Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Top aber was bringt das? Beschränkungen solange bis Neuansteckungen sehr gering sind? Dann wird es bei Lockerungen wieder hochgehen. Sollte man nicht jetzt schon kleine Lockerungen angehen um möglichst linear die Waage zu halten zw. neuen Ansteckungen und Heilungen? Frage mich wo das Endgame/klare Ziel ist.

ist nicht "Hammer und Tanz" mittlerweile sozusagen das offizielle Credo geworden? das würde heißen es wird versucht die Anzahl der Neuinfektionen zu drücken, damit es dann wieder mit den Maßnahmen, die nicht gegriffen haben bzw. zu spät angewendet wurden (Testen, Infizierte unter Quarantäne stellen, Kontaktpersonen suchen und ebenfalls isolieren) versuchen kann.


sind die jetzigen einschränkungen nicht durchs infektionsschutzgesetz abgedeckt?

siehe den von kürzlich mir verlinkten Eintrag auf dem lawblog: möglicherweise sogar nicht. das werden die Gerichte entscheiden (müssen).

es gibt jetzt ein akutes problem, also wird jetzt gehandelt. wenn das problem weg ist, wird wieder normalität einkehren. dieser ganze humbug von wegen "nach corona wird nix mehr sein wie vorher" mag vielleicht auf semi-totalitäre staaten wie ungarn zutreffen, wo die pandemie wirklich eine willkommene ausrede für dauerhafte autoritäre maßnahmen darstellt, hierzulande ist das querulantische panikmache.

1. die USA oder Israel wären zwei Beispiele dafür, wo es in ähnlicher Form gelaufen ist.
2. und zumindest Debatten a la "wenn es die Möglichkeiten doch schon gibt" sind hierzulande in der Vergangenheit ebenfalls geführt worden. das vielleicht prominenteste Beispiel ist die LKW Maut, bei der es ursprünglich hieß, die Daten würden nur und ausschließlich dafür verwendet - und knapp ein Jahr später gab es dann in der Politik bereits Debatten darüber, ob diese auch für die Aufklärung von schweren Straftaten benutzt werden könnten (eben die Logik von "wir haben die Möglichkeiten doch. wäre dann bescheuert, würden wir sie nicht nutzen").

lel
und wenn man kein handy hat, bekommt man eins gestellt, muss es aber halt auch anlassen. Auch verpflichtend.

wird, wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, in Singapur übrigens wirklich so gemacht.

Wieso? Würd das mit Handkuss 1 zu 1 übernehmen.

... und direkt angesteckt!


Ist es richtig, dass in Bus und Bahn Fahrkarten nicht mehr kontrolliert werden?

hier (Dortmund) zumindest nicht mehr. Einstieg in Bussen ist vorne auch nicht mehr möglich, um die FahrerInnen zu schützen.
 
was denkst du @Svansen wird man dieses schuljahr ueberhaupt noch mal normalen unterricht haben?
Kann ich null abschätzen, weil da so viele verschiedene Interessen dranhängen.

Kann mir eigtl nicht vorstellen, dass es nicht bald wieder normal läuft, aber ich konnte mir vor 3 wochen auch nicht vorstellen, dass meine Frau mir die Haare schneidet
 
Ja lol, jetzt schon mehr Fälle für heute gemeldet als gestern den ganzen Tag. Auf die täglichen Meldungen braucht man hier echt net schauen, eher ne ganze Woche. So konfus wie das durchgemeldet wird.
 
1. die USA oder Israel wären zwei Beispiele dafür, wo es in ähnlicher Form gelaufen ist.
du meinst jetzt patriot act bzw. das israelische äquivalent dazu? ich sag nicht, dass ich diese maßnahmen gut finde, aber sie sind die antwort auf ein tatsächliches oder zumindest seitens politik postuliertes dauerhaft erhöhtes gefahrenlevel. der terror geht nicht einfach weg, aber covid wird als problem des aktuellen ausmaßes spätestens aufhören, sobald es die impfung gibt und das sieht auch die regierung so.
2. und zumindest Debatten a la "wenn es die Möglichkeiten doch schon gibt" sind hierzulande in der Vergangenheit ebenfalls geführt worden. das vielleicht prominenteste Beispiel ist die LKW Maut, bei der es ursprünglich hieß, die Daten würden nur und ausschließlich dafür verwendet - und knapp ein Jahr später gab es dann in der Politik bereits Debatten darüber, ob diese auch für die Aufklärung von schweren Straftaten benutzt werden könnten (eben die Logik von "wir haben die Möglichkeiten doch. wäre dann bescheuert, würden wir sie nicht nutzen").
wenn mit diesen ortungsdaten schwere straftaten (mord, kindesentführung, evtl. noch vergewaltigung) aufgeklärt werden könnten, hätte ich nix dagegen, bzw. wäre ich explizit dafür. das würde ja nix daran ändern, dass die datenerhebung aufhört wenn die pandemie aufhört.
 
