Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Lel. Die Entwicklung ist schon amüsant. Entweder die Covid-Welle wird von Lockdown nicht tangiert oder andere Faktoren wie Wetter wirken noch.
 
Kekulé hat übrigens bisschen zurückgeschossen gegen Drosten (der heute übrigens plötzlich Streecks Meinung zur 2. Welle beigesprungen scheint - neue Allianz?): https://www.deutschlandfunk.de/viro...tungsseite.694.de.html?dram:article_id=477623

"Jetzt wollte ich zu dem Zeitpunkt definitiv nicht noch einen Virologenstreit anzetteln. Sie wissen, wie Herr Drosten vorher mit Herrn Streeck umgegangen ist."

"Nee! So wie sie so dasteht, kann man sie nicht retten. Das ist aber auch, wenn Sie so wollen, kein Angriff an einen Kollegen. Man schreibt ja manchmal was und stellt dann fest, ups, da habe ich mich geirrt, da zeigen mir auch meine Kollegen, dass das so nicht funktioniert, dann ziehe ich das zurück und schreibe es noch mal neu.

Ich habe mich deshalb eigentlich damit beschäftigt, weil ich dann nach Wochen gemerkt habe, dass die „Bild“-Zeitung so ein Scharmützel mit Herrn Drosten hat, und das ist ja in der Öffentlichkeit eine wichtige Diskussion nach wie vor, wird immer wichtiger zurzeit, und mir ist einfach aufgefallen, dass Christian Drosten trotz der Kritik, die da im Raum stand, immer und überall gesagt hat, die Ergebnisse sind trotzdem richtig. Er hat der „New York Times“ gegenüber sogar – das hat international eine Welle geschlagen – gesagt, selbst wenn man das statistisch noch besser auswertet, kommt man zu genau dem gleichen Ergebnis.

Und da muss man einfach sagen: Da gab es dann diesen Vergleich mit dem Gartenhäuschen, wo er dann gesagt hat, na ja, das ist so wie bei einem Gartenhäuschen, das ist eigentlich ganz gut gelaufen, aber da kommen irgendwelche Nörgler daher und sagen, nur der Putz sei nicht so schön gemacht worden. Und so kann man es nicht vergleichen. Dieses Gartenhäuschen, das steht nicht da, weil die ganze Studie so nicht ausgewertet werden kann."

"Ich glaube – das muss man aber in den Bereich des Glaubens setzen – genauso wie Herr Drosten, dass wahrscheinlich Kinder genauso infektiös sind wie Erwachsene. Das ist meine Vermutung, aber wir haben es nicht bewiesen.

Heinemann: Glauben ist noch kein wissenschaftlicher Begriff.

Kekulé: Genau. Das muss man in Zeiten von Fake Facts ganz dringend auseinanderhalten und darum habe ich gesagt, das muss man noch mal besprechen, das kann man nicht so stehen lassen."

"Wenn jetzt der Autoelektriker dem Spengler vorschreibt, Du kennst Dich aber nicht so gut mit Elektrik aus wie ich, dann führt das nicht dazu, dass das Team insgesamt besser zusammenarbeitet."


Meine Frage: Ist das eigentlich schon Virologen-Gossip? Geht es hier überhaupt noch um die Krankheit? Und da gehts hier ja bisher immer um dieselben Gesichter. Meint ihr Melanie Brinkmann wird sich vielleicht mit einer Aktion à la Al Gear zurück in die Diskussion bringen?
 
Das mit Streeck wird doch aber auch arg hochgespielt, da Drosten doch auch klipp und klar gesagt, dass es ne super Studie ist, aber er es nicht gut findet, dass irgendwas beliebig vorveröffentlicht wird, ohne die Datenlage und Hintergründe zur Verfügung zu stellen (wenn ich mich recht erinnere). Genau wie Kekulé Drosten recht sachlich und berechtigt kritisiert.
 
find dieses wir-tun-so-als-seien-das-deutschrapper-meme ist auch langsam durch oder
 
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...utzmassnahmen-infektionsherde/komplettansicht

