Computer & Technik Fragen [Info]

benutze sporadisch, wenn ichs brauche windscribe. da haste 50gb im monat free
 
Benötige eure empfehlungen. Habe seit 10 jahren keinen pc mehr und einen 300 euro laptor der eigentlich nur als festplatte bzw überspielen von daten da ist.

Ich möchte mir einen vernünftigen laptop zulegen, wäre super wenn mann darauf auch zocken kann (auch noch die nächsten paar jahre), ich muss vernünftig darauf arbeiten können (crm programme, sap, etc) und perfekt wäre es wenn es nicht überdimensional groß ist.

Budget hab ich noch keines definiert. Wenn es das gute geld wert ist, ist es eine überlegung wert.
 
nun ja wenn du damit zocken willst und das über "n paar jahre" (behaupte bei laptops is das höchstens 2-4 jahre, abhängig von den eigenen erwartungen und ansprüchen), musst du so mit nem preis 800€ plus rechnen.....vermutlich eher 1100€ plus
 
Von Gaming auf Laptops würde ich allgemein abraten da die Starken Dinger sehr teuer und schwerer sind als sie sein sollen für den portablen Betrieb (Laptops mit RTX 2070 und höher) etc. z.b
Arbeite selber in der IT und bin mit einem Lenovo Thinkpad T560 mit einer Dockingstation sehr zufrieden. (Rendere nichts und benutze keine 3D Anwendungen)
Eine Combo aus einem 900-1000€ Gaming PC und einem Business Laptop wäre die Schlauere Wahl meiner Meinung nach, da du ja noch ein paar Jahre spielen willst. Außer du willst unbedingt eine portable Gaming Maschine, da würde ich den Sweetspot bei einem Laptop mit einem Intel 6 Kerner, 16GB RAM, SSD und einer 1660TI bei einer Auflösung von 1080p auf 15 Inch sehen.
 
Gaming auf dem laptop ist kein muss, wäre nur nice to have. Und keine high end spiele. Fifa etc würde mir schon reichen. 2k ist dann doch zu viel
So 1k, bissi drüber kann schon sein, wenn das teil die nächsten 10 jahre auch zum surfen und arbeiten dienen kann. Habe keine aufwändigen programme. Arbeite zu 90% mit office produkten. Kein 3d, nichts rändern, keine videobearbeitung oder sonstige. Geht eher in kundendaten erstellen, sammeln warten etc, alles eher richtung datenbank. Also viel leistung wird da nehme ich an nicht notwendig sein. Aber ich will mir auch nicht nach paar jahren wieder einen besorgen müssen.

wäre euch für paar links dankbar.
Große festplatte, surfen und office arbeiten sollte möglich sein, spiele wie fifa sollten die nächsten jahre laufen.
Zocke ja hauptsächlich auf der nintendo switch, zumindest bis ps5 raus kommt.

ps: platz für einen ps ist nicht vorhanden
 
en)
Außer du willst unbedingt eine portable Gaming Maschine, da würde ich den Sweetspot bei einem Laptop mit einem Intel 6 Kerner, 16GB RAM, SSD und einer 1660TI bei einer Auflösung von 1080p auf 15 Inch sehen.

das klingt geil aber auch teuer. Das ding soll keine grafikmonster titel auf höchter stufe zum laufen bringen. Fifa flüssig in guter grafik + office arbeiten ohne kopfschmerzen für die nächsten jahre. Wenn das ding auch noch vom handling entspricht bin ich wunschlos glücklich
 
Würde auch wie @yeezus95 die Aufteilung auf 2 Geräte empfehlen.

Wahrscheinlich bekommst du diese zusammen sogar günstiger als einen Gaming Laptop alleine, wenn du vorher genau definieren kannst, welche Games / Genres du mittelfristig auf dem Desktop zocken können willst und was du dafür an Leistung brauchst sowie was der Laptop für Programme für die Arbeit stemmen können soll und was du dafür an Leistung brauchst und beides zielgerichtet kaufen kannst.

