverletzung hatte Gzuz dann auch noch, wenn ich mich recht entsinne, darüber, was da konkret passiert ist und wie das Opfer das fand hat kein Johannes Voigt je ne Vicerecherche zu betrieben.

Insofern ist es auch völlig absurd, wie da Authentizitätsdebatten geführt worden sind oder gar Vorverurteilung aus Klassismus gerochen wurde: Gzuz war verurteilter und bekannter Gewalttäter, als er berühmt wurde. Anscheinend brauchen in ihrer Empathiefähigkeit weniger gestörte Menschen als ich aber Film- und Bildaufnahmen oder wenigstens ganz bestimmte Schlagworte, um sich darunter etwas vorzustellen, konkrete Taten und das konkrete Leiden der Opfer.

Jedenfalls war Gzuz auch schon Gewalttätter, als Trettman ihn kennengelernt hat. Für den mag die Info um die Beziehungsgewalt neu sein oder nicht oder (wahrscheinlich) in einem bestimmten Ausmaß neu, wie er Gzuz, mit dem er ja wohl einigermaßen befreundet ist, jetzt sieht, muss er ja selber wissen, ebenso, ob er mit Gzuz darüber redet und v.a. was Gzuz nicht-öffentlich zu einer immerhin noch vor Gericht befindlichen Angelegenheit zu sagen hat (ob ihm das Ganze leid tut, ob er sich halbwegs rechtfertigen kann, ob die Sache aufgebauscht ist, was auch immer).

https://rap.de/meinung/172017-trettmann-ueber-die-kritik-an-seinem-gzuz-feature
 
Die Sache mit GZUZ zeigt doch diesen ekelhaften Pseudomoralismus im Deutschrap.
Alle sind angeblich so tolerant und antirassistisch und HipHop ist ja so eine offene Kultur,
aber WEHE du kritisierst als Journalisten mal öffentlich Gangstarapper, dann musst du schon
mit den einem oder anderen Anruf rechnen.
Desweiteren stören sich ja auch zu wenig Leute darüber, dass die Linie zwischen Sagen und Machen im Deutschen
HipHop stets dünner wurde und die Kunstfigur mit dem realen Menschen inzwischen bei Gangstarap so
verschwommen ist, dass ich es teils beunruhigend finde.
Soll heißen: Für mich ist es ein Unterschied, ob man mit Übertreibungen gespickten harten Rap macht oder
wirklich dabei hilft, dass mafiöse Gespinne durch Youtubeklicks und prozentuale Gewinnbeteiligung ihr finanzielles Portfolio vergrößern und Menschen in der realen Welt massivst unter deren Unterdrückung leiden.
Und da sind wir lange angekommen, es geht nicht mehr darum, ob du am Besten rappst, sondern wie krass
"authentisch" du bist, selbst wenn du ein völlig kranker Psychopath bist, Hauptsache die Gangsta-Vita ist real.
Völlig ekelhafte Entwicklung meiner Meinung nach, das einzig geile ist mittlerweile, dass die Leute die jetzt die Klicks machen
das Ganze auch als Business verstehen und Releases auch dann kommen, wenn sie kommen sollen.
 
Zurück
Oben Unten