Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

weil du knapp vor der passenden frisur bist oder
36233220_2260827990600506_3615328333891371008_o.jpg


Also bitte, komme nicht aus Brandenburg, mein Bester
 
Kurz ändert jetzt den Spieß und reagiert auf steigende Zahlen in Wien mit einer 'Mahnung' durch den Innenminister. Es geht vordergründig darum, dass man sich auf Landesebene eine stärkere Zusammenarbeit der (SPÖ) Stadt Wien mit dem Jockel-Innenministerium und der Polizei wünscht (Klartext: Polizisten sollen Quarantänen in Asylbewerbenheimen durchgehend kontrollieren). Wien macht das schon ganz gut auch ohne diese Freaks - da geht's grad um frühzeitige Verknüpfung der Worte 2. Welle und Wien. Dass sie kommen wird, ist ja klar, aber man möchte schon mal sicherstellen, dass man am Ende sagen kann, man hat ja rechtzeitig gewarnt und hätten wir entscheiden können, wäre dies nicht passiert, wählt Kurz zum Kaiser!!!

So kann man Ischgl natürlich auch vergessen machen. Trotz hoher Testanzahl, überall präsenter Masken und Abstandseinhaltungen. Die hassen diese geile Stadt so sehr, es ist nur noch zum Abfeiern.

https://tvthek.orf.at/profile/Press...er-OeVP-zur-Corona-Situation-in-Wien/14052388

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

:D

Ich weiß, intrisirt hier keine Sau, aber falls doch und kurz zur Dokumentation, was aus diesem ernsten Thema für ne Wahlkampfscheisse von der ÖVP gemacht wird - einmal eben jene MaHnUnG vom Kurz-Innenminister und anschließend die Reaktion des Wiener Bürgermeisters heute:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ich sag's ja, Ossis und alte Menschen (der im Video natürlich stabile Ere)

Dass gerade diese dummen Hoorensöhne immer am lautesten sind und glauben "woke people" zu sein lel.

Und weil die ganzen Maurer-Ossis so schlau sind, können iwelche Analphabeten aus Ungarn ihre Jobs machen hehe
 
Ich weiß, intrisirt hier keine Sau, aber falls doch und kurz zur Dokumentation, was aus diesem ernsten Thema für ne Wahlkampfscheisse von der ÖVP gemacht wird - einmal eben jene MaHnUnG vom Kurz-Innenminister und anschließend die Reaktion des Wiener Bürgermeisters heute:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Sorry, diesen Nehammer kann doch keinen ernst nehmen, der wurde doch schon in der Schule gemobbt oder. Was ist los mit ihm?
 
Er sieht einfach aus wie son typischer 80er Jahre Antagonist aus nem guten Actionfilm. Könnte locker der Gegenspieler aus sowas wie City Kobra sein
 
So, ein bisschen Realtalk für die Gastro-Boys hier, ggf. auch einfach zum Erfahrungsaustausch.

Wir haben jetzt die ersten fünf Tage hinter uns und man merkt, dass die Leute zwar wieder Bock haben raus zu gehen, aber doch verunsichert sind. Jedoch wird's langsam, was auch mit dem besser werdenden Wetter zusammenhängt.
Ich finde, dass wir bzgl. der vom Land erteilten Auflagen recht professionell aufgestellt sind.

Das Problem mit der Aufnahme der Kontaktdaten aller Gäste haben wir seit Sonntag über ein Programm gelöst, das uns jemand perfekt auf unser Unternehmen zugeschnitten entwickelt hat. Es funktioniert im Prinzip wie ein Reservierungsprogramm in einem Hotel; alle Gastdaten (Vor- und Zuname und Telefonnummer) können eingepflegt werden. Check-In und Check-Out sowie Vergabe der Tischnummer wird alles easy gespeichert. Das Tool ist auch mit unserer Homepage verknüpft, so dass bei Reservierung im Vorfeld bereits alle relevanten Daten eingegeben werden können. Wir bestätigen dann manuell, nachdem wir die Kapazität geprüft und die entsprechenden Plätze vergeben haben. Die Gäste können im Vorfeld auch angeben wie lange sie bleiben wollen, eine, zwei oder drei Stunden stehen zur Auswahl. So wissen wir welche Plätze wir in etwa wann wieder vergeben können. Auch Laufkundschaft ohne vorherige Reservierung können wir so problemlos registrieren.
Wie regelt ihr das in euren Läden?

