Film Diskussionen

Der Film, welcher auf wahren Begebenheiten basiert, handelt vom Zodiac-Killer, welcher 1968-69 mehrere Menschen umgebracht hat. Von dem Fall hab ich ehrlich gesagt kaum bis gar nix mitbekommen. Wie nah dieser Film nun an die wahren Ermittlungen geht kann ich deshalb nicht beurteilen, allerdings kann man sich gut ein Bild von der Gesamtsituation machen. So weit so gut.

Die Schauspieler sind allesamt klasse, wobei Jake Gyllenhaal hier und da mir bissl zu arg dramatisiert und mMn bleiben zu viele Fragen nach dem wirklichen Grund dieser Besessenheit nach dem Zodiac offen.

Der Film ist zeitweise wirklich spannend, dennoch zieht er sich im Mittelteil arg in die Länge, was zeitweise zu Momenten der Langeweile führt. Story ist gut, aber die 160 min. Laufzeit waren mir doch zu viel.

Bedingt sehenswert...
ich find den zodiac film super, der zodiac typ is auch einer der wenigen serien killer die ich irgendwie interessant fand, daher hab ich darüber viel auf wiki gelesen und der film ist schon ziemlich authentisch
allerdings gibt es am ende des films
eine ziemlich genaue vermutung wer wohl der killer ist/war...das war in der realität nicht so, da ist bis heute völlig offen, wer es getan hat. es gibt mehrere verdächtige die teils be- teils entlastet werden. schwierige kiste, ich persönlich vermute, dass da mehrere personen am werk waren und nicht nur einer.
 
Kennt ihr noch den Film mit Benedict cumberbath über die Entwicklung des ersten Computers? Eigtl voll sinnlos, die haben das lösu gsaort und sind Mathegenies, die können die Daten easy im Kopf ausrechnen...

du meinst, wo sie die enigma knacken?
oder gabs tatsächlich nen bumblesnatch film über den ersten computer?
 
Dogtooth wäre auch 8/10 für mich. Zu ein paar anderen von dir gelisteten:
The Good, The Bad and The Ugly 8/10
Apocalypse Now 7/10
Der Pate 1-2 7/10
American History X 5-6/10

Memento hab ich zB noch nicht gesehen, hab da aber auch nicht sonderlich Bock drauf. „Mindfuck“ oder Plottwist-Filme finde ich idR öde. Shutter Island Shamalamadingdong usw.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal erwähnt, dass ich mir sehr gut vorstellen könnte, einen Exploitationfilm aus dem Leben von Roman Polanski zusammenzuschustern (Holocaust, Okkultismus, Manson Family, Vergewaltigung von Minderjährigen, Exil). Tatsächlich gibt es diesen Film schon und ich habe ihn gestern gesehen: Polanski Unauthorized.
Krankt leider sehr am geringen Budget, dem DTV-Look und den wenig überzeugenden Darstellern. DAS wäre mal ein geeigneter Kandidat für ein großes Remake, denn die versammelten Motive sind äußerst reizvoll.
 
ich find den zodiac film super, der zodiac typ is auch einer der wenigen serien killer die ich irgendwie interessant fand, daher hab ich darüber viel auf wiki gelesen und der film ist schon ziemlich authentisch[/SPOILER]

Geht mir ähnlich, ich fand "Zodiac" locker so gut wie "Sieben". Ich glaube, bei "Zodiac" hat es aber auch viel damit zu tun, dass man eben nie erfahren hat, wer es wirklich war. Dadurch bleiben sie ein Phantom, auf das man alles projizieren kann. Die meisten Serienkiller sind als Personen halt auch eher uninteressant, sobald man etwas über den Charakter, deren Leben und die Motive erfährt, wird so etwas sehr entmystifiziert. Deswegen war auch Hannibal Lecter in "Schweigen der Lämmer" viel furchteinflössender als in nachfolgenden Büchern und Filmen.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal erwähnt, dass ich mir sehr gut vorstellen könnte, einen Exploitationfilm aus dem Leben von Roman Polanski zusammenzuschustern (Holocaust, Okkultismus, Manson Family, Vergewaltigung von Minderjährigen, Exil). Tatsächlich gibt es diesen Film schon und ich habe ihn gestern gesehen: Polanski Unauthorized.
Krankt leider sehr am geringen Budget, dem DTV-Look und den wenig überzeugenden Darstellern. DAS wäre mal ein geeigneter Kandidat für ein großes Remake, denn die versammelten Motive sind äußerst reizvoll.

voll. Und dann muss es am Ende noch Charaktere geben, die Once Upon a Time in Hollywood im Kino anschauen und das Exploitation circlejerk fest wäre vollendet.
 
naja, er würde dann ja eher so andy kaufman mäßig dort autauchen, mit toupet und mexikaner schnäutzer :p
bin richtig besessen von polanski und dem ganzen bacvkground thema seit rosemarys baby
dieser film hat mich bis heute nicht losgelassen
:eek:
 
Bei mir war's eher "Le locataire", müsste "Rosemary's Baby" aber mal wiedersehen.
ok, lass uns lieber nicht vom der mieter anfangen :eek:
hab den viel später danach geguckt, jesus maria
8feSYhF.jpg
 
Zurück
Oben Unten