PC-Gaming [Technik, Info, Steam, Origin, uPlay]

brauchen tu ich es auch nicht, habe ich aber trotzdem, allerdings ist es auch nicht so übertrieben mit 10 lüftern und noch extra kette.

gedämmt ist schon so eine sache oder? bester kollege hat das auch, aber er meint sein gehäuse wird gut warm.



geht es dir um den reinen aufbau? dann könntest du doch auch weitaus billigere hardware zusammenbauen oder fehlt dann der spaß? :D
Ja so n Mix aus beidem... primär wäre es der Aufbau, aber ab und an will ich halt auch was hardware-forderndes zocken...
Ich hole jetzt aber auch nicht High-End ist immer n Mix aus Mittelklasse und High-End... bei den Schlüsselkomponenten wie CPU und GraKa haue ich manchmal rein, beim Rest achte ich auf P/L ...

mein aktueller Rechner hat in den letzten Jahren bspw. nur kosmetische Veränderungen durchgemacht... neue Tastatur, Maus, Case...
Der Motor ist aber ziemlich alt mit einem FX 8350 und ner Sapphire Radeon R 270 Tri-X....
Hatte sowieso mehr als ein Jahr mit random shutdowns zu kämpfen weil ich nicht wusste wo der Fehler liegt... das macht auch Spaß sich da reinzufuchsen und die Lösung zu finden..
 
aktuell hätte ich trotzdem bock auf neue hardware. würde wohl ne größere ssd wählen, neues mainbord+cpu...da wäre die frage, ob erneut ryzen oder halt intel, graka dann eine neue rtx und noch mehr und besseren ram. kp, ob dann auch noch ein neues netzteil hermüsste, aktuell ist eins von be quit mit 600 oder 650 glaube ich vorhanden.

Hatte sowieso mehr als ein Jahr mit random shutdowns zu kämpfen weil ich nicht wusste wo der Fehler liegt... das macht auch Spaß sich da reinzufuchsen und die Lösung zu finden..

macht mir null spaß, da ich davon keine ahnung habe und das den besten kollegen machen lasse. beim bau war wahrscheinlich das mainbord defekt angeliefert, weshalb wir nur einen schwarzen bildschirm beim zusammenbau erhielten.

als die hürde geschafft war, hatte der pc permanenten blue screen, war aber durch ein bios update schnell behoben.
 
bei mir war es ein corsair 460x rgb. damit bin ich auch bis heute zufrieden, durch die öffnungen ist der pc aber schon "lauter", als bei so einem be quiet schallgedämmt, insgesamt aber trotzdem relativ leise.
Corsair ist nice, da habe ich mir die K95 Platinum geholt... bin mega zufrieden mit der Tastatur.. Maus habe ich mich für die Dark Core SE entschieden, aber mäßig zufrieden... hat im Wireless Modus immer Aussetzer bzw. geht in den Stand By... würde ich nicht nochmal empfehlen...
 
aktuell hätte ich trotzdem bock auf neue hardware. würde wohl ne größere ssd wählen, neues mainbord+cpu...da wäre die frage, ob erneut ryzen oder halt intel, graka dann eine neue rtx und noch mehr und besseren ram. kp, ob dann auch noch ein neues netzteil hermüsste, aktuell ist eins von be quit mit 600 oder 650 glaube ich vorhanden.



macht mir null spaß, da ich davon keine ahnung habe und das den besten kollegen machen lasse. beim bau war wahrscheinlich das mainbord defekt angeliefert, weshalb wir nur einen schwarzen bildschirm beim zusammenbau erhielten.

als die hürde geschafft war, hatte der pc permanenten blue screen, war aber durch ein bios update schnell behoben.
Ich wollte auf Intel umsteigen, nachdem ich diverse Probleme mit AMD hatte, vor allem bzgl.. Hitzeentwicklung, aber wenn man sich so in den Foren umhört, ist AMD mit Ryzen echt ein Coup gelungen was Leistung und Effizienz angeht... werde wahrscheinlich wieder zu AMD greifen... bin da auch n kleiner fanboy. Für mich war AMD immer der Underdog... was halt auch Quatsch ist bei einem Unternehmen das Nummer 2 von insgesamt 2 Chip-Herstellern ist.


