LP Jens' Top 60 amerikanische Hip Hop Alben

Nostalgie halte ich für einen sehr schlechten Berater, um zu ermitteln, welche Musik mir gefällt oder nicht. Alle LPs aus meinem Ranking müssen in 2019 für mich funktionieren. Nur weil ein paar herzerwärmende Erinnerungen daran geknüpft sind, schafft es bei mir kein Album in die Liste.
würde das nicht unbedingt mit nostalgie verknüpfen, sondern dass man einen besseren zugang zu der damaligen musik hatte im sinne von zeitgeist. der erschließt sich jemanden wie mir jahre danach schlechter, weshalb manche alben vlt auch eher nicht zünden. aber das ist auch nur vermutungssache
 
würde das nicht unbedingt mit nostalgie verknüpfen, sondern dass man einen besseren zugang zu der damaligen musik hatte im sinne von zeitgeist. der erschließt sich jemandem wir mir jahre danach schlechter, weshalb manche alben vlt auch eher nicht zünden. aber das ist auch nur vermutungssache
Mh, das kann passieren, aber auch nur, wenn die Alben sehr zeitgeistverhaftet sind. Eminem funktioniert für mich z.B. nur in der Zeit um die Jahrtausendwende, eingebettet in die damalige Pop-Kultur, weil er sich auch dauernd darauf bezieht. Das kann man natürlich nachholen, verleiht der Musik aber etwas Angestaubtes. Ich wüsste z.B. nicht, warum ein heute 22-Jähriger Eminem hören sollte.
 
Mh, das kann passieren, aber auch nur, wenn die Alben sehr zeitgeistverhaftet sind. Eminem funktioniert für mich z.B. nur in der Zeit um die Jahrtausendwende, eingebettet in die damalige Pop-Kultur, weil er sich auch dauernd darauf bezieht. Das kann man natürlich nachholen, verleiht der Musik aber etwas Angestaubtes. Ich wüsste z.B. nicht, warum ein heute 22-Jähriger Eminem hören sollte.

Zeitgeistverhaftet bedeutet aber doch auch nix. Dann dürfte ich ja nix mehr aus den späten 60ern und frühen 70ern hören weil die ganze musikalische Bewegung damals zu großen Teilen aus dem Vietnamkrieg entstanden ist. Wenn man schon so herumfragt "mhh vllt liegts am Zeitgeist" dann isses am Ende zu 95% einfach Geschmackssache. Du stehst nicht drauf. Fertig. Move on.
 
Mh, das kann passieren, aber auch nur, wenn die Alben sehr zeitgeistverhaftet sind. Eminem funktioniert für mich z.B. nur in der Zeit um die Jahrtausendwende, eingebettet in die damalige Pop-Kultur, weil er sich auch dauernd darauf bezieht. Das kann man natürlich nachholen, verleiht der Musik aber etwas Angestaubtes. Ich wüsste z.B. nicht, warum ein heute 22-Jähriger Eminem hören sollte.

Ja Eminem ist auch der einzige aus meiner liste, der scheiße gealtert ist, den ich mir nicht mehr geben kann.
 
Zeitgeistverhaftet bedeutet aber doch auch nix. Dann dürfte ich ja nix mehr aus den späten 60ern und frühen 70ern hören weil die ganze musikalische Bewegung damals zu großen Teilen aus dem Vietnamkrieg entstanden ist. Wenn man schon so herumfragt "mhh vllt liegts am Zeitgeist" dann isses am Ende zu 95% einfach Geschmackssache. Du stehst nicht drauf. Fertig. Move on.
Bei Eminem kommt noch hinzu, dass er sich nur um sich selbst und seine kleine Welt dreht. Das ist ein abgeschlossener Kosmos, eine Zeitkapsel, die man später nochmal zur Hand nehmen kann, aber wohl wenig Relevantes für sich selbst rausziehen wird. Anders etwa in der Musik von 2Pac. Und die großen Themen bleiben gleich, solange bis der letzte Mensch stirbt.
 
Naja, diese krassen Popkulturreferenzen gab es doch eigentlich nur in den comichaften ersten Singles zu den ersten 4 Majoralben (My Name is (Slim Shady LP) ... Real Slim Shady (Marshall Mathers LP) ... Without me (Eminem Show) ... Just loose it / Ass like that (Encore) ... My Band (D12 World). Ansonsten bewegt sich das doch alles im Rahmen.
 
Naja, diese krassen Popkulturreferenzen gab es doch eigentlich nur in den comichaften ersten Singles zu den ersten 4 Majoralben (My Name is (Slim Shady LP) ... Real Slim Shady (Marshall Mathers LP) ... Without me (Eminem Show) ... Just loose it / Ass like that (Encore) ... My Band (D12 World). Ansonsten bewegt sich das doch alles im Rahmen.
Der Rest sind dann ausgeschlachtete Familiengeschichten. Wieder Dinge, die kaum über das eigene Umfeld hinausgehen. Am Besten gefiel er mir immer, wenn er einfach gewalttätigen Battlerap fabriziert hat.
 
