LP Bushido - Vom Bordstein bis zu Skyline

Habe im Jahr 2019 das Album für mich entdeckt, vor allem das düstere und kohärente soundbild gefällt natürlich. Krass auch wie oft Fler gefeatured wird, hat auch was die zwei bei der aktuellen Lage zu hören.

Wer ist Rebellone?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Bestes Snippet ever!!! (Unerreicht!)
 
Nach langer Zeit mal wieder gehört. Immer nochn gutes Ding

Grade auch ein altes Interview zum Album gefunden, was ich ganz interessant fand:

Bumbanet: Du hast in der Wicked schon dein Problem mit Eko angesprochen, bei Fett MTV konnte man es sich denken. Wo ist dein Problem mit Eko?

Bushido: (lacht) Das Problem ist einfach dass Eko auf der Welt ist, alter. Ich hab damit ein Problem, dass dieser Junge überhaupt existiert. Es gibt viele Spaßten überall und viele Idioten machen viel Kacke, da will ich gar nichts sagen. Eko hat leider Pech dass ich ihn scheiße finde, weißt du was ich meine? Der Junge hat eigentlich noch viel mehr verdient, ich hab noch gar nichts gemacht! Ich hab noch überhaupt nichts gemacht! Ich hab in der Wicked meine Meinung gesagt und ich hab gesagt das er eine verdammte Missgeburt ist und er ist immer noch eine Missgeburt, alter. Und er ist eine Missgeburt seitdem er geboren wurde und er wird so lange eine Missgeburt bleiben bis er stirbt. Daran ändert auch nichts dass Savas bei mir anruft und mit mir reden will, weißt du was ich meine? Das ist wieder typisch, da sagt der zu mir „Ey, das ist doch nur Rap". Ich sag „Bist du bescheuert?! Was heißt hier es ist nur Rap? Für dich ist es nur Rap. Für mich ist es die einzige Möglichkeit Geld zu machen. Meiner Familie Geld zu geben . Mit meinen Freunden bisschen Spaß zu haben".
[...]
Weißt du was ich Aggro Berlin sagen würde, wenn die zu mir sagen „Ey, lass mal Video machen und dann kommt Roberto Blanco". Ich würde sagen „Seid ihr behindert, alter!?". Ich schwöre, ich würde mein Vertrag kündigen, ich häng lieber mit meinen Jungs aus dem Ghetto an der Ecke ab, als in meinem Video mit Roberto Blanco, alter! Was wird grade aus Rap gemacht? Jetzt denke ich mir, ein paar Leute haben es begriffen und wollen Rap mal wieder ein bisschen in die richtige Richtung lenken und dann kommt so eine Pop Kacke raus, alter! Da kann doch Eko gleich zu Superstars gehen, alter! Ich frage mich was der Unterschied zwischen Eko, Savas und den Superstars ist. Ich kenn den Unterschied leider echt nicht mehr. Ist auch scheiß egal, ich bleib bei meiner Meinung, wenn Eko ein Problem hat, Savas hat meine Nummer. Savas hat mich schon angerufen. Dann soll Eko mich anrufen und sich mit mir treffen, dann können wir das klären, so wie´s Männer tun, weißt du?
[...]
Ich bin ein korrekter Typ, aber meine Mission ist jetzt auf jeden Fall den ganzen Leuten den Stock richtig quer in den Arsch zu schieben! Ich lass mich auch nich von Savas’s Fame beeindrucken und lass mich von ihm voll quatschen, kann er vergessen! Die wissen alle wo ich bin, die können alle vorbeikommen. Alle können kommen!

http://www.bumbanet.de/music/features/2003/bushido-3.shtml

Auf das Telefonat hat sich dann Savas wohl beim Urteil bezogen
 
Hab damals im alten Bushidoforum gelesen, dass die Zeile "Du behauptest Rap soll man nicht ernst nehmen, du Kind bist out und naiv" sich auf das Gespräch mit Savas beziehen bzw. an ihn gerichtet sein soll. Quelle natürlich fraglich, aber passt zusammen mit „Ey, das ist doch nur Rap" aus dem Interview.
 
