Kollegah - Money Stack$ (feat. Young Latino)

wäre das 2003 im rba-forum aufgetaucht würde ich es feiern. kann mich noch daran erinnern, wie ernsthaft und ausgiebig diskutiert wurde, ob "young latino" kollegah ist.

find die parts in kombination mit dem video und dem beat aber auch 2020 noch ganz okay. tut mir beim 1x anklicken um meinen halbgaren kommentar auf mzee abzugeben-moment nicht so weh wie ufo, tua, orsons, kiz, mero, kontra.k, morlock oder wer auch immer. für mehr reichts aber auch nicht.
 
Kollegah-Part gut, Hook furchtbar, Beat nicht mein Geschmack, Young Latino-Feature unfassbar scheiße. Glaube auch nicht, dass er selbst das ist von der Stimmlage her. Mir egal, ich find´s einfach schlecht. Sowohl Alphagene 2, als auch Imperator und Monument hatten 3-4 gute Tracks, aber als Gesamtwerk ist das seit King, allerallerspätestens seit ZHT4 vorbei. Ich sag´s ja immer wieder, ich traue ihm auf jeden Fall mehr zu, nochmal n richtig krasses Album zu machen, als einem Samy, Savas, Sido, oder anderen mittlerweile alteingesessen Herren, die man alle früher als Hosenscheißer alle gefeiert hat, aber seit geraumer Zeit kein gutes Album mehr machen können. Die Entwicklungs seit Alpha Music Empire ist aber nicht rosig und das lag nicht nur an seinen unfassbar schlechten austauschenbaren 08/15-Künstlern. Weiß auch nicht, warum Bossaura 2 so künstlich gehyped wurde, das erste ist jetzt auch nicht der Kracher. Der soll mal bei SonnyBlack Beats einkaufen und am Ende kriegt man dann statt irgendwelchen Autotune-Hooks auf TrapBeatBPM´s und Schrottsfeatures den imperialen Boss, der durch die Hood flaniert und auf CCN(1-3)-Beats deutsche Sprechgesangskünstler auf jede erdenkliche Art und Weise diskrimiert. Hab neulich mal wieder das Hoodtape 1 gehört und da merkt man deutlich den Unterschied zwischen der damaligen Leichtigkeit, die er transportiert hat und dieser jetzigen Stimmlage. Alphagenetik und Von Star zu Dealer gingen in die Richtung, aber das ist nur ein Aufflackern, der nächste Track aufm Album ist dann wieder unhörbar.
 
Sich selbst featuren

"Ich hab zwei Persönlichkeiten, ihr habt nicht mal Eine"
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

da fehlt es ja an allem...
der Beat ist dünner als die Beine von einem Storch
und keine ahnung wer den zweiten part rappt aber noch kleines bißchen mehr pressen und er klingt wie spongebozz
Kollegah aber mit nem halbwegs vernünftigen Part
so ehrlich muss man sein
 
wäre das 2003 im rba-forum aufgetaucht würde ich es feiern. kann mich noch daran erinnern, wie ernsthaft und ausgiebig diskutiert wurde, ob "young latino" kollegah ist.

find die parts in kombination mit dem video und dem beat aber auch 2020 noch ganz okay. tut mir beim 1x anklicken um meinen halbgaren kommentar auf mzee abzugeben-moment nicht so weh wie ufo, tua, orsons, kiz, mero, kontra.k, morlock oder wer auch immer. für mehr reichts aber auch nicht.

Kannst du mir bitte näheres zu der Young latino/Kollegah Diskussion im rba Forum geben?
Ich hör den Namen heut zum ersten Mal
 
so viel gibts da (soweit ich weiss) nicht zu sagen: kollegah war damals ja in der rba + forum recht aktiv. abgesehen davon, dass ich ihn da immer als sehr unterhaltsamen typen wahrgenommen habe – hat er als "young latino" (zu dem zeitpunkt war er in dem rba-kosmos schon ne große nummer) ein oder zwei battles gemacht. mit hochgepitchter stimme. war aber – soweit ich mich erinnere – bei vielen schnell klar (viele haben aber auch ausgiebig spekuliert), dass da kein frischer ese mit kolumbianschen drogenkartell-background rappt. sondern halt kollegah.
 
Mein Wort hat Gewicht wie die hollywoodschrift....

Schrift hat also Gewicht....

Naja hat wohl ne Silbe gefehlt....

Früher habens mir rizbo Beats verbockt, dann der Typ im spongebosskostüm (ehrlich wie ist dein eigentliches Pseudonym?)

Jetzt halt der beschissene autotune...
Find seinen Hashtag flow und dem doubletime dazwischen richtig gut,
Die heruntergepitche stimme st zweiten Part stört mich nicht im geringsten, aber die autotune Passagen, die den Part unterbrechen, hören sich scheiße an....

