LP Rilla - Platte

D.U.T47

Platin Status
Joined
Jul 7, 2005
Messages
13,797
Platte-600x600.jpg

das album is jez draußen und auf allen plattformen verfügbar
habs gestern nacht ma durchgehört und ich finds echt ziemlich gut
die produktion ist wie aus einem guss und durchgehend stark...man erkennt ne gewisse eigene handschrift aber streckenweise erinnert es mich echt an 2013 bricksquad beatz (das ist natürlich ein pluspunkt)
rilla ist textlich sicher nicht der stärkste aber er hat ne enorme stimmgewalt und weiß die im gegensatz zu früher jetzt auch einzusetzen. da hat ihm die haudegen erfahrung wohl geholfen
thematisch ist es oft so "fronte mich nciht sonst verklopp ich dich" zeug aber rilla bringt diese agressive stimmung gut rüber und man kann es ihm auch gut abnehmen. seine schlägerrei geschichten sind auf jeden fall viel glaubwürdiger als das ak und tonnen koks gelaber anderer rapper. endlich mal wieder harter agressiver sound für den man sich nich schämen muss. auch wenn textlich hier und da mehr drin gewesen wär, die athmosphäre stimmt!

die tracklist ist etwas merkwürdig, die 11 tracks sind im prinzip infach nur durchnummeriert, erstes bis elftes geschoss
das verwirrt erst etwas, könnte aber auch gut zu dem album charakter passen, weil da wirklich nicht nur single an single gereiht wird sondern eine einheitliche athmosphäre erzeugt wird.
besonders stark find ich den song wo er über seine hiphop sozialisation rapt, kein plan welche numemr das is, 7 oder 5 oder so

nach diesem scheußlichen haftbefehl diss vor einiger zeit hätt ich ihm sowas beim besten willen nicht zugetraut
 
Last edited:
Hab damals, als er das "erste Geschoss" rausgehauen hatte, was ich auch schon nicht schlecht fand, auch das erste mal bewusst in seinen Haudegen-Kram reingehört. Hätte nie gedacht, dass ich das feiern könnte, aber ich fands auch echt nicht schlecht. Der einzige Mensch im ganzen Deutschrap-Universum, dem ich das ganze Bruderschafts-Ding mit seinem Kollegen auch wirklich abkaufe. Wenn man neben die beiden z.B Capi und Samra stellt, die beide so 0 Persönlichkeit haben und generell überhaupt nicht wie echte Freunde wirken oder noch besser Bubu und Animus, dann kommt für mich krasser Fremdscham für Major-Rap hoch (mehr als sonst sogar). Hab jetzt nur diesen "einen Freund in mir" Song gehört und der ist mit dem Video atmosphärisch so stark, hat mich echt beeindruckt. Rilla hat Atmo echt drauf und ich werd mir das Album heute Abend sofort mal gönnen. Selbst wenn es nicht überkrass ist, ist es doch mit sicherheit eins der interessantesten Alben dieses Jahr. Außerdem sympatischer Dude, wie ich jetzt finde.
 
Last edited:
nach mehrfachem durchhören muss ich sagen dass das album textlich doch auch mehr zu bieten hat als kampfansagen. also mir gefällt echt jeder song
 
Ja, nices Album. Hätte ich auch eher nicht gedacht. Dieses eine Linkin Park Sample oder was das ist hätte nicht sein müssen, ist aber nicht so nervig und den Song mit dem Schwarz Rot Gold Gesang brauch ich auch nicht, aber passt schon soweit. Kann man trotzdem komplett durchhören.
 
der song mit dem linkinpark lachs den du meisnt müsste der sein wo er über den kerl rapt der in seinem armen starb, ne? dahat mich die hook erst auch gestört mittlerweiel fidn ichs aber irgendwie cool
 
Ja, der ist das. Sechstes Geschoss. So schlimm stört mich das auch nicht, kommt ja auch nicht übertrieben oft, ist eher was persönliches. Man hätte den Song auch "Sechstes Geschoss - Realität" nennen können und die anderen ähnlich, hätte am Konzept nicht wirklich was geändert, aber andererseits hat es auch was, das so konsequent durchzuziehen.
 