Bleibt für mich bis heute eines der besten, wenn nicht sogar das beste Deutschrapalbum bislang. Geht nicht darum, dass da Flowakrobatiken oder Reimeketten aneinander gelegt werden bis zum Umfallen, sondern es ist einfach: Reinlegen, (fast) durchhören und diese Soundatmosphäre genießen. Intro geil, Outro geil, alles geil. Hat man einfach sehr selten, dass ein Album einfach so am Stück durchhörbar ist. Lediglich Pussy und Vaterland feier ich nicht so vom Sound, aber das ist halt Geschmackssache. Zum Interview: Wusste gar nicht, dass er SO eine schlechte Meinung damals von Eko hatte, aber das wechselte ja im Laufe der Jahre immer mal wieder bei ihm und ist bis heute so geblieben. Mich würde mal interessieren, was er gesagt hätte, wenn er damals gefragt worden wäre, ob er jemals mit der Polizei kooperieren würde :D
 
Schon so lange her man ! Damals vor meiner Zwischenprüfung kam das Album raus . Im Bus auf dem Weg zu Prüfung gepumpt und dadurch die Haltestelle verpasst haha das waren zeiten.
 
Schon so lange her man ! Damals vor meiner Zwischenprüfung kam das Album raus . Im Bus auf dem Weg zu Prüfung gepumpt und dadurch die Haltestelle verpasst haha das waren zeiten.
Hatte damals auch n schulbedingtes Praktikum und musste immer 75Min. pro Weg fahren. Ich weiß noch, dass ich immer vor und nach der Arbeit einfach jeden Tag dieses Album gehört habe, krass wie lang das her ist :D
 
Hab damals im alten Bushidoforum gelesen, dass die Zeile "Du behauptest Rap soll man nicht ernst nehmen, du Kind bist out und naiv" sich auf das Gespräch mit Savas beziehen bzw. an ihn gerichtet sein soll. Quelle natürlich fraglich, aber passt zusammen mit „Ey, das ist doch nur Rap" aus dem Interview.
Gar nicht mal so abwegig. Würde auch zeitlich passen.

Ich will mal versuchen, das ein bisschen zu rekonstruieren. Achtung, könnte lang werden:

Ab Mitte 2002 hat Bu ja mehrfach "Optik" in seinen Tracks erwähnt. Das war hier vor paar Monaten auch mal Thema. Optik Records wurde anscheinend offiziell im Mai 2002 gegründet, aber die Optik Crew gab es wohl schon davor. Würde also auch zeitlich hinkommen, falls das Sticheleien gegen Savas/Eko gewesen sein sollen. Zu der Zeit war in Berlin aber zufällig gerade die Redensart "Optik haben/schieben" gebräuchlich. So hatte er es ja auch in nem Interview begründet.

Kann natürlich trotzdem gelogen und kalkuliert sein, wie bei seinem "we-n igger"-Move. Ich selber denke auch, was er sagt, ist nur die halbe Wahrheit. Er hatte zu der Zeit zwar tatsächlich "Optik" in seinem Sprachgebrauch verankert, merkt man auch bei dem Interview von 2003, aber bei manchen Lines sieht es schon sehr kalkuliert aus. Hier mal die Lines, die mir sonst noch aufgefallen sind, und meine Einschätzungen dazu:

Cordon Sport Massenmord, 2002:
Ich bin Rap-Gigolo, du bist Kek ohne Flow
Du willst Optik? Dann schau mich mal an! Oh no!