Finde eher, dass die vom Soundbild her (die Beats fand ich damals schon immer sehr eigenwillig) schlecht gealtert sind und fuer Kids, die die Sachen heute neu entdecken, noch weniger nachzuvollziehen sind als irgendwelche klassischen Boombap Geschichten, dessen Soundesthetik es ja bis heute abseits aller Trends immer noch gibt. Hueben wie drueben.
 

Bitte

62 Alben in alphabetischer Reihenfolge.
Sortieren nach Lieblingsalben macht mir zu viel Kopfschmerzen.
Besondere / wichtige Alben für mich habe ich Fett markiert. Viel Spaß

50 Cent - Get Rich Or Die Tryin
A$AP Rocky - Long.Live.A$AP
Boyz N Da Hood - Back Up N Da Chevy
Boyz N Da Hood - Boyz N Da Hood
Bun B - Trill
Bun B - II Trill
Chief Keef - Finally Rich
Chingy - Powerballin
Clipse - Hell Hath No Fury
Crime Mob - Crime Mob
Eightball & MJG - On Top Of The World
Dem Franchize Boyz - On Top Of Our Game
Dizzee Rascal - Boy In Da Corner
(UK, ich weiss....)
Dr. Dre - 2001
French Montana - Excuse My French
Future - Honest
Ice Cube - Raw Footage
Juicy J - Hustle Till I Die
Kanye West - 808s & Heartbreak
Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy
Kanye West & Jay-Z - Watch The Throne
Lil Keke - Loved By Few, Hated By Many
Lil Jon & The East Side Boyz - Kings Of Crunk
Lil Wayne - Tha Carter II
Lil Wayne - Tha Carter III
Lil Wayne - Tha Carter IV
Ludacris - Back For The First Time
Ludacris - Chicken & Beer
Ludacris - Release Therapy
Ludacris - The Red Light District
Lupe Fiasco - Food & Liquor
Lupe Fiasco - The Cool
Mac Miller - Blue Slide Park
Mack 10 - Da Hood
Method Man & Redman - Blackout!
Redman - Red Gone Wild
Rick Ross - Port Of Miami
Slim Thug - Already Platinum
Soulja Boy - Soulja Boy Tell Em
Tha Dogg Pound - Cali Iz Active
The Game - Doctor's Advocate
The Game - The Documentary
T.I. - I'm Serious
T.I. - King
T.I. - Trap Muzik
T.I. - Urban Legend
Travi$ Scott - Birds In The Trap Sing McKnight
Triple C's - Custom Cars & Cycles
UGK - Dirty Money
UGK - Ridin Dirty
Various Artists - Cruel Summer
Various Artists - How High OST

Various Artists - Hustle & Flow OST
Various Artists - Self Made Vol. 1 (MMG)
Waka Flocka Flame - Flockaveli
Waka Flocka Flame & Gucci Mane - Ferrari Boyz

Yelawolf - Radioactive
Yelawolf - Trunk Muzik 0-60
Youngbloodz - Ev'rybody Know Me

Young Jeezy - Let's Get It Thug Motivation 101
Young Jeezy - The Recession
Yung Joc - New Joc City
 
Der Rest sind dann ausgeschlachtete Familiengeschichten. Wieder Dinge, die kaum über das eigene Umfeld hinausgehen. Am Besten gefiel er mir immer, wenn er einfach gewalttätigen Battlerap fabriziert hat.

Und ueber die eigene Vita rappen is jetzt zeitgeistbehafteter als firzehn Alben lang uebers buffen und Leute abballern zu rappen? Versteh da deinen Gedankengang nich so ganz
 
Naja, diese krassen Popkulturreferenzen gab es doch eigentlich nur in den comichaften ersten Singles zu den ersten 4 Majoralben (My Name is (Slim Shady LP) ... Real Slim Shady (Marshall Mathers LP) ... Without me (Eminem Show) ... Just loose it / Ass like that (Encore) ... My Band (D12 World). Ansonsten bewegt sich das doch alles im Rahmen.
Auf der MMLP waren schon in mehreren Songs solche Referenzen (MM, I´m back,Criminal,Way I am)
Im Grunde aber richtig. Wenn ich heute mal bock auf Em habe, dann pumpe ich die Pre-Dre Songs/Post-Infinite um 97.
 
Und ueber die eigene Vita rappen is jetzt zeitgeistbehafteter als firzehn Alben lang uebers buffen und Leute abballern zu rappen? Versteh da deinen Gedankengang nich so ganz
Buffen und Leute abballern ist zeitlos und universell. Rechtsstreit mit Muttern, weil sie in einem Pop-Song erwähnt wurde, nicht so. ;)
 
Der Rest sind dann ausgeschlachtete Familiengeschichten. Wieder Dinge, die kaum über das eigene Umfeld hinausgehen. Am Besten gefiel er mir immer, wenn er einfach gewalttätigen Battlerap fabriziert hat.

Ich feier einfach das musikalische bei Eminem nicht. Ich meine der Typ hat einfach keinen Flow und dieser stakkato Rapstyle gepaart mit Helium-Stimme geht mir spätestens nach einem Track auf den Sack.
 
