Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Bei uns wurde nun der Erste inhaftiert und bleibt mindestens solange im Knast, bis die Kontaktsperren aufgehoben sind. Allein diese Woche waren 4 mal die Bullen da, weil er immer in seiner Wohnung gefeiert hat mit zig Leuten. Die Partygäste müssen Busgeld zahlen.

Was sprang fürs Anschwärzen raus? ;);)
 

Ich bin mir nicht sicher, wie aktuell das ist, aber mein letzter Stand: “Das bayerische Polizeigesetz wurde 1988 so geändert, dass Demonstranten bis zu 14 Tage in Gewahrsam genommen werden können („Lex Wackersdorf“).[48]

Denke das können die auch auf diese Situation ummünzen. Welcome to Bavaria

1280-e1538738552136.jpg
 
stinkbombe in party reinwerfen hat denselben effekt und das ganz ohne snitchen
 
Der SPD-Politiker gehe davon aus, "dass dies im Zusammenhang mit dem Ausfuhrverbot für Masken der US-Amerikanischen Regierung steht."
Also so wie Deutschland und Frankreich bei Masken die für die Schweiz bestimmt waren.
 
Btw Wieder ziemlich starke Kekulé-Folge heute mMn, gute (und nicht unverhältnismäßige) Kritik an Politikern die noch rumeiern und noch nicht über Exitstrategien reden wollen, Trackingapps usw. Schweden auch Thema.
 
Mit dem Unterschied, dass Schweiz letzten Endes die Masken bekommen hat oder?
Von Deutschland ja. Ich glaube Franreich und Italien blockieren weiterhin. So ist es nunmal in Krisenzeiten wo Gesetze zum Wohle der eigenen Bevölkerung auch Konsequenzen für andere haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANKE BASTI!
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
okay das sieht schon stark nach bullshit aus.
Hier der Text dazu

Denken Sie auch: Die Maßnahmen finde ich gut, aber ich gehöre ja nicht zur Risikogruppe - also halte ich mich nicht dran? Da ist es doch wahrscheinlicher, dass ich aus dem Haus gehe und vom Auto überfahren werde! Stimmts? Die Statistik sagt uns etwas anderes. Wie wahrscheinlich ist es also für jüngere Personen an einer Covid-19-Erkrankung zu sterben? Legt man die aktuellen sogenannten Case Fatality Rates (CFR) zugrunde ist es im Vergleich zu anderen typischen Todesursachen gar nicht so unwahrscheinlich, daß sie an COVID-19 sterben. Zunächst der populäre Vergleich mit dem Verkehrsunfall - der Fairness halber aller Verkehrsteilnehmer. Es ist selbst im günstigsten Fall noch fast 30-mal wahrscheinlicher, dass sie an COVID-19 sterben, als dass sie bei einem Verkehrsunfall zu Tode kommen. Und im Worst Case ist das Risiko sogar das 73-fache! Haben sie Flugangst? Dann würden sie sich sicher nicht ins Flugzeug setzen, wenn jeden Tag eines abstürzen würde. An COVID-19 sterben derzeit jeden Tag 100-200 Menschen, das entspricht dem Absturz eines Passgierflugzeugs jeden Tag. Jetzt werden Sie sagen: Ich kann ja auch an einer anderen Krankheit sterben. Das ist richtig, aber derzeit weniger wahrscheinlich, als an Corona zu sterben. Nehmen wir die Haupttodesursache für Jüngere: Krebs. Es ist für Jüngere im Schnitt immer noch 3-4x so wahrscheinlich, an einer Infektion mit COVID-19 zu sterben, als tödlichen Krebs zu bekommen! Und es ist sogar mindestens ca. 2000-mal wahrscheinlicher an COVID-19 zu sterben, als an Grippe tödlich zu erkranken. Auch deshalb sind beide Krankheiten nicht zu vergleichen.
Jetzt werden einige sagen: Aber irgendwann bekomme ich es doch, dann doch besser gleich. Richtig? Falsch. Mit der Zeit sinkt nämlich die Sterbewahrscheinlichkeit drastisch. Dies ist in der Grafik rechts zu sehen. Mit der Zeit werden alle Beteiligten im Gesundheitssystem - Ärzte, Krankenschwestern, Apotheker, Pharmaindustrie - viel geübter in der Behandlung der Krankeit. Die Entscheidungen für die richtige Behandlung wird schneller getroffen, präziser die wirklich kritisch werdenden Fälle identifiziert und mit geeigneten Medikamenten behandelt. Die Sterberate sinkt in Folge. Derzeit halbiert sich die Sterbewahrscheinlichkeit etwa jeden Monat. Es lohnt sich also, lieber (viel) später an Corona zu erkranken, als jetzt.

Mit welchen Zahlen wurde gerechnet: Als optimistischsten Fall an Corona zu sterben wurde 0.1% angenommen. Diese stelle von allen Veröffentlichungen die untere Schranke für die Sterblichkeit dar. als obere Schranke wurde die vom Modell errechnete optimistische untere Schranke von nur 0.27 angenommen. Die Sterblichkeit könnte noch höher sein. Als Datenbasis für die Todesursachen wurden die öffentlich verfügbaren Datensätze des statistischen Bundesamts verwendet, für die internationalen Flugzahlen die IATA, für die Toten bei Flugunfällen die Daten des Aviation Safety Networks. Die Flugdaten stammen aus dem Jahr 2018, einem Jahr mit recht vielen Flugtoten, die anderen Daten aus dem Jahr 2019.
 
Hier der Text dazu

Zwei Probleme
1. Ist CFR ungleich tatsächlicher Sterberate.Gerade bei jüngeren Menschen dürfte die Dunkelziffer hoch sein. Niemand weiß ob die CFR von 0,1% für junge Menschen hoch oder niedrig ist.
2. Wird hier die Sterberate für Infizierte der Sterberate für jeden Menschen für die verschiedenen Vergleichszahlen gegenüber gestellt. Tatsächlich müsste aber noch das Infektionsrisiko für junge Menschen mitberücksichtigt werden, wenn man die tatsächliche Sterbewahrscheinlichkeit für diese Gruppe berechnen möchte.
 
Zurück
Oben Unten