- Schwer zu sagen, ob Diss oder Redewendung. 50/50 Chance

Boss, 2002:
Keiner von euch Spasten ist härter als eine Schnecke
Ihr seid Möchtegern-Berliner und schiebt Optik, wie ich rappe
Du suchst deine Wurzeln in dem Jet nach NYC

- Auch schwer. Falls man schon zu der Zeit Savas nachgesagt haben sollte, ein Wannabe-Ami zu sein, würde ich zu Diss tendieren

Zukunft, 2003:
Ich komm zur Party und sehe deinen Blick
Du hast Optik, weil jetzt plötzlich alles anders ist

- 50/50

Mein Revier, 2003:
Keiner schiebt mehr Optik, alle sind auf Aggro! (4x)
- Recht offensichtlich, dass er hier die Labels gegenüberstellen will. Eko rappte ja auch auf Abrechnung "Keiner schiebt mehr Optik / Keiner ist auf Aggro - alle sind am träumen". Also zumindest Eko hat es wohl als Seitenhieb aufgenommen. Außerdem greift Bu das bei "Endgegner" auch noch mal auf (s.u.).

Renn, 2003:
Mein Gangsta-Rap gibt euch Asis den Rest
Dein Label schiebt Optik vor A.i.d.S.

- Hier würde ich auch eher zu Diss tendieren

Tempelhof Rock, 2003:
Weil ich nicht brav bin, kommt keiner auf den Pausenhof
Ihr Kinder schiebt jetzt Optik und heult euch eure Augen rot

- 50/50

Endgegner, 2005:
Ihr seid nur Ballerinas, ihr könnt vor dem Spiegel üben
Ihr seid Aggro und schiebt Optik jetzt vor diesem Typen

- Deutlicher Seitenhieb. Hier wollte er sich obv. von den anderen beiden Berliner Labels abgrenzen. Was darauf schließen lässt, dass es zumindest bei Mein Revier genauso gemeint war

Kay hat ja 2005 auf OR Killaz auch gerappt:
Und weißt du noch vor zwei Jahren auf der Splash
Bei Bushido seinem Gig, du warst gar nicht so geflasht
Ja, wir beide standen dran, du hast fast geflennt
Alter, hast du nicht gesagt: "Kay, der klaut mir meine Fans"


Mein erster Gedanke war, dass er damit auf Bushidos Auftritt 2003 hier anspielt. Würde gut passen. Problem ist nur, dass Savas und Kay/Chablife da gar nicht auf dem Splash waren, sondern ein Jahr später. Bushido war da aber ebenfalls. Würde mich mal interessieren, wie Bushido da die Savas Fans geklaut haben könnte...

Der Konflikt könnte aber auch schon 2001 auf King of Kingz angefangen haben:

F*** Rap:
Sonny Black, High Check, F**** alle, die uns hassen
Warum sagt ihr, ich bite "Lutsch mein Schwanz"?

Pitbull

Sag, du bist tight, yo, schrei "N*gga", doch du bist white, yo
Keep it real, yo


-

Ansonsten ist mir noch eine Sache wieder eingefallen. Ich kann mich dunkel an ein Interview(?) erinnern, ich glaube von Savas. Da wurde gesagt, dass er und Bushido ein gemeinsames Foto miteinander gemacht haben. Zur Abschiedsfeier von Maxim, irgendwann 2004. Komisch, dass das Foto anscheinend nicht (mehr) im Netz zu finden ist. Ich selber hatte zu der Zeit mit Deutschrap auch noch nichts am Hut, aber vielleicht treiben sich hier noch ein paar Headz rum, die das noch auf dem Schirm haben und auch diese möglichen Disslines besser beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist mir noch eine Sache wieder eingefallen. Ich kann mich dunkel an ein Interview(?) erinnern, ich glaube von Savas. Da wurde gesagt, dass er und Bushido ein gemeinsames Foto miteinander gemacht haben. Zur Abschiedsfeier oder so von Maxim, also irgendwann 2003. Komisch, dass das Foto anscheinend nie den Weg ins Internet gefunden hat.
Falls so ein Foto existiert. Immerhin hat ja auch das Strumpfhosenfoto den Weg ins Internet geschafft, warum sollte dann ein Bild von Savas und Bu nicht veröffentlicht werden?
 
Hat sich der fette Manuellsen eigentlich auch mal darüber aufgeregt, dass Bubu 2009 schon mal das N-Wort auf CCN2 benutzt hat?
 
Zurück
Oben Unten