der kochthread

das sieht auf jeden fall gut aus. sternanis hab ich noch nicht benutzt, aber koriander, kreuzkuemmel, oregano, zimt benutze ich auch. darueber hinaus lorbeer und verschiedene sorten chili. habe dafuer frische lemon pepper die ich selbst gezogen hab und frische jalapeno. dazu hab ich noch nen selbstgemachen chili mix aus getrockneten chilis von nem bekannten der die ebenfalls alle selbst anbaut (weiss aber nicht mehr was da alles drin is, auf jeden fall habaneros und noch 3 oder 4 andere sorten). ausserdem geraeuchertes paprikapulver, muscovadozucker, zartbitterschokolade, zwiebeln, knoblauch, frische rote paprika (einen teil sehr fein gewuerfelt der angebraten wird und dann zerkocht und gegen ende noch ein paar groessere stuecke. pfeffer (eigener mix aus rosa, schwarz, weiss, gruen, piment, und exotischen sorten wie timut, voatsiperifery, tellicherry und moenchspfeffer). kaffee ebenfalls wichtig und dunkles bier wenn ich dran denke.

hackfleisch hab ich am liebsten nen mix aus rind und etwas lamm. moeglichst grob gewolft. hab in berlin bei meinem tuerkischen fleischer auch oft zum hackfleisch welches dazu gekauft, dass man eigentlich fuer so sac gerichte verwendet. d.h. die fleischstuecken sind sehr klein, etwa wie groessere maiskoerner. dann dosentomaten, kidneybohnen, mais, tomatenmark und paprikamark. manchmal auch nen rest harissa. wenn ich viel zeit hab auch fond aus rinderknochen und nem suppengruen, aber durch kaffee/bier hat man shcon genug fluessigkeit drin und bei gutem fleisch brauchts das auch nich unbedingt.
 
Mist, Koriander habe ich grad beim einkaufen vergessen, hab ich nicht zuhause. Naja, aufm Nachhauseweg von der Arbeit noch holen.
Fleisch nehme ich dieses Mal kein Hackfleisch, habe 400g Rinderbug, 600g Rinderbrust, 300g Schweinenacken geholt (finde ein bißchen Schwein dabei tut dem Geschmack gut), das wird nur grob gewürfelt und dann halt über mehrere Stunden geköchelt bis es zerfällt. Da ich diese Woche Hühnersuppe gemacht habe und da noch einiges an Brühe übrig ist wird davon wohl auch ein bißchen mit rein kommen.
Chilis habe ich Habaneros, Jalapenos und Rawit.
Kidneybohnen und noch eine Dose weiße Bohnen.
Kreuzkümmel, Oregano, Zimt, Lorbeer, geräuchertes Paprikapulver, Zartbitterschokolade, Zwiebeln, Knoblauch, Kaffee, Rotwein, Dosentomaten (San Marzano und Cherry), Karotte.
Glaube das wär es so im Groben.
 
Schwein dabei tut dem Geschmack gut

naja, nich wirklich. man nimmt ja nicht umsonst fuer fonds und so rind statt schwein und die saucen bei braten oder gulasch sind bei rind auch denen von schwein weit ueberlegen. koennt mir hoechstens vorstellen dann schweineschmalz zum braten zu nehmen oder mal bacon ins chili.
 
naja, nich wirklich. man nimmt ja nicht umsonst fuer fonds und so rind statt schwein und die saucen bei braten oder gulasch sind bei rind auch denen von schwein weit ueberlegen. koennt mir hoechstens vorstellen dann schweineschmalz zum braten zu nehmen oder mal bacon ins chili.
Geschmackssache. Einer Bolognese ohne Schwein z.B. fehlt für mich auch ganz klar was. Auch Gulasch schmeckt mir besser gemischt. Und auch eine gemischte Brühe aus Schwein und Rind schmeckt hervorragend. Kommt halt immer drauf an wofür ich sie verwenden will.
 
Ich mache eh nicht das Rezept das da als Beispiel angeführt ist, habe mir da nur einfach ein paar allgemeine Anregungen geholt. Rotwein werde ich vermutlich eher eine ganze Flasche verwenden (sind ja auch 1,3kg Fleisch), aber davon wird min. die Hälfte nach und nach schluckweise beim ablöschen nur eingeköchelt.
 
Was hat denn Rotwein in einem Chili zu suchen?

Ich verwende in der Regel: Chilis, Zwiebeln, Bohnen, Rinderhackfleisch, Dosentomate und Rinderbrühe.

Gewürzt wird mit Cumin, Thymian, brauner Zucker, Worcester Sauce, Backkakao, Kaffee (manchmal).

Je nach Bedarf noch Mais in Rauchpaprikapulver anbraten und hinterher drüber oder Süßkartoffelstpücke im Ofen in Paprikapulver & Kakao backen. Und etwas Koriander beim Anrichten drüber.
 
Finde so nen leichten Schuss Rotwein fürs erste Ablöschen nicht verkehrt, aber ansonsten präferiere ich dunkles Bier.

Tipp: Einen Teil des Fleisches durch Chorizo-Bratwürste ersetzen. Nachdem man sie gepellt hat, kann man die Füllung ähnlich wie Hackfleisch verwenden.
 
A propos Rauch, hab hier noch so ne Packung Birch Smoked Salt, Empfehlungen wozu das passt?
 
Back
Top Bottom