Wen muss man eigtl bumsen um son scheiss Test machen zu dürfen? Seit We Atemnot vom feinsten, in den Armen konstant taubes Gefühl. Kein Fieber, Husten auch nicht wild. Aber Abstrich wird nicht gemacht weil keine Risikogruppe und kein Kontakt gehabt zu positiv getesteten. Wenigstens ist mein Arzt so korrekt und fährt hier vorbei.
 
wenn mit diesen ortungsdaten schwere straftaten (mord, kindesentführung, evtl. noch vergewaltigung) aufgeklärt werden könnten, hätte ich nix dagegen, bzw. wäre ich explizit dafür. das würde ja nix daran ändern, dass die datenerhebung aufhört wenn die pandemie aufhört.

na klar wenn ich im gleichen 50-stöckigen haus wie ein verbrecher bin, komm ich auf ne liste die genauer überprüft wird, oder was.

no thanks.
 
Wen muss man eigtl bumsen um son scheiss Test machen zu dürfen? Seit We Atemnot vom feinsten, in den Armen konstant taubes Gefühl. Kein Fieber, Husten auch nicht wild. Aber Abstrich wird nicht gemacht weil keine Risikogruppe und kein Kontakt gehabt zu positiv getesteten. Wenigstens ist mein Arzt so korrekt und fährt hier vorbei.

Bei dir selbst?

Hab meiner Mutter gesagt, sollte sie Symptome bemerken, geh in die Notaufnahme, da muss man behandelt werden.
 
10.09 Uhr: RKI-Chef Wieler teilt mit, dass es ab heute eine Corona-Daten-Spende-App kostenlos zum Download in den Appstores gibt. Bei dieser App können Nutzer Daten freiwillig dem RKI zur Verfügung stellen. Die Idee dahinter sei, dass viele Deutsche ihre Vitalfunktionen mit solchen Smart-Watches und Fitnessarmbändern tracken. Die App würde solche Daten sammeln. Aber Wieler warnt: Die App erkenne zwar Symptome, aber kann keine Covid-19-Erkrankungen erkennen.
 
Ach so einer bist du...

Ich habe keine weiteren Fragen...

Ja so einer bin ich. Idiot, meine Mutter gehört zur Gefahrengruppe. Bevor ich also 3 Tage in irgendeiner Schleife hänge und meine Mutter verrecken lasse, fahre ich eben ins Krankenhaus mit ihr, wenn ich alle Symptome sehe.

Als würdest du dein Kind opfern um der """Allgemeinheit""" nicht zu schaden. Immer diese pseudomoralischen Trottel. Gerade du musst reden, du Holz
 
Machen sie denn in der Notaufnahme überhaupt Coronatests?

In der Notaufnahme werden Symptome behandelt, ergo ist mir vollkommen wurst ob sie Corona DIAGNOSTIZIEREN, solange sie die Symptome THERAPIEREN. Akute Atemnot dürfte demnach ein relevantes Symptom für die NA sein.

You know. Schlaunase_One
 
Jackson Thread-übergreifend schneller auf 180 als chinesische Fieberthermometer. Cortisol kriegt dich noch vor Corona mein Lieber.
 
"Symptome bemerken" und "akute Atemnot" is jetzt aber schon ein Unterschied oder?

Punkt ist: Geh nicht in die Notaufnahme wenn du kein Notfall bist. Notfall ist kurz vorm verrecken
 
Bei dir selbst?

Hab meiner Mutter gesagt, sollte sie Symptome bemerken, geh in die Notaufnahme, da muss man behandelt werden.

Jo. Sonst braucht es eigtl schon richtig was um mich aus den Latschen zu hauen, Grippe etc geht auch immer an mir vorbei.
 
Ja lol, jetzt schon mehr Fälle für heute gemeldet als gestern den ganzen Tag. Auf die täglichen Meldungen braucht man hier echt net schauen, eher ne ganze Woche. So konfus wie das durchgemeldet wird.

Bei Worldometer wurden die Zahlen (die 2000) noch gestern zugerechnet. Wurden wohl gestern abend noch sehr spät irgendwo gemeldet. John Hopkins/Coronazähler und die ganzen anderen Zähler abgesehen von rki greifen hauptsächlich auf öffentliche Quellen zurück. 3500 aber immer noch recht nice für den Montag.
 
kein Kontakt gehabt zu positiv getesteten

das macht diese behinderten zahlen doch so laecherlich. wenn keiner getestet wird (habe seit freitag ebenfalls husten, schnupfen, kopf und gliederschmerzen und wurde deshalb per telefon jetzt fuer 2 wochen krankgeschrieben) gibts auch keine offiziellen erkrankten bei denen ich mich angesteckt haben kann bzw wenn ich es aber jetzt doch habe und jemanden anstecke wird da auch wieder keiner gestestet weil ich waere ja dann auch kein coronafall ergo wird der den ich anstecke nich getestet das is alles so stumpf
 
Back
Top Bottom