LP RAF CAMORA - ZENIT

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
71NzOJ3jWbL._SL1200_.jpg

Tracklist:
1. Zenit
2. Kreiert
3. Vendetta
4. Adriana
5. Verändert (feat. Bonez MC)
6. Resümee: Worte
7. Traum
8. Puta Madre (feat. Ghetto Phénomène)
9. Nichts als nichts
10. Resümee: Risiko
11. Cinema (feat. Gallo Nero)
12. Meteorit
13. Unnormal (feat. Bonez MC)
14. Finale 1150
15. Resümee: Rabe
16. Sag ihnen II
 
Also Antrahzit war richtig schlecht 4 Songs gingen klar ,Palmen aus Plastik 2 war totaler Schmutz ! Bis Gohst war das letzte was ich wirklich geil fand . Bin trotzdem gespannt.
 
Ghost war doch auch nicht zu gebrauchen.

Das letzte Release, das ich wirklich mochte, war RAF 3.0 aus 2012.
 
auf "ghost" war er doch auf dem zenit (hehe) was diese verschurbelte kryptische verkrampfte kunstscheiße anging
ich meine er hätte doch mal später gesagt er könnte dieses album mittlerweile gar nich mehr feiern
 
Nach dem ersten Durchhören "1150" - auch dank des Beats - bester Track
Insgesamt alles wie erwartet
 
heute nacht durchgehört, üff. was für müllbeatz. (geiler melbeatz diss eigentlich, hatte das schon mal wer? egal, ich schweife ab.)

das beste sind die nachgebauten beats aus seiner vergangenheit, diese resümee-teile. und dieses „nichts als nichts” ist flowlich mal bisschen was anderes, aber das war sonst mal gar nix, ralph camorer. hoffentlich ist es wirklich sein letztes album. normalerweise sagt man ja jetzt: nun kann er sich wenigstens aufs produzieren konzentrieren, aber nee, konzentrier dich am besten auf frührente.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sag Ihnen 2" schon easy der beste Track. Das Album ist ganz schöner Schrott. Kann mir diesen Sound nicht mehr geben. Selbst auf dem schon schlechten "Anthrazit" waren noch eine handvoll Songs die besser waren, als alles was hier drauf ist. Gönn ihm trotzdem seinen Erfolg, aber musikalisch ist das nix mehr für mich.
 
Ich find's auch nochmal schwächer als "Anthrazit". Größtenteils ist das echt belangloses Gedudel, das man in den letzten Jahren so oder so ähnlich bis zum Erbrechen gehört hat. Nummern wie "Adriana" und "Puta Madre" kommen sicherlich auch hervorragend am Ballermann an. Auch die Bezüge auf seine ersten Sachen ändern da nicht viel und fühlen sich fast eher wie Recycling an. Das einsame Highlight ist für mich noch am ehesten "Finale 1150".
Ich denke, es ist gut, wenn das jetzt wirklich sein letztes Solo ist (es kommt natürlich noch die RR-Version, was ja eigentlich nichts anderes ist als früher die Premium-Version, nur eben zeitversetzt). Das ist größtenteils nur noch Fließbandarbeit. Ich gönne ihm den Erfolg aber auch. Seine frühen Sachen waren damals top und er hat sicherlich einige magere Jahre hinter sich. Da kann ich es ihm nicht verübeln, dass er seit einigen Jahren die Kuh gekonnt melkt wie kein zweiter.
 
er hat früher schon krass abgeliefert, aber war halt zur der zeit teilweise sogar bankrott und hat nie die anerkennung bekommen. ghost fand ich schon zum großteil viel zu anstrengend und monoton. palmen aus plastik 1 war noch ordentlich aber das war auch schon der letzte gute release.

musik ist seit 2 jahren nur noch müll aber soll er halt machen. menschlich einer der sympathischsten leute in deutschrap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirkt alles natürlich extrem abgenutzt mittlerweile, war nach "Anthrazit", "Palmen aus Plastik 2" und der Single ("Vendetta") aber auch nicht anders zu erwarten. Kann mir das Album trotzdem geben, ein paar coole Tracks sind dann schon drauf.
"Sag ihnen 2" mit Abstand der beste Song und wohl der einzige, den ich mir auch in Zukunft vielleicht noch anhören werde.
Die drei Resumee-Tracks gefallen mir auch. "Zenit" und "Finale 1150" auch ganz cool. Die beiden Dinger mit Bonez finde ich auch nicht übel, auch wenn die den PaP-Sound natürlich zum x-ten mal wiederkäuen.
Wenn das wirklich sein letztes Album gewesen sein sollte, hätte ich mir schon gewünscht, dass er sich etwas mehr Mühe gegeben hätte. Aber vielleicht kommt ja in zwei Jahren "Therapie nach dem Zenit" und er schlägt wieder eine andere Richtung ein. Vom dem Sound hier ist "Zenit" eigentlich schon ein Album zu viel.
 
Zurück
Oben Unten