Statt 200 Speise- und Getränkekarten vorzuhalten, die immer wieder desinfiziert werden müssen, haben wir uns für eine Online-Variante entschieden, die via QR-Code direkt auf's Smartphone geladen wird. Das spart extrem viel Arbeit und wird von allen Gästen, egal ob jung oder alt, genutzt. Alternativ haben wir aber noch immer 30 "richtige" Karten zur Hand.
Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Um lange Schlangen zu vermeiden, haben wir eine Etage tiefer eine "Rezeption" eingerichtet, von wo aus bei voller Hütte alles geregelt wird. Noch war das nicht nötig, unsere 200 Plätze waren in den ersten Tagen nie zeitgleich belegt. Ich vermute, dass das ab Donnerstag öfter passiert.
Beim Personal mussten wir bisher jedenfalls ordentlich sparen. Im Prinzip schmeißen wir vier Festangestellten den Laden alleine, haben nur am letzten Wochenende ein bisschen mit Aushilfen aufgestockt. Unsere Öffnungszeiten haben wir von 15:00 auf 12:00 Uhr vorgezogen, um das Mittagsgeschäft mitzunehmen. Dafür begrenzen wir vorerst bis Mitternacht. Abends ist es eh noch zu kalt.

Ab Montag dürfen Gastronomen in Niedersachsen wieder 100% ihrer Fläche nutzen. Das klingt zwar nett, ist aber Quatsch, da die 2 Meter Abstand zwischen den Tischen weiterhin eingehalten werden müssen und die Kontaktbeschränkungen sowieso weiter gelten. Das hilft den Meisten Gastronomen absolut gar nicht, uns bringt es evtl. 20 zusätzliche Plätze. Ich vermute jedoch, dass das nach Pfingsten hinfällig ist, wir normal öffnen und bald auch wieder Veranstaltungen, unter gewissen Regeln, stattfinden können.

Erzählt, wie läuft's bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte brave das nicht mit irgendeinem komischen grund abgetan, als ich sagte die kundenregistrierungsdaten könne man einfach mit einer entsprechenden software verwalten?

lel @FlyingSaesch's post zeigt einfach nur, dass eine modernisierung und digitalisierung längst überfällig war (nicht nur auf gastronomie bezogen), nur komischerweise bedarf es dazu eine pandemie :O
 
Ganz so einfach ist es gar nicht, weil es auf dem Markt so etwas scheinbar nicht gibt. Unser Programmierer hat auch mehrere Tage gebraucht und immer wieder nachjustiert. Aber jetzt sieht‘s gut aus. Vor allem ist das auch für die Zeit nach den Corona-Auflagen für uns super praktisch.

Es mag aber auch Läden geben, bei denen handschriftliche Aufzeichnungen reichen. Bei uns ist das utopisch. Ich weiß außerdem von Läden, die komplett drauf scheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein bisschen Realtalk für die Gastro-Boys hier, ggf. auch einfach zum Erfahrungsaustausch.

Wir haben jetzt die ersten fünf Tage hinter uns und man merkt, dass die Leute zwar wieder Bock haben raus zu gehen, aber doch verunsichert sind. Jedoch wird's langsam, was auch mit dem besser werdenden Wetter zusammenhängt.
Ich finde, dass wir bzgl. der vom Land erteilten Auflagen recht professionell aufgestellt sind.

