Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Wir haben ja nichts im Osten. Kein Karneval, kein Geld für Skiurlaub und kein Corona.
Leute ausm Westen sind die einzige Möglichkeit das zu übertragen, also von mir aus erstmal gern.

klar heulen die Leute aus Bayern und co rum, da dort die Maßnahmen sinnvoll sind. wie will man der Bevölkerung verkaufen, dass es anders gehen kann? Die können ja nicht so logisch denken und wüten gegen Söder und co.

Regionale vernünftige Maßnahmen und nicht aus Jux alles lahmlegen, wo kein einziger aktiver infizierter rumspringt. Mehr fordert Ramelow doch nicht. Was ist daran denn verkehrt?

Erfurt hat gerade einen einzigen offiziellen aktiven Fall. Magdeburg 0, Schwerin 1. Gut Dresden 30 da kannste dann halt nicht lockern. Potsdam ist sicher zu dicht an Berlin da schau ich lieber erst nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht mal warom, die haben ja nicht mal ne Wirtschaft, die sie schützen könnten lach
 
Das ist es ja. gibt halt lauter kleine und mittelständische Firmen, die gerade zu Grunde gehen. Son DAX Unternehmen verkraftet das und wird eh vom Bund gerettet.
 
Kekule heute mit ordentlich shade Richtung Drosten Studie, gute Quotes für die Bild dabei. Nimmt die Studie anhand zweier Zitate aus der Bild auseinander.

Wo ist MaiLab oder wie die heißt um mir jetzt zu erklären ob das "what" und "so what" beim GröVaZ auch nicht mehr stimmen... Weiß nicht was ich noch glauben soll, wenn Drosten jetzt auch noch Streeck-Style Studie ohne Peer-Review raushaut.
 
Weiß nicht was ich noch glauben soll, wenn Drosten jetzt auch noch Streeck-Style Studie ohne Peer-Review raushaut.


1. Es war schon sehr unglücklich, dass Drosten erst die Heinsberg Studie bzw. die Form der Veröffentlichung auf einer Pressekonferenz kritisiert, dann aber selber seiner (eher hektisch zusammengezimmerten Studie) Studie über seinen Podcast promotet. Mit seinen Kommentaren hat er sich grundsätzlich angreifbar gemacht. Selbst wenn das von seiner Seite aus nur ein wissenschaftlicher Diskurs sein sollte, blieb da schon ein bisschen das Bild hängen "Der kann nicht gönnen".
2. Tatsächlich hat Drosten im Gegensatz zu Streck immerhin ein Preprint veröffentlicht. Bei Streeck wurde als erstes quasi nur die Conclusion veröffentlicht. Es ist sicher mittlerweile üblich Preprints öffentlich verfügbar zu machen und so eine Peer-Review durchzuführen. Wenn man aber so exponiert wie Drosten in der Öffentlichkeit steht, ist ein Preprint von der Wirkung her von einer geprüften Studie nicht mehr zu unterscheiden. Er hätte das Preprint daher vorab schon mal unabhängig prüfen lassen sollen. Bei dem Thema ging es ja nicht um ein paar Tage.
2. Bei seiner öffentlichen Position wäre er auch gut beraten gewesen, darin keine Formulierungen zu verpacken, die als Empfehlung an die Politik gedeutet werden können. Die Empfehlung war zwar im Konjunktiv formuliert, es müsste ihm aber klar gewesen sein wie so etwas in seiner Position aufgenommen wird.
3. Die Studie selber ist statistisch schon kritikwürdig. Es entsteht tatsächlich der Eindruck, dass genau so eine statistische Methode gewählt wurde, die den Forscherbias (ist jetzt meine Unterstellung) "Kinder sind ähnlich infektiös wie Erwachsene" über den Proxy "die Viruslast ist die Gleiche" bestätigt. Die Zahlen scheinen dass aber nicht herzugeben. Mag sein, dass sich das in der finalen Studie wieder ändert. Er hat damit aber seinen öffentlichen Gegnern endgültig die Munition gegeben, um ihn zu attackieren.