Hab damals, als er das "erste Geschoss" rausgehauen hatte, was ich auch schon nicht schlecht fand, auch das erste mal bewusst in seinen Haudegen-Kram reingehört. Hätte nie gedacht, dass ich das feiern könnte, aber ich fands auch echt nicht schlecht. Der einzige Mensch im ganzen Deutschrap-Universum, dem ich das ganze Bruderschafts-Ding mit seinem Kollegen auch wirklich abkaufe. Wenn man neben die beiden z.B Capi und Samra stellt, die beide so 0 Persönlichkeit haben und generell überhaupt nicht wie echte Freunde wirken oder noch besser Bubu und Animus, dann kommt für mich krasser Fremdscham für Major-Rap hoch (mehr als sonst sogar). Hab jetzt nur diesen "einen Freund in mir" Song gehört und der ist mit dem Video atmosphärisch so stark, hat mich echt beeindruckt. Rilla hat Atmo echt drauf und ich werd mir das Album heute Abend sofort mal gönnen. Selbst wenn es nicht überkrass ist, ist es doch mit sicherheit eins der interessantesten Alben dieses Jahr. Außerdem sympatischer Dude, wie ich jetzt finde.

Wollen wir Freunde sein?
 
Von den Beats und der Perfomance her ein echt starkes Album. @D.U.T47 hattest wirklich recht mit der Athmo von alten Brick Squad sachen.
 
Wollen wir Freunde sein?
Ja komm ran Junge.

Zu Rilla: Hab das Ding jetzt durchgehört. Hab auch jetzt erst gepeilt, dass die Geschosse die Stockwerke seiner Platte sind und keine Bullets :rolleyes:.
Er hat auf jeden Fall abgeliefert. Hätte auch ein riesen Griff ins Klo werden können. Ist auch besser, als sein altes Zeug finde ich. Achtes Geschoss ist Favorit, Fünftes ballert aber auch gut.
Der sieht auch endlich nicht mehr aus wie der Toxic Avenger. Man konnte den früher einfach nicht angucken.
Ansonsten find ich auch nice, dass das Album Solo ist und keine unnötigen Ranzfeatures drauf sind.

Er hats auch richtig gemacht. Er hat Deutschrap nochmal einen eingeschenkt und kann safe noch solange mit Haudegen Musik machen wie er will, ohne dass es altersbedingt peinlich wird. Die Option haben andere Rapper nicht.
 
ja das album is allem was er vorher gemacht hat echt welten vorraus
da war früher vielelicht ma ein ganz netter song aufem album, zwischen einem haufen unfug...
das war alles noch sehr unausgereift und vorallem hat der rote faden der sich durch das album hier zieht komplett gefehlt
 
Gerade durchgehört. Album gefällt mir sehr gut. Hätte ich nicht erwartet.
 
Analphabeten Hater erster Stunde und war der, der am längsten hier über sein Joker Adv. Video gelacht hatte. Sogar im Video von She MC hab ich mich lustig über ihn gemacht.

Aber das Album ... :emoji_heart_eyes:

Ansonsten genau das, was Hombre schreibt inkl. dem Haudegen Zeugs. Checkt sein Video mit Max Cameo, ich glaub ihm einfach jedes Wort.
 
Last edited:
Wenn man in DEM Hater-Forum schlechthin in einem Thread ausschließlich positive Worte für ein Album findet und es darüber hinaus noch das Joe-Rilla-Album ist, dann muss ich da definitiv reinhören :D
 
Ich hab das Teil jetzt sehr intensiv gehört und für mich ist das das beste Deutschrapalbum in den letzten 15 Jahren.

Wie DUT schon feststellte sind die Beats unglaublich gut bzw passen zu ihm und der hat lyrisch so dermaßen aufgedreht im Gegensatz zu früher.

Der setzt irgendwie seine Erfahrungen als Sänger von Haudegen unglaublich gut in eine Brick Squad Ossi Hooligan Totschläger Stimmung um.

Fünf Finger zur Faust sie brechen die Kiefer brechen die Glieder und so Zeugs
 
für mich das straßenrapalbum der letzten jahre.
diese grönemeyerhafte theatralik auf "Sechstes Geschoss", richtig gegrowed das ding.
 
Back
Top Bottom