Das mit dem Verständnis ist so ne Sache... wenn man mal ne Zeit nicht die Trends verfolgt, ist man auch schnell wieder raus... ich muss mich vor dem Kauf auch immer einlesen und erstmal verstehen, welche Modelle neu sind und was sie aus macht... ist halt teilweise nerviges lesen von Artikeln und Foreneinträgen...
 
wireless mäuse bin ich jetzt auch kein fan von glaube ich. gerade im bereich profi zocken auch eher semi, oder?

maus (logitech) habe ich eine uralte von einem kollegen mal geschenkt bekommen, bin ich bis heute mit zufrieden, obwohl sich die gumminupsis unten lösen. hatte davor eine von razer, die nach einiger zeit einfach doppelklicks machte, von razer würde ich mir auch nie wieder eine holen. tasta ist die billige für 10 euro für amazon prime kunden :D die tut es in meinen augen.

aktuelle überlegung ist ein neues mauspad, ob so ein riesiges, wo die tastatur mit darauf passt oder 0815 teil oder gar mit rgb rahmen.
 
Ich wollte auf Intel umsteigen, nachdem ich diverse Probleme mit AMD hatte, vor allem bzgl.. Hitzeentwicklung, aber wenn man sich so in den Foren umhört, ist AMD mit Ryzen echt ein Coup gelungen was Leistung und Effizienz angeht... werde wahrscheinlich wieder zu AMD greifen... bin da auch n kleiner fanboy. Für mich war AMD immer der Underdog... was halt auch Quatsch ist bei einem Unternehmen das Nummer 2 von insgesamt 2 Chip-Herstellern ist.


Das mit dem Verständnis ist so ne Sache... wenn man mal ne Zeit nicht die Trends verfolgt, ist man auch schnell wieder raus... ich muss mich vor dem Kauf auch immer einlesen und erstmal verstehen, welche Modelle neu sind und was sie aus macht... ist halt teilweise nerviges lesen von Artikeln und Foreneinträgen...

die kurzfassung ist ja immer

amd = p/l sieger und besser zum rendern etc
intel = einfach am besten zum zocken

trends etc verfolge ich gar nicht, ich lese mich auch null ein. mein pc habe ich einfach via pc games hardware 1500 euro eingeholt. die bieten dir dann eine ryzen und eine intel version an.
 
Ich bin bei weitem kein Profi-Zocker... ich bin an der Grenze zu einem in der Szene verhassten Casual Gamer... ich verstehe nicht mal die Hälfte von noface's Posts...

die Wireless Mäuse sind aber mittlerweile besser geworden, weiß aber nicht ob die jetzt E-Sport Standards erfüllen... aber beste Maus die ich bisher hatte ist die MX518... die war einfach komplett...

Ich feier die großen Matten... könnte noch einen Mausbungee empfehlen :D
 
mausbungee würde mich glaube ich aufregen.
maus bleibt für mich aber mit kabel.
noface posts verstehe ich im bereich gaming auch nie.
 
bei mir war es ein corsair 460x rgb. damit bin ich auch bis heute zufrieden, durch die öffnungen ist der pc aber schon "lauter", als bei so einem be quiet schallgedämmt, insgesamt aber trotzdem relativ leise.
ich hab aktuell ein fractal design R4 (pcgh-edition) unterm tisch, ist ebenfalls schallgedämmt. bei dem muss man echt gucken, ob die kleine weiße power-LED leuchtet - man hört einfach nicht, ob der PC an ist oder nicht. die aktuelle version ist das R6, aber fast doppelt so teuer wie das be quiet gehäuse, welches ebenfalls sehr gute wertungen hat.

gehäuse muss wie ein guter penis sein sag ich immer. groß. schlicht. leise. schwarz. und ohne beleuchtung.
 
große benötige ich nun nicht...habe einen AM4 sockel (ich glaube er heißt so) und diese größe ist für mich okay. schlicht (schwarz) und elegant empfinde ich z.b. mein 460x, aber klar ist offen und leuchtet und man hört schon das der pc an ist, aber es ist auch nicht störend laut.
 
Sich einen Rechner selbst zusammenzustellen und -zufrickeln ist ein schönes Hobby, ebenso wie den Markt im Auge zu behalten und geizhals.de zu suchten :thumbsup:.

Bei den Ryzen-CPUs musste man als ich mir vor 2 Jahren einen gebaut habe nur darauf achten, dass der ausgesuchte RAM gut unterstützt wird und möglichst die volle Taktung bringen kann. Die ersten Monate musste man zudem ständig aufpassen, dass man kein BIOS-Update dazu verpennt.

