Rückblick auf die 10er Jahre (RdW)

Leute WIR SIND WELTMEISTER GEWORDEN !!!!!!!!!

eine-unvergessene-nacht-in-rio.jpg


WM14 Rewatch im Sportforum. Wer ist dabei? Wer macht den Thread auf?
 
ich weiß noch wie jd die eine oder andere träne verdrückt hat als er neben mir stand (public viewing aufm splash)
 
naja, im grunde hat streaming das musikfernsehen abgeloest. da bist du frueher idr auch nur reingekommen wenn du selbst hype kreiert hast oder welcher durch werbebudgets aufgeblasen (og keemo) wurde. heute kannst du deine sachen ja trotzdem relativ problemlos und ohne grossen aufwand ueberall anbieten (stream/download) d.h. du brauchst auch keinen vertrieb der dich in den mediamarkt stellt und durch social media sitzt du ja auch direkt an der zielgruppe.
 
diese Idee des "Linksrucks" halte ich, in dieser Gesamtheit für so nicht haltbar. ja, hinsichtlich "gesellschaftlicher" Themen stimmt das, aber ökonomisch doch eher weniger: die Begreifung von Kapitalismus als "alternativlos" zum Beispiel. oder das Ringen der SPD darum, ob die Änderungen im Sozialsysteme in den 2000ern nun richtig oder doch (in Teilen) daneben gewesen sind.

natürlich überwiegen die gesellschaftlichen themen (da die verantwortlichen zwar auch gerne von sozialer gerechtigekeit reden aber am ende des tages ihren vorstadtvilla neuseelandwandern bmwsuv -lifestyle doch nich mit dustin-jerome und co teilen wollen und daher den fokus ganz klar auf andere themen legen) aber auch was ökonomische aspekte betrifft kann man von einem linksruck sprechen.
wie gesagt - 2008 war sed-flirten noch tabu für westdeutsche spdler, heute können das cdu-ministerpräsidenten, cduler fordern sogar die koalition mit der sed.
mietendeckel und enteignungsfantasien in berlin.
politiker könenn sich problemlos für sozialismus aussprechen und steigen damit in der spd bis an die spitze.
ör-medien verharmlosen die ddr.
und gerade im zuge der klimadebatte kommen wie gesagt solche positionen wieder verstärkt auf, das "im kapitalistischen system gibt es keinen effektiven klimaschutz"-narrativ ist allgegenwärtig.

"die Begreifung von Kapitalismus als "alternativlos""

is doch auch so.
 
Nicht nur ÖR Medien verharmlosen die DDR , das machen ne Menge derer die damals da gelebt haben selbst noch viel mehr, das sollte jemand wie du eigentlich längst mitbekommen haben.
Die AfD spielt ja geradezu mit DDR Vergangenheit um im Osten Wähler zu gewinnen, das weißt du.
Wenn nicht hast du Frauke Petry niemals geliebt du Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Biermarkt hat sich verändert, überall schaffen es kleine bis Mikrobrauereien mit ausgefeilten Bierkreationen und/oder der wiederbelebung alter, in Vergessenheit geratener Bierstile, allen voran dem IPA den Biermarkt zu revolutionieren. Craftbeer heisst das Zauberwort, in Deutschland schafft es das aber nur bedingt, zu sehr ist der deutsche Michel auf das Reinheitsgebot stolz. In den USA wird plötzlich an jeder Ecke gutes Bier gebraut, hierzulande ist man da doch ziemlich hinterher.
 
Video games killed the cinema star.

Video games sind mittlerweile 100 von mios schwer in der entwicklung, teilweise sitzen hunderte von menschen dran das alles auf die beine zu stellen. COD hatte sell throughs von 1 milliarde in einer woche es ist der pure irrsinn wie sich alle einen auf die box office zahlen der star wars filme einen wichsen, während die hinterletzten kreativ bankrotten shooter mehr kohle in aller stille einfahren...
 