Das Problem mit der Aufnahme der Kontaktdaten aller Gäste haben wir seit Sonntag über ein Programm gelöst, das uns jemand perfekt auf unser Unternehmen zugeschnitten entwickelt hat. Es funktioniert im Prinzip wie ein Reservierungsprogramm in einem Hotel; alle Gastdaten (Vor- und Zuname und Telefonnummer) können eingepflegt werden. Check-In und Check-Out sowie Vergabe der Tischnummer wird alles easy gespeichert. Das Tool ist auch mit unserer Homepage verknüpft, so dass bei Reservierung im Vorfeld bereits alle relevanten Daten eingegeben werden können. Wir bestätigen dann manuell, nachdem wir die Kapazität geprüft und die entsprechenden Plätze vergeben haben. Die Gäste können im Vorfeld auch angeben wie lange sie bleiben wollen, eine, zwei oder drei Stunden stehen zur Auswahl. So wissen wir welche Plätze wir in etwa wann wieder vergeben können. Auch Laufkundschaft ohne vorherige Reservierung können wir so problemlos registrieren.
Wie regelt ihr das in euren Läden?

Statt 200 Speise- und Getränkekarten vorzuhalten, die immer wieder desinfiziert werden müssen, haben wir uns für eine Online-Variante entschieden, die via QR-Code direkt auf's Smartphone geladen wird. Das spart extrem viel Arbeit und wird von allen Gästen, egal ob jung oder alt, genutzt. Alternativ haben wir aber noch immer 30 "richtige" Karten zur Hand.
Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Um lange Schlangen zu vermeiden, haben wir eine Etage tiefer eine "Rezeption" eingerichtet, von wo aus bei voller Hütte alles geregelt wird. Noch war das nicht nötig, unsere 200 Plätze waren in den ersten Tagen nie zeitgleich belegt. Ich vermute, dass das ab Donnerstag öfter passiert.
Beim Personal mussten wir bisher jedenfalls ordentlich sparen. Im Prinzip schmeißen wir vier Festangestellten den Laden alleine, haben nur am letzten Wochenende ein bisschen mit Aushilfen aufgestockt. Unsere Öffnungszeiten haben wir von 15:00 auf 12:00 Uhr vorgezogen, um das Mittagsgeschäft mitzunehmen. Dafür begrenzen wir vorerst bis Mitternacht. Abends ist es eh noch zu kalt.

Ab Montag dürfen Gastronomen in Niedersachsen wieder 100% ihrer Fläche nutzen. Das klingt zwar nett, ist aber Quatsch, da die 2 Meter Abstand zwischen den Tischen weiterhin eingehalten werden müssen und die Kontaktbeschränkungen sowieso weiter gelten. Das hilft den Meisten Gastronomen absolut gar nicht, uns bringt es evtl. 20 zusätzliche Plätze. Ich vermute jedoch, dass das nach Pfingsten hinfällig ist, wir normal öffnen und bald auch wieder Veranstaltungen, unter gewissen Regeln, stattfinden können.

Erzählt, wie läuft's bei euch?

Letzte Woche genau an einem Abend Profit gemacht. Diese Woche sind Küche und Restaurant wieder zu, ab 20 belegten Zimmern lohnt es sich dann - aber auch nur wenn ich nur jeweils einen Mitarbeiter in Küche und Service habe. Zum Großteil haben wir ja auch immer Tagungsgäste da bzw Leute die geschäftlich unterwegs sind, bis sich da was tut dauert es noch. 1-2 Firmen haben aber schon vorsichtig angefragt für nächsten Monat. Hab die Hoffnung, dass noch 1-2 Fussballvereine bei uns aufschlagen.

Speisekarten wurden laminiert und werden nach jeder Bestellung desinfiziert, wir haben aber auch nicht so viele Sitze für ala carte Gäste. Selbstauskunft liegt direkt am Eingang und muss ausgefüllt werden, obwohl bei uns eigtl schon die Zimmernummer genügen würde.

