Deutschrap Top50 von BochumerJunge & Sorbit

oh Gott bin erst bis zur vierten Seite gekommen und feier den Thread. Aber wie kann man den (frühen) Olli Banjo haten? Was geht mit euch? Der hat sich wenigstens mal den Stock ausm Arsch gezogen. Und bis Kopfdisco jedes Album mega. Auch die Kollabo mit Jones ist 1 verfuficdktes Meisterwerk.
 
lol - die Erstellersöhnchen gehen jeil ab, wobei die Dexter eh gut ist.
Album mit LGoony halt bis heute nicht am Start.
 
Platz 24

Huss & Hodn - Jetzt schämst du dich
R-1243596-1327072206.jpeg.jpg


Der Titel des Albums stellt gleichzeitig vermutlich das Gefühl von Retrogott aka Kurt Hustle dar, wenn er heute an das Album denkt.
Auf rumpeligsten Beats werden hier schwule Wack MCs ohne Rücksicht auf Verluste gebattlet und der A&R deines Lieblings-Major-Plattenlabels kann nix dagegen tun. Herrlich.
Ein sperriges Meisterwerk mit einigen im Kopf bleibenden Lines wie
"Was mich bei dir an Joseph Goebbels erinnert ist
du machst einen auf hart, aber bist eigentlich behindert". In letzter Konsequenz führt insbesondere die inflationäre, negativ konnotierte Verwendung des Wortes "schwul" sogar zu Auftrittsverboten in linken Jugendzentren. Retrogott zieht wohl auch hieraus (leider) die Konsequenz seine Texte zu reflektieren und bringt fortan textlich weniger anstößige Musik heraus, die zwar weiterhin gut klingt, aber der eben auch genau diese Klangfarbe fehlt. Ohne dieses Album - so denke ich - hätte er allerdings auch nicht die Fanbase, die bis heute verlässlich jede auf 300 Stück limitierte 12inch von ihm kauft.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

"Curse stirbt an einer Überdosis Tee"
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

"Klar, es gibt verschiedene Rap-Geschmäcker, doch bei Homo-Rap ziehen Hulk Hodn und ich den Stecker"
 
Platz 24

Huss & Hodn - Jetzt schämst du dich
R-1243596-1327072206.jpeg.jpg


Der Titel des Albums stellt gleichzeitig vermutlich das Gefühl von Retrogott aka Kurt Hustle dar, wenn er heute an das Album denkt.
Auf rumpeligsten Beats werden hier schwule Wack MCs ohne Rücksicht auf Verluste gebattlet und der A&R deines Lieblings-Major-Plattenlabels kann nix dagegen tun. Herrlich.
Ein sperriges Meisterwerk mit einigen im Kopf bleibenden Lines wie
"Was mich bei dir an Joseph Goebbels erinnert ist
du machst einen auf hart, aber bist eigentlich behindert". In letzter Konsequenz führt insbesondere die inflationäre, negativ konnotierte Verwendung des Wortes "schwul" sogar zu Auftrittsverboten in linken Jugendzentren. Retrogott zieht wohl auch hieraus (leider) die Konsequenz seine Texte zu reflektieren und bringt fortan textlich weniger anstößige Musik heraus, die zwar weiterhin gut klingt, aber der eben auch genau diese Klangfarbe fehlt. Ohne dieses Album - so denke ich - hätte er allerdings auch nicht die Fanbase, die bis heute verlässlich jede auf 300 Stück limitierte 12inch von ihm kauft.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

"Curse stirbt an einer Überdosis Tee"
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

"Klar, es gibt verschiedene Rap-Geschmäcker, doch bei Homo-Rap ziehen Hulk Hodn und ich den Stecker"


ah fuck das album hab ich in meiner auflistung komplett vergessen, topten material. die messersticherline ist eine meine favs ueberhaupt

zu dexter, das intro vom album hab ich damals gefeiert und war hyped und dann kamen einfach nur noch scheißtracks :mad:
 