Das Drosten eine Studie ohne Peer-Review raushaut ist grundsätzlich nicht so das Problem, schwierig ist eher dass er sich teilweise so verhält als wäre es noch Herbst 2019 und er ein der Öffentlichkeit unbekannter Wissenschaftler.

Ändert natürlich alles nichts daran, dass das eigentliche Problem die widerliche Bild-Zeitung bzw. der verkommene öffentliche Diskurs ist.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und er hat doch recht! Kekulé einfach ein richtiger Dampfplauderer! Geltungsdrang ohne Ende!

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
lol Drosten jetzt zu viel Deutschrap gehört oder was soll die "Erstmal besser machen bevor man kritisiert"- und die Szene muss zusammenhalten-Argumentation jetzt? Sehe da jetzt auch kein Gegenargument von ihm. Er selber hat doch gegen Streeck geschossen - sei es nun berechtigt oder nicht - auch ohne Kenntnis der Daten. Und die Kommentare die ihm da auf Twitter zustimmen - Gold. Reden so als hätte Kekulé jetzt die ganze Zeit leichtsinnige Lösungen vorgeschlagen, während gerade er ja (anders als Drosten) mit den meisten seiner Empfehlungen von Anfang an richtig lag und seine Kritik an der Regierung stets nachvollziehbar war (beziehe mich nur auf Podcast, gucke keine Talkshows).

Bin gespannt, ob der Rücken es klären wird.
 
Haha jetzt gibt es echt das Battle
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha jetzt gibt es echt den Battle

Ist doch wirklich wie im Deutschrap. Interesse der Bevölkerung am Thema muss wohl rapide abgenommen haben in den letzten Wochen, nachdem erst der Kollaps ausgeblieben war und dann auch noch die Lockerungen nicht das erwartete Chaos brachten... Da muss halt endlich Beef her. Hoffe Kekulé heute im Podcast mit Geschichten wie Drosten auf seiner Couch geschlafen hat.
 
Kekulé ist einfach traurig, dass er vor 20 Jahren mal die Bundesregierung beraten hat, sich aber heute niemand mehr für ihn und seine Fachkompetenz interessiert.

Für mich wie Trainerduell Klopp gegen Effenberg!
 
Auch irgendwie verständlich. Auch wenn die Studie Fehler aufweisen sollte, wo wäre das Problem? Kriegt man im Diskurs ja raus und es tut niemanden weh. Ich baue auch reglmäßig Bugs ein, muss mich dafür aber nicht vor nem ganzen Land rechtfertigen.
Er repräsentiert halt die Wissenschaft als Leitfigur, da er so inszeniert wurde und ist auch etwas unfreiwillig selbst schuld daran. hat @esel ja auch schon dargelegt. man kann wahrscheinlich nicht einfach auf zwei Hochzeiten tanzen und wissenschaftliche sowie öffentliche Arbeit machen. Da muss man sich halt schon sehr unterschiedlich geben.

Denke aber so würde jeder reagieren, wenn man wegen seiner Arbeit so von den Medien angegangen wird. Gepaart mit Mordrohungen etc dreht man langsam durch.
Der gute sollte sich jetzt einfach aus den Medien zurückziehen und Urlaub nehmen, aber das kann er wohl auch gar nicht mehr, da das wieder falsche Signale an Bild und Co. senden würde. Sollte ihm aber besser egal sein. Das ist es doch nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon feststellen, dass es mit der Bundesrepublik bergab geht, seit man die DDR annektiert hat.
 
Kriegt ihr erstmal eure ganzen Ghettos und Baustellen alleine geschissen, meint ihr im Osten gibt's keine stabilen Leute die gegen Rassismus sind? Ja hier gibt's ein Problem damit aber hier is auch der Altersdurchschnitt und die Arbeitslosenzahl ne andere. Eure Schubladen sind ne Ohrfeige für alle Leute und "Ausländer" die sich hier was aufgebaut haben und das sind nicht wenige. Dann schafft den Soli ab den brauch kein Mensch.

Was isn mit dir Jackson erzähl mal was über deine Person n Stempel würde dir auch mal ganz gut tun. Oder? Du machst doch Kraftsport, haste deine letzte Testokur nicht vertragen oder warum entwickelste dich mehr und mehr zum Arschloch
 
Zurück
Oben Unten