Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Allerdings warnte das Institut, am Wochenende seien nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt worden, so dass der tatsächliche Anstieg der Fallzahlen höher liegen könne als gemeldet. „Die Daten werden am Montag nachübermittelt“, erklärte das RKI.

/e bertie war schneller
 
Tfoouh schon jetzt auf sämtliche Medien die am Montag daraus eine reißerische Schlagzeile machen.
 
P.S: warum geht nicht einfach einer nach Schwaben und beendet die Sache?

gerade mal google bemüht.

Nicht nur die Demokratie muss Fridi Miller aushalten, auch Bernd Vöhringer. Die 49-Jährige fuchtelte im vergangenen Sommer in einem Video mit einem Messer herum und rief zur Ermordung des Oberbürgermeisters auf, was sie in einem weiteren Interneteintrag im Dezember bekräftigte.

..... ooookay.
 
P.S: warum geht nicht einfach einer nach Schwaben und beendet die Sache?


Halloooo, wir sollen doch gerade in diesen Zeiten unsere Alten, Schwachen und Behinderten beschützen

media.media.6abd70c8-e368-4a42-997c-1e402cde7706.original1024.jpg
 
Last edited:
Spiegel schon am jubilieren

https://www.spiegel.de/wissenschaft...QvZ_NpBosr67Jnab0gJ-4JjORD_WF4M1sEiYi4j2Wlf4o

Ich bin da ehrlich gesagt sehr sehr skeptisch. So eine ruckartige Verbesserung, nur wenige Tage nachdem die ersten Maßnahmen eingeführt wurden macht doch überhaupt keinen Sinn, oder täusche ich mich da?

Nunja, die durchschnittliche Zeit bis zur Infektion ist 5 Tage, rechne noch zwei bis vier Tage für Test und Datenübermittlung dazu. Dann wirken sich dieses Wochenende die Maßnahmen von Mittwoch bis Sonntag letzter Woche aus.
Weiß jetzt nicht was das alles war, aber gerade die Großveranstaltungen sind sicher ein größerer Hebel als die Auflösung von kleinen Gruppen in öffentlichen Parks.
Ich halte es schon für plausibel das das Wachstum des Anstiegs zumindest verlangsamt werden konnte. Aber ja, nicht zu früh freuen ist sicher die bessere Einstellung.
 
einen solchen effekt wie die zahlen suggerieren gibt es nicht mal in italien....und dort gelten deutlich strengere maßnahmen ja schon deutlich länger...
 
Kann mir einen Rückgang grundsätzlich vorstellen, aber so drastisch sieht er wohl nur aus, weil die Daten eben nicht vollständig sind.
 
einen solchen effekt wie die zahlen suggerieren gibt es nicht mal in italien....und dort gelten deutlich strengere maßnahmen ja schon deutlich länger...

Grundsätzlich nimmt die Geschwindigkeit des Anstieges in Italien schon ab, du mußt dir die zahlen mal logarithmisch anschauen. Schau mal hier https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/ und dann die Fallzahlen in logarithmischer Darstellung. Da flacht die Kurve schon ab.

Außerdem ist Italien ist vermutlich im Gegensatz zu Deutschland stärker durch Testkapazitäten limitiert und hat grundsätzlich eine viel höhere Dunkelziffer. Schau dir mal die Sterberate an, das liegt natürlich auch am Limit des Gesundheitssystems, aber auch daran, dass die Dunkelzahl rießig ist.

Es gibt wahrscheinlich in Italien einen Rückgang des Anstieges der Verbreitung, er ist nur nicht so sichtbar.
 
Last edited:
Bald gehen mir die Projekte aus, Daydrinking wird immer attraktiver. Habe aber mit großer Zufriedenheit festgestellt, dass die Kinder Hafti feiern.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Maßnahmen schon greifen könnten, ist viel zu früh dafür, zumal einige das ja auch gekonnt ignorieren. Schön wäre es.
 
Wie kommst du zu der Annahme? Und was heißt ähnlich hoch?

Auch in Deutschland wurde doch recht spät angefangen zu testen bzw nur bei solchen die aus einem Risikogebiet kamen oder kontakt zu infizierten hatten...in 3-4 Tagen können wir da mehr zu sagen.
 
Ich geh davon aus, dass die Dunkelziffer mittlerweile auch hier ähnlich hoch ist.

Mein Bruder arbeitet in einem Labor. Die kommen mit den Corona Tests gar nicht mehr nach. Bedeutet aber natürlich nicht, dass die alle positiv sind.

Die Dunkelziffer wird in Deutschland auch ansteigen allerdings ist die sicherlich nicht so hoch wie in Italien. Dort war das Virus wohl schon Wochen im Umlauf bevor reagiert wurde.
 
Auch in Deutschland wurde doch recht spät angefangen zu testen bzw nur bei solchen die aus einem Risikogebiet kamen oder kontakt zu infizierten hatten...in 3-4 Tagen können wir da mehr zu sagen.

Ich vergleiche mal die Todeszahlen im Vergleich zu den bekannten Ziffern. Ich habe mir 12.000 Infizierte ausgesucht, weil es da sowohl in Deutschland als auch in Italien einen Tag gibt, an dem es relativ genau soviele Infizierte gab.
In Italien war das der 11 März. An diesem Tag hatte Italien bereits über 800 Todesfälle.
In Deutschland waren es der 18 März. Bis zu diesem Tag gab es gerade mal 28 Todesfälle.

Also bei gleicher Anzahl von bekannten Fällen gab es 30 mal mehr Todesfälle in Italien. Und der Kurvenanstieg der Infizierten ist in Italien sogar schneller. Das deutet einfach sehr stark auf eine viel höhere Dunkelziffer hin.

Soweit ich weiß ist die Annahme das in Deutschland spät angefangen wurde auch falsch, zumindest im Vergleich zu den meisten Ländern die nicht Südkorea heißen. Der erste Test wurde in Deutschland entwickelt und hier wurden durchaus Kapazitäten geschaffen. Nur weil es jetzt nicht ausreicht um alle Verdachtsfälle zu testen, heißt es nicht das die Testrate signifikant besser als in anderen Ländern sein kann.
 
Back
Top Bottom