Interessant wird es, wenn die Frühstückszahlen wieder hochgehen. Ab ner gewissen Personenzahl muss ich da nämlich eigtl Büffet anbieten, aber darf man ja nicht.
 
Hahahahaha der Typ @LilJD hahahaha, echt mal, was soll das? Also wenn das kein Echsenmensch ist, dann weiß ich auch nicht. Er fühlt sich selbst so unwohl in seiner "Haut".

"...stellen sie sich vor, was das bedeutet für neue Informationsketten." :emoji_grimacing::emoji_grimacing:

Ganz so einfach ist es gar nicht, weil es auf dem Markt so etwas scheinbar nicht gibt. Unser Programmierer hat auch mehrere Tage gebraucht und immer wieder nachjustiert. Aber jetzt sieht‘s gut aus. Vor allem ist das auch für die Zeit nach den Corona-Auflagen für uns super praktisch.

Es mag aber auch Läden geben, bei denen handschriftliche Aufzeichnungen reichen. Bei uns ist das utopisch. Ich weiß außerdem von Läden, die komplett drauf scheißen.


lol und jetzt lizenziert die SW schnell und verkauft sie an andere Gastro-Läden und ihr seid plötzlich Krisen-Gewinner lach

Hab mich gestern auch zum ersten Mal in so einen Seuchenladen getraut.Einfach auf der Terasse an nen Tisch gesetzt, dann musste Name + e-mail angegeben werden. Nix Ausweis oder Reservierung. Soweit war es nicht sonderlich anders als sonst. Heute auch kein Lippenherpes, scheinbar reinigen die ihre Gläser jetzt gründlich. Noch ein Benefit von Sars2 lach.
 
Von Land zu Land und Laden zu Laden wird‘s halt auch völlig unterschiedlich umgesetzt. Wir sind allerdings so groß, dass da keine kontrollierende Behörde ein Auge zudrücken könnte. Ist halt ein riesiger Aufwand alle Auflagen umzusetzen, deshalb öffnen viele Betriebe auch gar nicht erst.
 
Hahahahaha der Typ @LilJD hahahaha, echt mal, was soll das? Also wenn das kein Echsenmensch ist, dann weiß ich auch nicht. Er fühlt sich selbst so unwohl in seiner "Haut".

"...stellen sie sich vor, was das bedeutet für neue Informationsketten." :emoji_grimacing::emoji_grimacing:




lol und jetzt lizenziert die SW schnell und verkauft sie an andere Gastro-Läden und ihr seid plötzlich Krisen-Gewinner lach

Hab mich gestern auch zum ersten Mal in so einen Seuchenladen getraut.Einfach auf der Terasse an nen Tisch gesetzt, dann musste Name + e-mail angegeben werden. Nix Ausweis oder Reservierung. Soweit war es nicht sonderlich anders als sonst. Heute auch kein Lippenherpes, scheinbar reinigen die ihre Gläser jetzt gründlich. Noch ein Benefit von Sars2 lach.

Sei ehrlich, hast du pabeluga geschrieben?
 
bei mir läuft's okayish...Kontaktdaten werden oldschool erfasst, kann's mir leisten, hab aktuell nur 13 Tische...Welche allerdings durchgängig und meist dreifach besetzt sind.

30% Umsatzeinbußen zum Vergleichszeitraum sind auch noch verkraftbar.

bin gespannt wie morgen Herrentag läuft.
 
Aus Bekanntenkreisen in der Gastro die Lage erzählt bekommen. Dort werden auch die Kundendaten schriftlich vom Kunden eingetragen, was bedeutet dass die Servicekräfte ständig am Stifte desinfizieren sind. Speisekarten wurden abgezählt und werden so rausgegeben und nach jeder Nutzung desinfiziert. Sind wohl so um die 50 Leute im Laden und die brauchen wohl im Prinzip eine Servicekraft nur fürs Desinfizieren. Muss Spaß machen, wenn dann noch der Pöbel kommt und sich über lange Wartezeiten beschwert.
 
Zurück
Oben Unten