Es sei denn natürlich mobiles Zocken ist die Prio, dann muss es ein einzelnes Gerät für beides sein :).
 
Last edited:
das klingt geil aber auch teuer. Das ding soll keine grafikmonster titel auf höchter stufe zum laufen bringen. Fifa flüssig in guter grafik + office arbeiten ohne kopfschmerzen für die nächsten jahre. Wenn das ding auch noch vom handling entspricht bin ich wunschlos glücklich
Vergiss nicht da es ein Arbeitsgerät ist kannst du es von der Steuer absetzen solange er um die 950€ Kostet. Da du nur Fifa spielen willst suche nach einem Laptop mit einer gtx 1060 und den Rest der Konfiguration kannst du ja nach deinem Preis selbst Zussamensuchen. Würde aber in 2019 nicht ohne 16GB Ram und einer SSD unterwegs sein.
 
Ich hab mir Ende 2017 ein Asus Zenbook Flip geholt, für 1200 €, bin ich sehr zufrieden mit. Arbeiten mit Office-Produkten, bissl Grafikbearbeitung etc. kein Thema. Beim zocken ist das aktuellste was ich mal gespielt habe Diablo3, das läuft auf jedenfall völlig problemlos. Keine Ahnung wie die Anforderungen von Fifa sind. Touchscreen finde ich sehr praktisch und umklappen zum Tablet halt nice wenn man sich damit mal auf die Couch oder ins Bett chillt. Meins hat noch nen i5, nur 8gb ram, 500gb ssd. Gibts aber auch mit i7, 16gb ram, 1000gb ssd.
 
Ohne Zocken reichen ein (alter) i5 und auch 256 GB SSD imho völlig aus, mehr habe ich auch nicht.

Einzig über die 8 GB RAM bei meinem Notebook ärgere ich mich mittlerweile wirklich, am Arbeitsspeicher sollte man nicht aus unnötigem Geiz sparen :(.
 
zocken auf pc ist doch mit stadia dann sowieso überflüssig geworden. da brauchst du dann nur noch nen geilen bildschirm und ne solide leitung. rest ist dann doch nur noch für office-anwendungen und internetsurfen notwendig. würde glaube nix mehr in grafikkarten oder so investieren, wenn ich im städtischen raum lebe und solides internet habe.
 
Bin langfristig gesehen auch auf der Suche nach nem Laptop.
Produziere gerade noch Musik auf meinem gaming Rechner, der das auf jeden fall auch gut hinbekommt, allerdings hab ich langsam keine Lust mehr meinen Rechner immer mit zum recorden zu schleppen und auch für Auftritte wäre es auf lange sicht Praktisch noch einen Laptop zu haben. Es soll Ableton mit ein paar VSTs flüssig laufen am besten natürlich ohne große Latenz.
Grafikleistung brauche ich eigentlich gar nicht, da ich wie gesagt zu Hause nen Rechner zum Zocken habe, denke das ist schon mal ein großer Kostenfaktor der dadurch wegfällt oder?
Was muss ich denn ungefähr einrechnen wenn also die Graka nicht so wichtig, dafür aber Prozessor und RAM stimmen? Irgend einer mit Ideen? :)
 
Ich hab mir Ende 2017 ein Asus Zenbook Flip geholt, für 1200 €, bin ich sehr zufrieden mit. Arbeiten mit Office-Produkten, bissl Grafikbearbeitung etc. kein Thema. Beim zocken ist das aktuellste was ich mal gespielt habe Diablo3, das läuft auf jedenfall völlig problemlos. Keine Ahnung wie die Anforderungen von Fifa sind. Touchscreen finde ich sehr praktisch und umklappen zum Tablet halt nice wenn man sich damit mal auf die Couch oder ins Bett chillt. Meins hat noch nen i5, nur 8gb ram, 500gb ssd. Gibts aber auch mit i7, 16gb ram, 1000gb ssd.

hast du mal einen link zu der i7 16gb RAM 1000gb ssd Version?
 
Back
Top Bottom