Platz 23

Kool Savas - Die besten Tage sind gezählt/ Euer bester Freund Mixtape

upload_2019-10-4_22-47-6.jpeg



Viele sagen Savas‘ beste Zeit war um 2000 rum, aber eigentlich zieht es sich durch bis 2004 und kommt auf diesem Album zum letzten Mal so richtig zur Geltung. Im Gegensatz zu „Beste Tag“ kommt das Album aggressiver, selbstbewusster, klangvoller daher. Die Lines waren noch richtig on point, ein Flow nicht von dieser Welt. Allein Transatlantic Rmx mit den Beatswitches und den jeweiligen Parts, heftig. Respekt ist was schönes, doch ich hab für euch ficker keinen:emoji_dizzy_face:

Was nervt, sind die Skits. Klar, die ersten Male war es amüsant, aber mittlerweile wird das nur noch weggeskippt. Seinen kleinen Bruder auf „Wie S“ hätte er uns auch ersparen können, naja. Funfact, der Titeltrack war damals auf der Bravo Hits34.

Soweit zum eigentlichen Album, gab es als goodie noch das Beste Freund Mixtape dazu, welches Savas Karriere bis dorthin zusammenfasst. 63 Songs, teilweise 1 Minute lang, fast alle pures Feuer. @Suedberliner hat mal geschrieben, dass dieses Mixtape für ihn eines der einzigen Alben ist, das er von vorne bis hinten durchhören kann, und das kann man definitiv.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Platz 22

nur wenn wir sie schlagen,
schaffen wir es nach oben!
Wir dürfen nicht wanken
und uns nicht in ihren Netzen verfangen
wir dürfen nicht erstarren
wie die Augen von Toten.

51g301xTBDL.jpg


Der Chorus von Justus aus "Schlangen" (übrigens im Hintergrund mit J-Luv, dem normal gebliebenen netten R&B-Trällerer von nebenan) hat mich damals nachhaltig irritiert. Das war irgendwie hölzern vorgetragen, aber naja....dieses Chaos-Konstrukt namens "Masters of Rap" hat damals eingeschlagen wie eine Bombe. Chaotische Auftritte bei Fett MTV...
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Auftritte auf der IFA(!) mit Rucksack-Justus neben Azad, dem Bozz
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

und seltsamen Skits des niederländischen Motivationstrainer Emile Ratelband ("Tsjaaaka du schaffst das!") können nicht davon ablenken, dass dieses Album damals Berlin noch vor Aggro auf die Karte gesetzt hat.
Unterschiedliche Charaktere wie Kool Savas, der RAProboter Jack Orsen, der türkische Rapper Fuat sowie Savas' Cousin Ronald MackDonald standen neben Leuten wie Justus Jonas oder Martin B.(ütow), der später als Architekt das Haus von Roger Federer entwerfen/bauen/whatever sollte. Letztgenannte würden heutzutage als Almans allererster Güte tituliert werden, droppten damals aber zigfach die N-Bombe, als ob es nix wäre. Halt eine andere Zeit.
Das Album selbst hat zig Highlights zu bieten:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Ich verstehe kein Wort Türkisch, aber Fuats Part gefällt mir bis heute:D
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

"Elefanten" mit einem Wahnsinnspart von Savas. Wenn man sich heutzutage fragt, warum Savas irgendwann mal ironiefrei als King of Rap bezeichnet wurde, hört sich einfach den Part an.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Der Beat:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh bis heute diesen affigen kult um diese saudumme müllmann line nich
Sehe ich tatsächlich auch so, musste sie natürlich trotzdem bringen, weil Falk Schacht die schließlich damals in jeder Podiumsdiskussion gebracht hat und sich dabei vorkam als ob er das Wort Gottes verkündet.
 