Der Biermarkt hat sich verändert, überall schaffen es kleine bis Mikrobrauereien mit ausgefeilten Bierkreationen und/oder der wiederbelebung alter, in Vergessenheit geratener Bierstile, allen voran dem IPA den Biermarkt zu revolutionieren. Craftbeer heisst das Zauberwort, in Deutschland schafft es das aber nur bedingt, zu sehr ist der deutsche Michel auf das Reinheitsgebot stolz. In den USA wird plötzlich an jeder Ecke gutes Bier gebraut, hierzulande ist man da doch ziemlich hinterher.
bei uns braut man doch schon seit ewigkeiten gutes bier ? so ca. seit 1520, herzlichen glückwunsch, dass die anderen länder das 500 jahre später dann auch ma hinkriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein rant gegen deutsches Bier sein, auch nicht gegen das Reinheitsgebot. Ich zieh auch den Hut vor unseren brauern dass sie trotz quasi dieser "Einschränkung" wirklich klasse Bier brauen, aber es hat sich in Sachen Vielfalt an Stilen halt einiges getan. Role Model ist da sicher auch Belgien, die seit Ewigkeiten (vor 1520) mit tollen Bieren in Sachen Vielfalt und Geschmack glänzen mit weniger Einschränkungen. Die USA hab ich genannt weil deren Bier im Industriebereich zurecht einen schlechten Ruf geniessen aber grade im letzten Jahrzehnt eben im kleinstbrauereien Bereich extremen Anteil an neuen Impulsen gesetzt haben. Die Braubranche selbst sieht die Craftbier Bewegung übrigens im Gegensatz zu eingefahrenen Verbrauchern in erster Linie als positive Ergänzung und Erweiterung des Sortiments. Viele ergänzen ja auch ihr Sortiment mit Stilen aus dem Craftbereich, beste Beispiele sind dabei Maisel mit Chef Jeff Maisel dessen Maisel and Friends Ableger teilweise noch geilere Biere fabriziert als der Mutterbetrieb, der im weissbierbereich schon extrem gut liefert und Schönbuch und Beck's die je schon früh auf den Zug aufgesprungen sind. Von der Hektoliterausschüttung sicherlich 3 komplett verschiedene Kaliber, aber grade das zeigt, dass die Craftbeer Bewegung auch hierzulande nicht aussen vor ist.
 
Sollte kein rant gegen deutsches Bier sein, auch nicht gegen das Reinheitsgebot. Ich zieh auch den Hut vor unseren brauern dass sie trotz quasi dieser "Einschränkung" wirklich klasse Bier brauen, aber es hat sich in Sachen Vielfalt an Stilen halt einiges getan. Role Model ist da sicher auch Belgien, die seit Ewigkeiten (vor 1520) mit tollen Bieren in Sachen Vielfalt und Geschmack glänzen mit weniger Einschränkungen. Die USA hab ich genannt weil deren Bier im Industriebereich zurecht einen schlechten Ruf geniessen aber grade im letzten Jahrzehnt eben im kleinstbrauereien Bereich extremen Anteil an neuen Impulsen gesetzt haben. Die Braubranche selbst sieht die Craftbier Bewegung übrigens im Gegensatz zu eingefahrenen Verbrauchern in erster Linie als positive Ergänzung und Erweiterung des Sortiments. Viele ergänzen ja auch ihr Sortiment mit Stilen aus dem Craftbereich, beste Beispiele sind dabei Maisel mit Chef Jeff Maisel dessen Maisel and Friends Ableger teilweise noch geilere Biere fabriziert als der Mutterbetrieb, der im weissbierbereich schon extrem gut liefert und Schönbuch und Beck's die je schon früh auf den Zug aufgesprungen sind. Von der Hektoliterausschüttung sicherlich 3 komplett verschiedene Kaliber, aber grade das zeigt, dass die Craftbeer Bewegung auch hierzulande nicht aussen vor ist.
Kann mich hier gar nicht retten vor CraftBeer. Überall Bierfestivals, Stammtische etc. Gibt hier auch nen Laden, der aus zig Ländern importiert und ich habe bei all dem "Hype" selbst angefangen zu brauen. Selbst LIDL macht Discounter IPA und Discounbter Stout... was natürlich nicht wirklich prall ist....Der Michel scheint das also doch zu mögen
 
bei uns kommt auch alle furzlang irgendein craftbeer heini angeschissen und will uns das verkaufen für die wurstbude.
 
hab in meinem leben noch nicht ein geiles craftbeer getrunken, gtfoh mit dem schmutz
 
Kann mich hier gar nicht retten vor CraftBeer. Überall Bierfestivals, Stammtische etc. Gibt hier auch nen Laden, der aus zig Ländern importiert und ich habe bei all dem "Hype" selbst angefangen zu brauen. Selbst LIDL macht Discounter IPA und Discounbter Stout... was natürlich nicht wirklich prall ist....Der Michel scheint das also doch zu mögen
Hab ja nicht gesagt dass der Michel das nicht mag, Deutschland war da aber im Vergleich einfach spät dran.
 
Ich hab mal kanadisches Kölsch getrunken, das tatsächlich gut geschmeckt hat (im Gegensatz zu den deutschen Vertretern)
 
habe heute gemerkt, dass ich seit 15 jahren in diesem forum aktiv bin (rip kaio), bzw. mitlese. statt den rasender-reporter zusammenfassungen (auch wenn die zum teil ganz gut sind) wäre es mmn interessant, wenn man die best-of-rdw-10-er diskussionen hier reinpackt. wer hat vor x(x) jahren etwas behauptet und was ist tatsächlich passiert. absurdeste argumentationen, diskussionen etc. aus der heutigen perspektive.

ich habe da nicht den überblick. andere vielleicht schon. aber das forum ist doch sicher ne goldgrube.
 
Mich hat es interessiert was sich gesellschaftlich in den letzten 10 Jahren verändert hat aber ey... macht bitte mit dem Thread einfach was ihr wollt und wertet auch die letzten 10 Jahre mzee aus. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten