Gronka Lonka
Platin Status
- Registriert
- 7. August 2007
- Beiträge
- 15.100
Deutsche Unfallstatistiken sind übrigens besser als in so gut wie allen anderen Ländern mit Tempolimit...
wären mit tempolimit aber schon noch besser. ca. 80 tote pro jahr weniger, wenn überall wo jetzt kein limit ist, tempo 120 wär. aber wo zieht man die grenze? mit tempo 50 auf landstraßen würden wir wahrscheinlich das zehnfache an verkehrstoten pro jahr verhindern. will man das? und vielleicht nicht erst mal tabak komplett verbieten? alleine durchs passivrauchen sterben in deutschland über 3000 menschen im jahr.
für mich ist das umweltargument tatsächlich das bessere. nicht mal weil beim heizen so viel co2 ausgestoßen wird (wird es, aber 200 km/h schafft man halt eh nur 2 mal für 30 sekunden auf der strecke von basel nach frankfurt), sondern weil beim autokauf die ps-zahl eine geringere rolle spielt, wenn man weiß, dass man nicht schneller als 130 fahren darf. klar, ferraris in italien und so @Murmel, aber gerade in italien sind halt auch 80% der autos irgendwelche fiat panda mit 75 ps.
Im Vergleich mit 18 anderen europäischen Ländern kaufen nur die Luxemburger, Schweizer und Schweden noch stärkere Autos als die Deutschen. Die Briten und die Norweger liegen nur knapp hinter den Deutschen, aber Dänen, Österreicher, Franzosen, Italiener und Spanier begnügen sich mit deutlich weniger Leistung, wie aus einer Analyse der Umweltorganisation ICCT (International Council on Clean Transportation) hervorgeht.
https://www.haz.de/Nachrichten/Wirt...von-Neuwagen-in-Deutschland-steigt-auf-152-PS
die luxemburger haben halt kohle ohne ende und die schweden wollen geländetaugliche allradfahrzeuge, um im winter durch den schnee zu kommen. bei den schweizern kommt da sogar beides zusammen.