Rap Gossip

Erzähl mal wie du darauf kommst. Ich verarbeite seit zig Jahren Abrechnungen von Spotify und kenne die Ausschüttungen sehr genau. Die Rechnung von @zollner kommt recht gut hin. Selbst wenn davon nur 10% im Endeffekt bei Capital landen sollten wäre das ein vielfaches von 50k.

"1 Million Spotifystreams bringen ca. 4.000 Euro vom Vertrieb an den Künstler.".

Dit halt mal 12 weil er circa 12 Mille hat.

Ansonsten: Eine Milliarde ist gleich tausend Millionen.
 
drevilonebillion.jpg
 
Ich finde Snookees wirres Statement eigentlich weniger irre als ich erwartet habe. Das ist ja letztendlich nur die Selbsterkenntnis das ihre Vorstellungen einer Gesellschaft und wie das Miteinander funktionieren sollte/könnte halt nur einem sehr geringen Prozensatz der Menschen als umsetzbar erscheint.

Schön wäre jetzt noch die Erkenntnis das sie nur deswegen überhaupt sowas wie Relevanz hatte weil Deutschrap abseits vom Muttergeficke viel offener und toleranter ist als sie glaubt. Verwirrte wie Snookee oder form können doch nur stattfinden weil die Szene halt offen für alles ist. Rafft sie nur nicht.
 
Ja aber tolerant sind doch dann auch nur die Booker z.B.
Objektiv gesehen ist die Musik fernab vom Inhalt doch nicht gut für Rapmaßstäbe. Habe letztens Antifuchs bei der wundersamen Rapwoche gehört. Die meinte auch das richtige Rappublikum wäre intolerant und würde sie deswegen nicht feiern. Sie tritt dann vor Nichtrapfans auf und die "trauen" sich das zu feiern. Dann aber im Umkehrschluss daran zu denken, dass es vllt nicht nur an der Intoleranz des Publikums, sondern auch dem Anspruch liegt, das kommt ihr nicht in den Sinn.
Mittlerweile gibt es viele "Rapper", die vor irgendwelchen szenefremden Leuten auftreten und meinen, nur weil sie keinen Straßenrap (oder andere Trends) machen, werden sie in der Szene nicht akzeptiert. Eigentlich liegt es aber daran, dass halt szenefremdes Publikum keine Ahnung von dem Genre hat und deswegen auch Müll feiert ("endlich mal jemand, der nicht meine Mutter F****n will").
 
Ja gut da hast du grundsätzlich nicht Unrecht aber mir wäre nicht bekannt das Snookee mal ausgebuht oder mit leeren Bechern beworfen wurde wenn sie Auftritte vor "richtigen" Rapfans hatte.

Die hat ja nicht nur in ihrer Filterbubble stattgefunden ansonsten würden wir ja auch nicht über sie reden.

Ich finde das die Szene oder die Musikrichtung und ihre Hörer sehr tolerant sind. Die sollte mal versuchen ihre kruden Inhalte zB in der Metallszene zu verbreiten.
 
Ist halt am einfachsten es auf die Hörerschaft zu schieben anstatt sich einzugestehen das die Musik halt nicht gut ist. Ich kann verstehen dass das schwierig ist aber Antifuchs z.B. hat doch keine besonderen Inhalte oder eine Technik die sie abhebt. Klar hängt es wohl zum Teil auch mit Trends zusammen aber die will doch keine 10-14 Kinder bedienen, oder? Es gibt ja einige Beispiele an Rappern die sich nicht mit Trends bewegen und trotzdem anerkannt sind. Die wissen halt dass sie sich in einer Nische bewegen und scheinen damit zufrieden zu sein. Zum Beispiele Haze oder die Berlin-Memphis Bewegung. Die heulen ja auch nicht über Airplay oder intolerante Hörer.

Gleiches gilt für Figuren wie Jule Wasabi. Für die und ihre Kanalbetreiber ist jede Kritik frauenfeindlich und auf sachlich begründete Kritik wird nicht eingegangen oder gelöscht. Man kann sich halt versuchen alles zurecht zu legen
 
Ja den Fehler bei anderen zu suchen ist leider nur menschlich.

