LP Azad - Der Bozz 2 (24.05.2019)

Hab das Album im Auto neulich mal durchgehört. Standard Azadkost leider. Wobei ich sagen muss, dass ich dieses BTTR/BITD ganz nice fand. Aber weiß einer was die Peinlichkeit soll, dass bei Samras, leider eh schlechten Part, in der Album Version das Bitches in der Zeile "Wallah, ich hab' Kohldampf, Volume, stoß an
Serbisch-orthodoxe Bitches feiern mich wie Ostern" weggecuttet ist?
 
weil albanische holzköpfe damals auch wütend über ekos "komm wir machen gangbang 90 albaner" zeile vom ersten egj sampler waren
 
Kollegah musste sich auch entschuldigen für
" weil sie in hoffnungsloser Lage sind wie Kosovo/Albanien"
 
Ich verwarne jeden, der dieses Magnum Opus eines kurdischen Königs kritisiert :emoji_point_up:
 
Hab das Album im Auto neulich mal durchgehört. Standard Azadkost leider. Wobei ich sagen muss, dass ich dieses BTTR/BITD ganz nice fand. Aber weiß einer was die Peinlichkeit soll, dass bei Samras, leider eh schlechten Part, in der Album Version das Bitches in der Zeile "Wallah, ich hab' Kohldampf, Volume, stoß an
Serbisch-orthodoxe Bitches feiern mich wie Ostern" weggecuttet ist?
Habe das Album erst vorhin zum ersten Mal gehört und der Beatswitch bei "BTTR/BITD" hat mich auch kurz aufhorchen lassen. Ansonsten bleibt mir eigentlich nur Chakers feierbar stumpfe Line "In dieser Fickwelt mach' ich mit Haram dick Geld" in Erinnerung. Ist halt ein typisches spätes Azad-Album, das seinem Gesamtwerk nichts Neues hinzufügt und meistens dahinplätschert, wenn nicht gerade Adel Tawil oder übermäßige Phrasendrescherei das Niveau runterziehen.
 
Last edited:
Gut Adel tawil hätte wirklich nicht sein müssen.
Ansonsten anständiges Album. Nichts neues aber ich will von Azad das altbekannte neu aufgewärmt, denn das kann er am besten.
 
Gut Adel tawil hätte wirklich nicht sein müssen.
Ansonsten anständiges Album. Nichts neues aber ich will von Azad das altbekannte neu aufgewärmt, denn das kann er am besten.
Du hast wohl Recht, dass er das am besten kann. Die Frage ist natürlich, ob man da dann 2019 noch Bock drauf hat oder nicht doch lieber gleich zu seinen ersten Alben greift. Ich glaube aber auch, dass das hier zumindest sein stärkstes Album seit seiner Rückkehr ist. Bei "Leben II" war das Mastering total verkackt und seine Stimme gefiel mir überhaupt nicht, was ich bei einem Perfektionisten wie Azad schon schockierend finde. Hier klingt wenigstens alles sauber.
 
Du hast wohl Recht, dass er das am besten kann. Die Frage ist natürlich, ob man da dann 2019 noch Bock drauf hat oder nicht doch lieber gleich zu seinen ersten Alben greift. Ich glaube aber auch, dass das hier zumindest sein stärkstes Album seit seiner Rückkehr ist. Bei "Leben II" war das Mastering total verkackt und seine Stimme gefiel mir überhaupt nicht, was ich bei einem Perfektionisten wie Azad schon schockierend finde. Hier klingt wenigstens alles sauber.
Ob man da noch 2019 Bock hat muss jeder für sich entscheiden. Ich hab definitiv Bock drauf. Man kann die alten Alben zwar hören, aber irgendwann hat man es satt gehört und braucht halt Nachschub. Silla ist es zum Beispiel auch gelungen seinen Sound wieder neuzuverpacken. Ansonsten nervt mich deutschrap mit wenigen Ausnahmen. Ich freue mich immer mehr über den alten style was ich als jugendlicher gepumpt habe,als das ganze neue trap hip hop. Damit will ich aber nicht sagen, dass da nur schlechtes dabei ist. Hat alles seine Daseinsberechtigung und es kommen immer neue Trends und Weiterentwicklung mit den neuen Generationen.
 