Bitte

62 Alben in alphabetischer Reihenfolge.
Sortieren nach Lieblingsalben macht mir zu viel Kopfschmerzen.
Besondere / wichtige Alben für mich habe ich Fett markiert. Viel Spaß

50 Cent - Get Rich Or Die Tryin
A$AP Rocky - Long.Live.A$AP
Boyz N Da Hood - Back Up N Da Chevy
Boyz N Da Hood - Boyz N Da Hood
Bun B - Trill
Bun B - II Trill
Chief Keef - Finally Rich
Chingy - Powerballin
Clipse - Hell Hath No Fury
Crime Mob - Crime Mob
Eightball & MJG - On Top Of The World
Dem Franchize Boyz - On Top Of Our Game
Dizzee Rascal - Boy In Da Corner
(UK, ich weiss....)
Dr. Dre - 2001
French Montana - Excuse My French
Future - Honest
Ice Cube - Raw Footage
Juicy J - Hustle Till I Die
Kanye West - 808s & Heartbreak
Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy
Kanye West & Jay-Z - Watch The Throne
Lil Keke - Loved By Few, Hated By Many
Lil Jon & The East Side Boyz - Kings Of Crunk
Lil Wayne - Tha Carter II
Lil Wayne - Tha Carter III
Lil Wayne - Tha Carter IV
Ludacris - Back For The First Time
Ludacris - Chicken & Beer
Ludacris - Release Therapy
Ludacris - The Red Light District
Lupe Fiasco - Food & Liquor
Lupe Fiasco - The Cool
Mac Miller - Blue Slide Park
Mack 10 - Da Hood
Method Man & Redman - Blackout!
Redman - Red Gone Wild
Rick Ross - Port Of Miami
Slim Thug - Already Platinum
Soulja Boy - Soulja Boy Tell Em
Tha Dogg Pound - Cali Iz Active
The Game - Doctor's Advocate
The Game - The Documentary
T.I. - I'm Serious
T.I. - King
T.I. - Trap Muzik
T.I. - Urban Legend
Travi$ Scott - Birds In The Trap Sing McKnight
Triple C's - Custom Cars & Cycles
UGK - Dirty Money
UGK - Ridin Dirty
Various Artists - Cruel Summer
Various Artists - How High OST

Various Artists - Hustle & Flow OST
Various Artists - Self Made Vol. 1 (MMG)
Waka Flocka Flame - Flockaveli
Waka Flocka Flame & Gucci Mane - Ferrari Boyz

Yelawolf - Radioactive
Yelawolf - Trunk Muzik 0-60
Youngbloodz - Ev'rybody Know Me

Young Jeezy - Let's Get It Thug Motivation 101
Young Jeezy - The Recession
Yung Joc - New Joc City
Zumindest den Cube-Pick musst du erklären. :D
 
Ich feier einfach das musikalische bei Eminem nicht. Ich meine der Typ hat einfach keinen Flow und dieser stakkato Rapstyle gepaart mit Helium-Stimme geht mir spätestens nach einem Track auf den Sack.
Musikalisch hat mir das früher auch mehr gegeben, wobei ich die Entwicklung ab "The Eminem Show" richtig grauenhaft finde. Der Reimroboter - im schlechtesten Sinne.
 
bei mir (Anfang/Mid-20) war's so, dass ich sehr viel Eminem und sehr viel Savas gehört habe. Irgendwann hab ich mich an den aktuellen Sachen satt gehört und auf Wikipedia nach anderen Releases von beiden gesucht. Dadurch über Eminem zu Dr.Dre und NWA gekommen und über Savas zu WBM/MOR. So kam ich relativ früh (13/14) zu 90er Musik. Über den Internationalen Hip Hop Thread im Shisha-Forum dann von 90er Boom Bappern sozialisiert worden. Später dann RealHipHopHead auf Facebook von Ryan Buley bis er in Knast musste.

Hatte dadurch tatsächlich ne zeitlang umgekehrt das Problem, aktuelle Sachen zu hören. Nur so Below the Heavens oder The Left Zeugs.
 
Man ist doch auch meist in einer Phase auf der Suche nach einem bestimmten Sound. Und manche Soundentwürfe treten zu bestimmten Zeiten gehäufter auf. Rap ist jetzt in dem Alter, dass es zu Revivals kommt.
 
Also abseits von weirdem Beatgeschmack wuerd ich sogar sagen, dass er sehr musikalisch is, sonst haette er sicher nich so viele Hits gehabt. Ob die jetzt hart mit dem Popsound der damaligen Zeit geflirtet haben sei mal dahin gestellt.
Deutlich wird das vor allem auf Recovery, das is fuer mich vom Sound her sogar eins seiner stearksten Alben und enorm underrated, zumal im Vergleich zu dem Rotz der mitunter danach kam wie diese unsaeglichen Rick Rubin Songs oder dieses uebertrieben technikfixierte, das ja auf dem Bad meets Evil angefangen hat und zu Rap God Zeiten dann immer irrer wurde.
 
Zurück
Oben Unten