Antifuchs finde ich einfach nur fürchterlich. Die wirkt wie eine verlotterte Kiffereule die sich nur 5mal die Woche duscht. Da hat Snookee für mich sogar noch mehr Relevanz weil sie zumindestens Inhalte hat die sie von der Masse abheben. Auch wenn ich die Inhalte ziemlich irre finde.
 
kritik an ihrer eigenen bubble äußert sie allerdings immerhin auch kurz bei der einen stelle über sanktionslust

ampli der schlingel hat mir ja mal beim wichteln u.a. ihr "lila samt" album geschenkt und i-wann hab ichs auch mal ganz gehört
im großen und ganzen hat sich das wie ein trockener steifer dozentenvortrag in rapform angehört
inhaltlich bestimmt nich völlig uninteressant im eigentlichen sinne aber musik funktioniert in erster linie über spaß/vergnügen/genuss (und das eig. unabhängig vom inhalt: mucke mit unspaßigen inhalten kann auch spaß machen) und das war alles nich wirklich gegeben beim anhören

verpiss dich in deine uni und geh bruchrechnungen...brechen
 
1 Million Spotifystreams bringen ca. 4.000 Euro vom Vertrieb an den Künstler.
1.200 x 4.000 = 4.8 Millionen Euro, dann noch Steuern weg

Das ist doch Quatsch lol

Letztens hat ne Olle (international anerkannte Violinistin) alle Einnahmen aller Streaming Portale gezeigt und die hatte auch wenigstens 160 mio plays.

https://www.digitalmusicnews.com/2018/12/25/streaming-music-services-pay-2019/
Hier wird’s aufgeschlüsselt, ist das so korrekt? Kp

Ich glaub net an den 5 mio Scheck von spotify. Geb diesen Heinis 10 Jahre und dann freu ich mich schon auf die traurigen rtl Reportagen darüber, wie die ganzen “rapstars” aus Deutschland Flaschen sammeln und Schwänze lutschen.

Und die Streamingscheisse, wird als der größte Betrugsfall der Musikgeschichte in die Bücher eingehen. Nicht falsch verstehen: Streaming bleibt, aber gibt doch jetzt schon jeder einen F*** auf plays.

1,2 Milliarden
Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
capi hat ja anscheinend ne milliarde plays, wenn man da mit den zahlen aus dienem artikel rechnet kommt doch imemr noch ei nhaufen kohle raus?
 
capi hat ja anscheinend ne milliarde plays, wenn man da mit den zahlen aus dienem artikel rechnet kommt doch imemr noch ei nhaufen kohle raus?

Frag mal die Künstler mit vergleichbarer Reichweite von vor 20 Jahren

Das sind Peanuts. Die mucke wird schlechter, die Künstler bekommen weniger, viel Spaß mit dem rotz.

Und ich bin felsenfest davon überzeugt, wenn es den Portalen erstmal nicht mehr ums überleben und stetigen Wachstum geht, wird die fickung losgehen und da werden Bücher geschrieben, wie sich manche was ergaunert haben.

Leute letztens ging einer vor Gericht, weil er mit easy Sims von o2 von anno dazumal 200000 Euro Guthaben seit Einführung der flat rates gemacht hat. Natürlich zocken die alle lol. Ich würde wetten, dass viele kack Acts die nur auf diesen Portalen stattfinden komplett shady sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Quatsch lol
Ich glaub net an den 5 mio Scheck von spotify.
Du kannst glauben was du willst, ich für meinen Teil brauche nicht zu glauben, weil ich seit Jahren jedes Quartal die Zahlen vor mir habe. Und die passen sehr gut zu zollners Berechnung, im Schnitt vielleicht ein klein wenig drunter, aber max. 10-15%. Keine Ahnung wer bei den ganzen Leuten die so niedrige Auswertungen bekommen als Zwischenvertrieb noch kräftig mit abkassiert.
 
Zurück
Oben Unten