Platz 23
Kool Savas - Die besten Tage sind gezählt/ Euer bester Freund Mixtape
Das Mixtape ist heutzutage fast das einzige, was ich von ihm noch gelegentlich höre, auch wenn da die alten Klassiker fehlen machen die Exclusives das locker wett. Das Remixalbum ist auch besser gealtert als Bester Tag, was ich schon damals nicht unbedingt geil fand, hier findet man einen sehr wütenden und etwas manischen Savas, der mal eben nach dem Split mit Eko fast seine beste Zeit hatte. FDS dürfte ja auch in die Zeit fallen. Album und Mixtape sind in vielen Fällen einfach komplett gegen Eko und treffen auch härter als alles auf diesem zum Teil durch Features unhörbarem John Bello Album. Gerade das Mixtape ist wie FDS ein gutes Beispiel dafür, dass Savas besser ist wenn er simpel schreibt und flowt und nicht versucht, Songs zu machen.
 
ich versteh bis heute diesen affigen kult um diese saudumme müllmann line nich

Die sind wahrscheinlich in einer Zeit gekommen, wo nur kompletter Dreck am Start war. (kann mich erinnern, dass ich generell auf so halbgute Deutschneoboombapscheisse [Schaufel Spaten, FV, Herr Von Grau, 2ZG, Sichtexot...] ausgewichen bin, da die Amis nur mehr kompletten Müll auf dem Sekt0r jeleistet haben und deren Samplegame auch komplett verendete.)
Hab den Typen live gesehen - ein Schlag der ist TOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind wahrscheinlich in einer Zeit gekommen, wo nur kompletter Dreck am Start war. (kann mich erinnern, dass ich generell auf so halbgute Deutschneoboombapscheisse [Schaufel Spaten, FV, Herr Von Grau, 2ZG, Sichtexot...] ausgewichen bin, da die Amis nur mehr kompletten Müll auf dem Sekt0r jeleistet haben und deren Samplegame auch komplett verendete.)
Hab den Typen live gesehen - ein Schlag der ist TOT.

nene. die zeile war schon ill. Radiowecker, Yo Kurt, Pappmensch... kann die Sachen danach nicht mehr so feiern. Wenn Retrodios entweder zum klugen kiffer Philosophie Studi wird oder wenn er zu Kurtis Blow wird... Savas Punchlines anno 2007
 
Eigentlich gibts auf dem Album keinen Ausfall bis auf Oi.

Oi! ein Ausfall? Sag mal, hörst du Fusion oder Minimal House?!

Ne, ganz seriös, vielleicht mein liebstes D-Rap-Album, welches nicht von Prezi oder Dege kommt. Saustark das Ding, nutzt sich kein bisschen ab. Für mich minimum Top 10-würdig.
 
Platz 21

Hollywood Hank - Soziopath

upload_2019-10-5_7-42-16.jpeg
(Hab leider das Original Cover von Rapz Records nicht gefunden, nur mit Selfmade)

Das hat er nicht wirklich gesagt??? Das musste man sich 2006 bei fast jeder zweiten Line auf dem Album fragen. Das Album war der Vorreiter für eine Phase, in der Rapper versucht haben sich zu übertrumpfen mit Schockerlines, aber nichts reicht an Soziopath ran. Das Album ist vom Vorwort bis zum Urteil ein krasser Actionfilm. Die Beats passen perfekt zu Hanks Texten, roh, gewaltig. Die Vortragsweise so unfassbar on point. Lines wie „Ich lauf durch Buchenwald und singe dabei Naziparolen“ sind aber nicht mehr grenzwertig, sondern Müll. Genauso wie fast alle Features aus RBA Zeiten und die Skits wie Kinderliebe. Soziopath ist Hollywood Hanks einziges richtiges Album, danach gab es noch ein Kollaboalbum mit Favorite und eine EP mit JAW, bevor er in den Knast einfuhr und anscheinend mit heftigem Knastschaden wieder rauskam, weil er vor ein paar Jahren diesen Bak Tah Ehli Quatsch gemacht hat.

Wer dieses Album nicht kennt, hat dringend was nachzuholen. Du magst es nicht? „Du solltest besser Land gewinnen wie die NSDAP.“


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten