Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Wir haben die 100.000 (kumuliert) geknackt, aber die aktiven Fälle (60.200) sind weniger als am Tag davor. Also mehr geheilte als Neuansteckungen.
 
Weißrusslands Präsident Lukaschenko hält die Coronavirus-Pandemie für eine Psychose.

"Es ist besser stehend zu sterben als auf den Knien kriechend zu leben [...] Hier gibt es keine Viren. Siehst du sie herumfliegen? Ich sehe sie nicht."

So geht Logik von ein Mann



haha wtf

--

neulich wurde ein sehr guter podcast von einem virologen gepostet, gibts da was aktuelles?
 
sie soll wohl nur 3x in 70 jahren eine außerplanmäßige ansprache dieser art gehalten haben:

 
Wir haben die 100.000 (kumuliert) geknackt, aber die aktiven Fälle (60.200) sind weniger als am Tag davor. Also mehr geheilte als Neuansteckungen.
Top aber was bringt das? Beschränkungen solange bis Neuansteckungen sehr gering sind? Dann wird es bei Lockerungen wieder hochgehen. Sollte man nicht jetzt schon kleine Lockerungen angehen um möglichst linear die Waage zu halten zw. neuen Ansteckungen und Heilungen? Frage mich wo das Endgame/klare Ziel ist.
 
Hab mal ein bisschen mit der Google Tabelle rumgespergt und den rollenden 7-Tage Durchschnitt der täglichen Neuinfektionszahlen der letzten 3 Wochen abgebildet:

Sprich am 22.3 Seht ihr den Durchschnitt der 7 Tage vom 16.3 - 22.3 usw.
QWRcodS.png


Sieht in den letzten 5 Tagen schon ziemlich nach linearem Wachstum aus.

Hier nochmal der Blick auf die täglichen Wachstumraten der Neuinfizierten mit diesem 7-Tage Schnitt

sZf2ONk.png


Daten in dem Fall vom Coronazähler, mit den Daten von Worldometer wären es sogar drei Tage mit negativem Wachstum.
 
Top aber was bringt das? Beschränkungen solange bis Neuansteckungen sehr gering sind? Dann wird es bei Lockerungen wieder hochgehen. Sollte man nicht jetzt schon kleine Lockerungen angehen um möglichst linear die Waage zu halten zw. neuen Ansteckungen und Heilungen? Frage mich wo das Endgame/klare Ziel ist.
Der Typ aus dem Interview, das ich paar Seiten vorher gepostet habe, meinte halt, der Bereich, in dem wir Immunität aufbauen und gleichzeitig das Gesundheitssystem nicht überfordern, sei so klein, dass komplette Suppression der gangbarere Weg ist. Mal gucken, was die Politik damit macht.
 
Risikogruppe ist aber bei Weitem nicht so gut mit Smartphones ausgestattet, wie man meint. Außerdem ist in so vielen Köpfen verankert, dass Facebook deine Daten beim Onlinebanking sehen könne, wenn du dort eingeloggt bist, was natürlich unmöglich ist bei SSL Verschlüsselung. Das sind doch die Nutzer, die keine Ahnung haben, Google, Instagram und WhattsApp Standortdaten mitteilen, aber Angst vor Datenschutz haben. Wird höchstens die Hälfte aller Smartphoneuser nutzen, wie die Umfragen ja zeigen.
 
Erstens was @Schnik bzgl. Smartphones bei Risikopgruppen sagt. Zweitens laut Kekulé in der letzten Folge (https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-corona-kompass-schweden100.html - Ab Minute 24 bis 30 ca.) gibts keinen Nachweis, dass das in Südostasien wirklich so grandios geklappt hat wie die Verfechter behaupten, das würde nur psychologische Sicherheit bringen (und bei manchen vielleicht eher zu Leichtsinnigkeit führen). Und das Interessanteste, er meint, dass er noch keine Publikation gelesen hat die das unterstützt, wo die Beteiligten nicht Geld damit verdienen - sprich die Hersteller und die mit der Entwicklung bzw. den Herstellern verbundenen Wissenschaftler. Er sagt schon, dass es ein "nice to have" sein könnte, aber man das nicht als große Rettung abtun brauch.

Persönlich bin ich übrigens auch dagegen und es ist für mich auch kein Argument, dass Leute Facebook, Google etc. auch Daten geben und deswegen Datenschutz zu ignorieren ist.

Artikel über Südkorea bzgl. Kehrseite zum Thema auch: https://www.theguardian.com/world/2...uth-koreas-health-alerts-expose-private-lives
 
Last edited:
Risikogruppe ist aber bei Weitem nicht so gut mit Smartphones ausgestattet, wie man meint. Außerdem ist in so vielen Köpfen verankert, dass Facebook deine Daten beim Onlinebanking sehen könne, wenn du dort eingeloggt bist, was natürlich unmöglich ist bei SSL Verschlüsselung. Das sind doch die Nutzer, die keine Ahnung haben, Google, Instagram und WhattsApp Standortdaten mitteilen, aber Angst vor Datenschutz haben. Wird höchstens die Hälfte aller Smartphoneuser nutzen, wie die Umfragen ja zeigen.
deshalb einfach verpflichtend auf alle handys aufschalten und gut ist.
 
So wie in Ungarn? Ja cool. Ist ja nicht so, dass unser Grundgesetzt gerade schon teilweise ausgesetzt ist. Dann kann man auch gleich drauf scheißen.

in ungarn wurde die regierung mit umfangreichen rechten zur ausheblung der gewaltenteilung ausgestattet. eine temporäre erlaubnis, mobilfunkdaten detailliert auszuwerten, hat damit rein garnix zu tun.
 
Back
Top Bottom