Stephen King - Filme & Bücher

ich mags auch. das einzige was manchmal nervt: wenn er zu krass von den guten alten 60ern schwelgt und sich in erinnerungen verhaspelt, die mit dem buch nix zu tun haben. auf einmal liest man 10 seiten die davon handeln wie irgendein altes football team mal geil war oder so ähnlich.
 
besser als tolkien mit 23 seiten landschatftsbeschreibungen von jedem baum und kieselstein
 
ich feier diese zeitgeschichtlichen sachen bei ihm imemr, deswegen is atalantis wohl auch mein leiblignsbuch...eifnach weil man die damalige zeit so lebhaft vorgeführt bekommtn dass man denkt dabei zu sein
man kann sich richtig vorstellen was man selbst als kind dieser zeit den ganzen tag veranstaltet hätte
 
+1 für Needful Things. Dürfte damals auch mein erstes Buch von ihm gewesen sein und deckt so ziemlich alles ab, was man erwartet wenn man eher nach dem klassischen King sucht und war lange Zeit mein Lieblingsbuch von ihm. Da kann man dann auch gleich mit den anderen Castle Rock Büchern und Kurzgeschichten anschließen.
Hearts in Atlantis mochte ich sehr gerne, würde ich aber für den Anfang eher nicht empfehlen und Der Anschlag war eines seiner besten, aber vielleicht auch nicht das gesuchte, ich denke die Bücher sind besser, wenn man mit dem Grundwerk schon vertrauter ist. Ansonsten ist Cujo noch ein sehr nettes und böses Buch, fast schon wieder ein bisschen untypisch aber dafür recht kurz.
 
ich feier diese zeitgeschichtlichen sachen bei ihm imemr, deswegen is atalantis wohl auch mein leiblignsbuch...eifnach weil man die damalige zeit so lebhaft vorgeführt bekommtn dass man denkt dabei zu sein
man kann sich richtig vorstellen was man selbst als kind dieser zeit den ganzen tag veranstaltet hätte
wtf hab gedacht du hast ein Joke gemacht den ich nicht gecheckt hab. Hab noch nie vorher davon gehört. Dachte ich kenn mich ganz gut aus:D
 
+1 für Needful Things. Dürfte damals auch mein erstes Buch von ihm gewesen sein und deckt so ziemlich alles ab, was man erwartet wenn man eher nach dem klassischen King sucht und war lange Zeit mein Lieblingsbuch von ihm. Da kann man dann auch gleich mit den anderen Castle Rock Büchern und Kurzgeschichten anschließen.
Hearts in Atlantis mochte ich sehr gerne, würde ich aber für den Anfang eher nicht empfehlen und Der Anschlag war eines seiner besten, aber vielleicht auch nicht das gesuchte, ich denke die Bücher sind besser, wenn man mit dem Grundwerk schon vertrauter ist. Ansonsten ist Cujo noch ein sehr nettes und böses Buch, fast schon wieder ein bisschen untypisch aber dafür recht kurz.

sehr guter punkt! das buch verpasst einem das nötige king-universe grundwissen.
 
wtf hab gedacht du hast ein Joke gemacht den ich nicht gecheckt hab. Hab noch nie vorher davon gehört. Dachte ich kenn mich ganz gut aus:D
ach der hat so viele bücher geschrieben, wie soll man die alle auf dem schirm haben, hab die tage auch gestaunt als ich festgestellt habe dass so ein komischer arnie film auf nem king buch basiert
 
wtf hab gedacht du hast ein Joke gemacht den ich nicht gecheckt hab. Hab noch nie vorher davon gehört. Dachte ich kenn mich ganz gut aus:D

meine ex hat dieses buch hoch und runtergelesen. ich fand das so putzig. die war durch und hat von vorne angefangen, so wie kleine kinder ihren lieblingsfilm 4 wochen auf repeat haben.
 
Jau, Menschenjagd. Soll aber nicht so viel mit dem Buch gemein haben, hab ich gehört.
 
Jau, Menschenjagd. Soll aber nicht so viel mit dem Buch gemein haben, hab ich gehört.

das buch ist drastischer und das ende spastischer. das buch ist eine düstere zukunftsversion, der film ist wie ein videogame aufgebaut. aber beides lohnt sich, film und buch. yung arnie is so gut in running man
 
kings enden sind ja meist ziemlich mau - das hier geht schon klar.
Mich erinnerte das alles ein wenig an "Phantasm" von Don Coscarelli. "Revival" aber sicher eines der besseren King-Bücher der letzten Jahre.
 
nachdem ich das wunderbare 'replay' (nicht von king, wurde aber als 'der anschlag' anschlusslektüre von meinem mancrush @mueslisohn empfohlen) beendet habe, wollte ich eigentlich 'needful things' lesen. bin dann, kurz nachdem ich es mir auf den reader geprügelt hatte, über eine CASTLE ROCK ZYKLUS bemerkung gestolpert. also muss ich erstmal

- the body (kenne nur den film)
- the dead zone
- cujo
- stark (the dark half)

lesen, bevor ich zu 'needful things' komme, oder ist das komplett egal?
 
wurscht. das ist eher fanservice als grundwissen. er verwurzelt einfach seine stories in seinem maine paralleluniversum und es gibt anspielungen auf charaktere, orte oder ereignisse aus anderen romanen. normalerweise hält er es aber im tolerierbaren bereich und es soll immer nur ein kurzes grinsen, begleitet von einem mini-aha-effekt "ah stimmt die story" und ein klopfer auf die schulter das man es kennt bewirken, aber es ist niemals voraussetzung.
 
Genau das. Wie gesagt, ich meine, dass Needful Things damals mein erstes Buch von ihm war und ich alle anderen Castle Rock Bücher und Geschichten (da gibt es noch ein paar Short Stories die dort spielen) erst später gelesen habe. Die hängen nicht zusammen. Die genannten Bücher sind aber alle gut, falls einem Needful Things gefällt, kann man mit irgendeinem von denen gut anschließen.
 
Finde Needful Things eigentlich maximal mittelmäßig. Verrückt, dass das hier nen Hype hat.
 
Das kann gut sein. Aber find das Buch ist eher mau. Viel zu zäh, ewig lange dauert es, bis es losgeht, kaum Horror und eher Terror, ne unsympathische Hauptfigur plus Sidechick und der größte Pluspunkt, dass King Charaktere so detailverliebt beschrieben werden, ist hier grosses minus, weil die Story nicht vorankommt waren so meine größten Kritikpunkte. Das Finale entschädigt dann für vieles, aber würde da immer andere Bücher eher empfehlen.
 
Jemand hier Sleeping Beauties gelesen? J/N

Hat er wohl mit seinem Sohn zusammen geschrieben, steh gerade unentschlossen davor in der Buchhandlung
 
Back
Top Bottom