Ob man da noch 2019 Bock hat muss jeder für sich entscheiden. Ich hab definitiv Bock drauf. Man kann die alten Alben zwar hören, aber irgendwann hat man es satt gehört und braucht halt Nachschub. Silla ist es zum Beispiel auch gelungen seinen Sound wieder neuzuverpacken. Ansonsten nervt mich deutschrap mit wenigen Ausnahmen. Ich freue mich immer mehr über den alten style was ich als jugendlicher gepumpt habe,als das ganze neue trap hip hop. Damit will ich aber nicht sagen, dass da nur schlechtes dabei ist. Hat alles seine Daseinsberechtigung und es kommen immer neue Trends und Weiterentwicklung mit den neuen Generationen.
Hast Recht, wenn man diese Schiene noch feiert, schadet Nachschub natürlich auch nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das jetzt für viele Azad-Fans ein richtiges Fest war, vielleicht sogar mehr als bei "Leben II". Mein Verlangen nach einem neuen Azad-Album war nach ja eh nicht sehr groß, aber das Oktober-Wetter hat mich mal dazu gebracht doch noch reinzuhören.
Ich glaube, das letzte Silla-Album, was ich komplett gehört habe, war der erste "Silla Instinkt"-Teil. Vielleicht höre ich da mal rein, immerhin mochte ich ihn, als er sich noch nicht umbenennen musste. Bei dem Deutschrap, der in den letzten Jahren die Playlists und Charts dominiert, bin ich meist auch raus, und warte vor allem auf SSIO und Hafti. Bin auch auf das Keemo-Debüt gespannt. Die Besten-Listen hier in letzter Zeit haben mir aber noch einmal verdeutlicht, wie kurzlebig Deutschrap-Alben meistens sind.
 
Naja bitte - neue Morlockksachen sind gleichwertig oder besser als der beste Amistuff.
Bei den Amis ist ebenso einiges sehr schlecht jealtert. Gibt halt viel viel mehr...
Ich höre z.B. 90er oder 2000er Sachen DE und US nur mehr bei revisits.
Ansonsten läuft aktuelle Mucke und VIEL andere genres.
 
Es ist natürlich nicht alles Dreck und Dilemma definitiv einer von den wirklich Guten, aber er hat ja gerade erst was veröffentlicht. Deutschrap-Alben, auf die ich mich gerade wirklich freue, gibt es halt kaum, weshalb ich mir dann auch mal das Azad-Album angehört habe.
Den Vergleich zu Ami-Kram ziehe ich fast nie. Nicht dass sich ein Dilemma oder SSIO (hoffentlich auch weiterhin) da verstecken müssten, aber es gibt da so viel mehr und Deutschrap hinkte da einfach ewig hinterher. RZA hat doch zu "The World According to RZA"-Zeiten irgendwo gesagt, dass Deutschrap Ami-Rap 10 Jahre hinter ist, und das war zu der Zeit nicht so falsch, wenn ich mir die Bestenlisten ansehe, die hier in letzter Zeit gepostet werden, und versuche Nostalgie außen vor zu lassen. Erst in dieser Dekade haben Leute von AON und Azzlackz zu ihren besten Zeiten oder Morlock da in meinen Augen den Anschluss gefunden.
 
Die älteren Sachen von Morlockk und Hiob (vor 2014) muss ich eh unbedingt mal nachholen. Toni L ist mir natürlich ein Begriff, aber kann mir seinen Style nicht wirklich geben. Tue mich da generell schwer bei 90er Rap vor Samy und Dendemann. Das Album hat aber einige starke Produktionen und den Song mit Aphroe und Curse feier ich. Germ kannte ich tatsächlich nicht, aber macht einen guten Eindruck. Werde ich auschecken. Danke für den Tipp!
 
Bitte - Toni L - Pate halt z.B. mit gfunkbeat 1996 WHAT...bei Kalim 6K haben leute dann drauf abjespritzt. (selbiges Dankbar = heilig/ Der Telepate lol Vocals [Vocoder Effects] – Mike MD skiordiestil genial / Dummerweise)

Irgendwelche Idioten meinen auch der flowt schlecht - Blödsinn! Wenn jemand die Stimme nicht mag - OK.



und dann noch Sunset
 
Last edited:
Das stecken schon viele gute Ideen drin, aber ja, es sind vor allem die Stimme und die Art der Aussprache, weshalb ich das jetzt nicht pumpen würde. Habe von Toni Ls Existenz übrigens zum ersten mal als 13-jähriger durch das Skit auf "Der Bozz" erfahren und hatte keine Ahnung, wer das ist und was das auf so einem ernsten Album jetzt soll. :D
 
cover_charnell_azad.jpg
AZAD & CHARNELL



Das ist King Kolera's Homage an beide Straßenrap Pioniere mit lines wie "Wären sie Bushido pumpten, pumpte ich Azad & Charnell, ende 90er ziehte dich ab für Prada & Chanel..." oder "Lebe mein LEBEN mit DA FOURCE von eine Gun, das ist nichts neues ich folge nur Tradition"
 
Last edited:
Back
Top Bottom