Wenn er Young latino ist, was er wohl sein wird, dann ist das halt ein kleiner Gag, stört mich auch nicht...

so viel gibts da (soweit ich weiss) nicht zu sagen: kollegah war damals ja in der rba + forum recht aktiv. abgesehen davon, dass ich ihn da immer als sehr unterhaltsamen typen wahrgenommen habe – hat er als "young latino" (zu dem zeitpunkt war er in dem rba-kosmos schon ne große nummer) ein oder zwei battles gemacht. mit hochgepitchter stimme. war aber – soweit ich mich erinnere – bei vielen schnell klar (viele haben aber auch ausgiebig spekuliert), dass da kein frischer ese mit kolumbianschen drogenkartell-background rappt. sondern halt kollegah.

Ah ok....wie lang war er denn jetzt bitte in der rba aktiv? Ich wusste das früher ja, als ich mir alle parts von ihm gab auf dem Tape und paar Battles ganz angehört habe...wirklich schon 2003?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


heute wirkt das einfach wie ne 2005 myspaceversion vom vbt u.ä. :D
 
@KanakkenStar stimmt. man merkt dadurch aber auch, dass er seiner zeit meilenweit voraus war. was humor, themen, betonungen und wortwahl anging.

@Bagabi weiss nicht mehr wann das genau war. auf jeden fall vor seinem ersten selfmade-release. kann mich da auch noch an nen gut prolliges poserfoto in avirex-lederjacke und nen paar tausendern aufm fliesentisch erinnern. zusammen mit der attitüde von dem track:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


auf jeden fall sehr gut. und sehr neu. und sehr undeutsch.
 
Goldkette hatte ja soweit ich weiß zwei Versionen, die erste von 2005..., Ich dachte er hätte ab 2005 dort gebattelt und würde dann von selfmade gesignt...

Bzgl zu dem was du zu den vbt Typen sagst, beruht doch der Großteil der benutzten Technik gerade auf Kollegah alten Stil, mit dem er battke-rap schon revolutionierte, hab das vbt jetzt nicht ständig verfolgt, aber ne exakte Kollegah Kopie wär halt nicht weit gekommen, weil er dann nur ein Bier gewesen wär, den Humor ist keiner so gefahren...gab schon sehr humorvolle Leute dort, nur nicht die von Kollegah

"Themen"? Kollegah hatte ein Thema, er sei drogenvertickender zuhälter

Betonungen, bitte Kollegah hinkt da Leuten wie jotta oder Holly schon hinterher,u für mich wären weine betonungen nie so gut, seine Stärke war diese laudback-arroganz und der in dem saustarken pengame verpackte humor....in dem Punkt hinkt er u.a Leuten wie jotta oder Holly schon weit hinterher....

Ja den track kenn ich....

Die kocksplantagenline mit den Kohle schwarzen Line sofort erkannt....

Was ich nicht mehr finde ist "gangsterrapking", sicher wegen dem Song mit Anis rausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht mehr finde ist "gangsterrapking", sicher wegen dem Song mit Anis rausgenommen

wo suchst du denn? auf spotify ist es. aber funny, dass du denkst, es wäre wegen eines ähnlich betitelten songs mit bushido nicht mehr verfügbar und nicht wegen des mobb deep beats. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@KanakkenStar stimmt. man merkt dadurch aber auch, dass er seiner zeit meilenweit voraus war. was humor, themen, betonungen und wortwahl anging.

@Bagabi weiss nicht mehr wann das genau war. auf jeden fall vor seinem ersten selfmade-release. kann mich da auch noch an nen gut prolliges poserfoto in avirex-lederjacke und nen paar tausendern aufm fliesentisch erinnern. zusammen mit der attitüde von dem track:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


auf jeden fall sehr gut. und sehr neu. und sehr undeutsch.


mitte 2005 war das
https://r-b-a.de/index.php?ID=4100&direction=last&MEMBER=16222&sid=
 
wo suchst du denn? auf spotify ist es. aber funny, dass du denkst, es wäre wegen eines ähnlich betitelten songs mit bushido nicht mehr verfügbar und nicht wegen des mobb deep beats. :D
So lang damit kein geld verdient wird...tja vorstellbar wär's...

Ich habe Spotify immer gemieden...
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


heute wirkt das einfach wie ne 2005 myspaceversion vom vbt u.ä. :D


Kollegahs RBA-Runden waren damals pures Entertainment. Wer hated das? Das sind meistens die Leute, die mit JBG2 oder ähnlichem eingestiegen sind.
 
Zurück
Oben Unten