EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Results are only viewable after voting.
glück im unglück dass diese erdbeben so früh morgens passiert sind
die fotos von den durch steinbrocken plattgebombten autos uff
 
Regierung hat im Eilverfahren ein Gesetz verabschiedet, bei dem Verbraucher keine Erstattungen für gecancelte Reisen kriegen müssen, sondern Gutscheine ausreichend sind.

Wieder ein Gesetz gebrochen, man hat als Verbraucher ein Anrecht darauf bei Cancelung vom Anbieter den Geldwert zurückzubekommen
 
Dann wären halt auch so ziemlich alle Airlines quasi Pleite. Ist doch ok so bei höherer Gewalt.
 
Ich hab dazu noch gelesen, dass diese Gutscheine bis 03?.2021 gültig sind. Sollten sie bis dahin nicht eingelöst werden, hat man Anspruch auf den Geldwert
 
Nee, aber sehe keine praktische Alternative hier bei den Massen an offenen Flügen. Keine relevante Airline ist seit knapp einem Monat im Regelbetrieb, eher sind da 90% der Flotte gegroundet. Aber ja, beantwortet deine Frage nicht, sorry.
 
Nee, aber sehe keine praktische Alternative hier bei den Massen an offenen Flügen. Keine relevante Airline ist seit knapp einem Monat im Regelbetrieb, eher sind da 90% der Flotte gegroundet. Aber ja, beantwortet deine Frage nicht, sorry.

Ja, rational ist das alles schön, aber rechtlich ist es schlichtweg gegen das Gesetz. Da bringt auch eine Neuverabschiedung nichts. Dieses neue """Gesetz""" sorgt nämlich für Schlupflöcher, bei denen Verbraucher massiv über den Tisch gezogen werden + der Fakt, dass Finanzmittel einbehalten werden und auf dem Rücken der Verbraucher quasi umverschuldet wird.

Finde es aktuell sehr hart, wie Regierungen sich seeeehr weit rechtlich abseits des Weges bewegen und mit "ist eine Ausnahmesituation" alles Rechtswidrige bagatellisieren
 
Ich kanns nachvollziehen, hab über KLM/Aifrance/Delta einen Flug nach Bogota gebucht und sitze jetzt auf den knapp 1400€ (2 Tickets) fest und muss jetzt einfach warten. Wenn ich keine passenden Alternativtermine finde in den nächsten 12 Monaten dann bekommt man laut KLM die Kohle zurück, das finde ich zumindest fair.
 
Das einzig schöne aus der ganzen Scheiße wäre, wenn Airlines das nicht vergessen und endlich kulanter und flexibler, nicht nur bei den jetzt betroffenen Tickets werden - aber da wird natürlich genau nichts passieren. Was allerdings sofort überdacht werden muss, ist dass man weiterhin Ryanair und Co subventioniert mit unseren Geldern, die zB in Wien ein Minus von €11(!) pro Passagier bei ihren Laudamotion im letzten Jahr gemacht haben und eben durch jenes Geld das wieder ausgleichen.
 
Ja, rational ist das alles schön, aber rechtlich ist es schlichtweg gegen das Gesetz. Da bringt auch eine Neuverabschiedung nichts.
Nach welcher Logik soll denn eine neue gesetzliche Reglung gegen das Gesetz sein? Dann könnte man ja überhaupt keine Gesetze mehr ändern.
 
Das einzig schöne aus der ganzen Scheiße wäre, wenn Airlines das nicht vergessen und endlich kulanter und flexibler, nicht nur bei den jetzt betroffenen Tickets werden - aber da wird natürlich genau nichts passieren. Was allerdings sofort überdacht werden muss, ist dass man weiterhin Ryanair und Co subventioniert mit unseren Geldern, die zB in Wien ein Minus von €11(!) pro Passagier bei ihren Laudamotion im letzten Jahr gemacht haben und eben durch jenes Geld das wieder ausgleichen.

Genau das.

Reisen wird man iwann auch wieder, daher Solidarität usw auch in Ordnung. Aber diese Kacke wird massiv ausgenutzt werden und Insolvenzen werden verschleppt und der Verbraucher guckt in die Röhre
 
Nach welcher Logik soll denn eine neue gesetzliche Reglung gegen das Gesetz sein? Dann könnte man ja überhaupt keine Gesetze mehr ändern.

Bei der Durchführung der Rückzahlung bestehen übrigens noch weitere Besonderheiten: Der Unternehmer muss die Rückzahlung unter Verwendung desselben Zahlungsmittels vornehmen, das vom Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, z.B. ist eine Zahlung über Paypal eingegangen, so ist sie auch über Paypal zurückzuerstatten
.

Das ist das geltende Recht. Die andere Partei muss also zustimmen, hier passiert das nicht mit Zustimmung und der Passus wird einfach negiert (aber nicht im eigentlichen Sinne, denn es wird dieses Schlupfloch aufgrund der aktuellen Umstände aufgemacht).

Ganz davon zu Schweigen, dass Gutscheine nicht beschränkt werden dürfen, was sie aber auch widerum nur tun, um sie Unternehmen mit den finanziellen Mitteln der Verbraucher zu finanzieren.

Es werden btw andauernd Gesetze verabschiedet, die dann vor dem Gerichtshof angefochten und erneut geändert oder gestrichen werden. Aktuell gibt es keine geltende Rechtsgrundlage die diese Maßnahme RECHTLICH konform erklären würde
 
Nach welcher Logik soll denn eine neue gesetzliche Reglung gegen das Gesetz sein? Dann könnte man ja überhaupt keine Gesetze mehr ändern.
Ich glaube gegen die EU-Fluggastrechte-Verordnung. Denn daraus hat der Kunde die Wahlfreiheit zwischen Gutschein oder Rückzahlung. Also kann man auf die Rückzahlung bestehen.
 
Ja, meinte das jetzt garnicht so Blockwart-mäßig :D

Wunderte mich nur, wer jetzt noch auf Kreuzfahrt unterwegs ist...
 
Back
Top Bottom