Was die Frage nach den SSDs angeht, so würde ich als Hauptlaufwerk für Betriebssystem und Programme auch nur noch SSDs verbauen und für Filme, Fotos usw. dann halt externe / interne HDDs als Datengräber nutzen. Wobei man auch gleich alles auf SSD machen kann, wenn man die paar Euros mehr über hat :).
 
stimmt mit dem ram...meiner hat glaube ich bis 3000 oder so (oder 3200?), hat das ding aber nie angenommen...ist glaube ich bei 2700 oder so, aber tat keinen abbruch. nur das bios update musste und habe ich nur 1x gemacht :D
 
gehäuse ist komplett geschlossen. steht eh unterm tisch, ich brauch keinen RGB-bullshit ;)

board MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GPU Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail
SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
CPU kühler Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
gehäuse be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
+ externes optisches laufwerk (LG), nur für notfälle

ist ein ordentliches Setup - wie siehts aus mit Gehäuselüftern?

das Gehäuse kommt mit dem hinteren Lüfter, der Luft rausbläst und einem vorderen der Luft reinsaugt. hol dir mal noch drei 140mm Lüfter und bau einen weiteren zum reinsaugen vorne rein und die restlichen 2 zum rausblasen oben ins Gehäuse. ich hab die Arctic F14 für'n Spottpreis bekommen (5x für 15€) und kann die auch empfehlen, aber die kosten einzeln auch nich wirklich was... 5-6 Euro pro Lüfter

71f945c2_tweak_dk_be_quiet_Silent_Base_600_features_1.jpeg
 
geizhals.de zu suchten
des Todes... wie oft ich da Kohle reingeschaufelt habe...
Amazon ist auch n guter Trigger... kaum habe ich mal ein Mainboard angeguckt kommt zwei Tage später ne Push Benachrichtigung
"Wir dachten Sie könnten sich für dieses Produkt interessieren"
und die nächsten Gedanken "Amazon du *****"... "Aber hey, geht sogar vom Preis..."
Jeff Bezos kommt in die Hölle...
 
noch nicht drüber nachgedacht...


meinst du es macht sinn, die vorinstallierten "pure wings 2" durch 2 x 140mm "silent wings 3" zu ersetzen?
Nä, hab ich gemacht, kein wirklicher Vorteil... die pure Wings sind halt auch nicht schlecht...Von der Lautstärke her kann ich aber nicht beurteilen, meine Kühlleistung..
 
@Deft kann man machen. in der Regel sollte man immer mehr Intake als Exhaust haben

ich hab mir im April auch 'nen PC zusammengebaut und hab 2 Intake vorne und einen Exhaust hinten... hätte noch 'nen weiteren Intake vorne eingebaut, wenn ich Platz hätte :D

ein Nachteil wäre halt, dass logischerweise mehr Staub ins Gehäuse kommt... aber da du vermutlich eh Staubfänger im Frontcase hast, isses auch nicht wirklich erwähnenswert - säuberst das Ding alle 6 Monate mit Druckluft und gut is

achte aber darauf, dass du 4-Pin und keine 3-Pin-Lüfter kaufst... bei 4-Pin-Lüftern kannst du die Drehgeschwindigkeit mit Programmen wie MSI Afterburner steuern (kannst auch 'ne "Kurve" einstellen, also quasi "bei Temperatur XY sollen die Lüfter auf Geschwindigkeit XY hochdrehen")

das geht auch mit 3-Pin-Lüftern, aber bei denen kann man das nicht über Programme steuern, sondern muss das im BIOS/UEFI machen

so sieht meine aus:
UjsVAGk.png
 
staubfänger im case jop...müssten aber 3-pins sein, da wir die glaube ich im bios eingestellt haben (bin ich mir gerade aber auch nicht mehr sicher). kann auch über msi afterburner gewesen sein.

richtig gereinigt habe ich in den 2 jahren noch nie. immer nur oberflächen bisssel befreit und den boden. die lüfter vorne und hinten auf den rädern.

traue mich da auch nicht so wirklich ran...baust du / ihr den dann komplett auseinander? druckluft habe ich auch nicht....gibt es sicherlich "kostengünstig" zu kaufen?

E: 70 euro für ein gerät oder einfach für 3 tacken aus der dose okay :D
 
Last edited:
ich nehm nur die Grafikkarte raus damit ich die einzeln durchblasen ( :emoji_nerd: ) kann und im Gehäuse mehr Platz is... dann im Gehäuse von oben nach unten mit der Druckluft bearbeiten

ich habe 2 Dosen hiervon: https://www.ebay.de/itm/3-X-AAB-DRU...NIGUNG-DRUCKLUFTREINIGER-2X-RUHR/163008583810

hab den PC jetzt 2x damit bearbeitet und reicht vermutlich auch noch für 2 weitere Reinigungs-Aktionen

// grad deinen Edit gesehen... ja :D hab mir auch schon oft überlegt so'n Druckluftgerät zu kaufen... auf Dauer ist das garantiert billiger^
 
Back
Top Bottom