Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

https://www.n-tv.de/panorama/Regierung-kauft-Millionen-japanische-Pillen-article21686846.html

Das japanische Grippemittel Avigan erweist sich in China offenbar als wirksam gegen Covid-19, Hersteller Fujifilm beginnt eine klinische Studie, die dies belegen soll. Die Bundesregierung wartet aber nicht ab, sondern bestellt vorsorglich Millionen Avigan-Packungen.

Für den Berliner Charité-Virologen Christian Drosten ist Avigan "vielversprechend". Man sehe in dieser Substanz eine "Anfangsevidenz für eine Wirkung".
 
Sehr interessant maischberger:thumbsup: zum ersten Mal sympathien für Augstein. Prof Willich mit klaren Worten...top
 

Seine "Alternativen"... Also entweder kennt er die offiziellen Zahlen nicht oder... weird Flex
 
tote per capita:
holland 68 (platz 5 weltweit)
schweden 24 (platz 13 weltweit)
deutschland 11 (platz 24 weltweit)

Dieses ganze Zahlenwerk nervt nur noch. Wie viele 90 jährige die genausogut wegen Altersschwäche draufgegangen wären sind da bitteschön dabei? Wirklich zuverlässige Zahlen hat man vielleicht in einem Jahr.

Wilde These: Ohne Social Media etc würde man diesem Virus nicht die Hälfte an Aufmerksamkeit schenken
 
Kekulé sagt am Anfang der neuesten Folge relativ ausführlich was dazu (#15), auch zu diesen Bhakdi-Videos, der wohl zu Recht auf Unklarheit mancher Zahlen hingewiesen hat (er aber nicht mit dessen Schlüssen übereinstimmt). Hab da nicht so genau mein Ohr drauf gehabt, weil mir dieses ganze Zahlengereite mittlerweile auch aufn Zeiger geht, aber wer Bock hat, kann sich das ja mal reinfahren. Die Bhakdi-Videos findet man hier: https://www.youtube.com/channel/UCgjxQLDkeoa-uJu4sE0eNrg

Übrigens wäre es witzig (obacht ich sage nicht, dass es so kommt und abgerechnet wird erst nach der Pandemie), wenn die Schweden am Ende gut durch die Sache kommen und den anderen Europäern damit ne Lektion in Demokratie erteilt hätten, während sie Diktaturmethoden nachliefen...
 
Dieses ganze Zahlenwerk nervt nur noch. Wie viele 90 jährige die genausogut wegen Altersschwäche draufgegangen wären sind da bitteschön dabei? Wirklich zuverlässige Zahlen hat man vielleicht in einem Jahr.

Wilde These: Ohne Social Media etc würde man diesem Virus nicht die Hälfte an Aufmerksamkeit schenken
Spast...ich hab am 20. meinen Großvater und am 27. meine Großmutter verloren deswegen...außerdem sind auch schon junge Leute ohne Vorerkrankungen daran gestorben.
 
Fun Fact: als China, Italien, Spanien, Schweiz, Deutschland, Frankreich, Deutschland, USA keine besonders vielen Fälle haben, gab es dort jeweils auch keine/weniger Beschränkungen, ähnlich wie jetzt in Schweden :eek:
 
Fun Fact: als China, Italien, Spanien, Schweiz, Deutschland, Frankreich, Deutschland, USA keine besonders vielen Fälle haben, gab es dort jeweils auch keine/weniger Beschränkungen, ähnlich wie jetzt in Schweden :eek:
schweden hat mehr tote per capita als wir. das wird noch übel.
 
Diese Vergleiche machen teilweise wenig bis gar keinen Sinn. Du hast unterschiedliche Zeiträume (ein Land ist früher betroffen als das andere), unterschiedliche Zählweisen (wird viel oder wenig getestet, wo wird getestet, unterschiedliche Einstufungen was die Todesursache anbelangt), unterschiedliche Bevölkerungsdichten...
 
Man kann bestimmt auch Wetten abschließen oder? Würd mich nicht wundern.
anigif_sub-buzz-9615-1577566619-3.gif
 
Diese Vergleiche machen teilweise wenig bis gar keinen Sinn. Du hast unterschiedliche Zeiträume (ein Land ist früher betroffen als das andere), unterschiedliche Zählweisen (wird viel oder wenig getestet, wo wird getestet, unterschiedliche Einstufungen was die Todesursache anbelangt), unterschiedliche Bevölkerungsdichten...

aber schweden hat eher später durchgestartet als deutschland und ist weniger dicht bevölkert, also sind das eher noch faktoren die gegen schweden sprechen.
 
Jein. Ich bin nicht vertraut mit der Entwicklung in Schweden. Aber es gibt zahlreiche weitere Faktoren die eine Rolle spielen, zum Beispiel wo die hotspots sind. Heinsberg und Stockholm sind nicht in derselben Gewichtsklasse.

Außerdem begrüße ich es sogar wenn Länder/Regionen unterschiedliche Maßnahmen bzw. Strategien testen. A/B testing gegen das Wuhan Virus. Makaber, aber hilfreich.
 
Falls das Abflachen der Kurve in den nächsten zwei Wochen in Deutschland funktioniert, dann scheinen wir mittelfristig doch noch Glück gehabt zu haben. Zumindest die Kliniken sind besser vorbereitet als in Italien.

https://www.stern.de/news/deutsche-...n-intensivbetten-auf-rund-40-000-9208508.html
Das war aber ach zu erwarten. Quasi jeder Medizinier sagt, dass die Zustände in Krankenhäusern schlimmer werden, je südlicher man in Europa über die Kartewandert.
Der Vergleich zwischen Italien und Deutschland hinkt eh, weil das Virus dort wochenlang recht unbemerkt verteilt wurde. Italien hat ja die volle Breitseite abbekommen.
 
Back
Top Bottom