Konzert, Fußballspiel, Zumbakurs: Es sind solche Events, auf denen Einzelne viele anstecken. Die meisten Covid-Patienten infizieren niemanden. Und das ist entscheidend.
Das neue Coronavirus scheint sich ähnlich wie Sars und Mers zu verhalten. Der britische Epidemiologe Adam Kucharski von der London School of Hygiene and Tropical Medicine hat für das neue Virus einen k-Wert von ungefähr 0,1 errechnet. (Endo et al., 2020). "Vermutlich führen zehn Prozent der Fälle zu 80 Prozent der Ausbreitung", sagt er. Eine Studie aus Israel, die jüngst als Vorveröffentlichung erschienen ist, kommt zu einem ähnlichen Urteil. In dem Land hätten vermutlich zwischen ein und neun Prozent der Fälle 80 Prozent der Übertragungen verursacht, schreiben die Autorinnen und Autoren (MedRxiv: Miller et al., 2020). Andere Studien kommen zu einem etwas höheren Wert für k. Die Berner Forscher Julien Riou und Christian Althaus schätzten den k-Wert zu Beginn des Ausbruchs auf etwa 0,58, also höher als für Sars und Mers. Aber auch Althaus ist überzeugt, dass Superspreading bei der Ausbreitung von Sars-CoV-2 eine wichtige Rolle spielt.
 
Kekule sagt in seiner Kritik auf jeden Fall viele richtige Dinge, da war die Reaktion von Drosten schon unsouverän.
Aber er schießt meiner Ansicht nach übers Ziel hinaus. Er (wie auch andere statistische Analysen) arbeiten sich sehr an der Aussage "es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Viruslast zwischen Erwachsenen und Kindern" aus der Studie ab. Das ist zwar eine starke Aussage die Stand heute nicht haltbar ist.
Nur war die Ausgangsfrage für die Studie gar nicht, ob die Viruslast gleich hoch ist, auch wenn Drosten selber diesen Punkt in der Auswertung betont. Sondern es ging darum, ob es Hinweise darauf gibt, dass Kinder auch relevante Teile von Übertragungsketten sein können, eben anhand der Viruslast. Und dies ist aus meiner Sicht schon erbracht, wenn die Viruslast auf einem ähnlichen Niveau wie bei Erwachsenen ist. Und genau das zeigt die Studie eben schon, das sieht man tatsächlich auch ohne tiefgehende statistische Auswertungen. Die Virenlast ist nicht ein 100stel oder noch weniger. In den verfügbaren Daten der Studie haben Kinder nach der externen Analysen (Spiegelhalter) ein Drittel der Virenlast. Ich bin natürlich kein Virologe, aber nehme mal an, dass das jetzt keine andere Dimension ist wo man sagen würde "ne, die Kinder sind überhaupt nicht ansteckend".
Insofern kann aus diesen Ergebnissen schon die Aussage ableiten, dass Kinder wahrscheinlich auch ein relevanter Teil der Übertragungsketten sein können.
Bezüglich Kekule sind Aussagen wie "Studie nicht zu retten" und "hätte er zurück ziehen sollen" halt schon auch Aufmerksamkeit heischende Polemik, wenn man sieht dass auch die vorhandenen Daten durchaus brauchbar sind um ein Hinweis für Politik und Gesellschaft zu sein.
 
Mehrere Großfamilien in Göttingen sollen die geltenden Hygieneregeln missachtet und zusammen gefeiert haben. Dadurch kam es zu einem deutlichen Anstieg der Corona-Infektionsfälle. Die Zahl der Kontaktpersonen soll sich im dreistelligen Bereich bewegen. [...] Wie die „Hessische/Niedersächsische Allgemeine“ schreibt, hatte das Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Polizei einen Mann abgeholt, der unter Quarantäne-Auflagen stand, um ihn ins Uniklinikum zur Untersuchung zu bringen.

https://www.welt.de/vermischtes/art...ktionen-steigen-nach-Grossfamilienfeiern.html

Irgendwie hat auch kein Ausbruch momentan was mit Lockerungen zu tun, sondern nur mit unendlicher Dummheit einzelner Personen... Lässt sich wohl einfach nicht vermeiden.
 
Hallo, kurzer Hinweis: Covid-19 ist verschwunden. Zumindest wenn man das Verhalten der Menschen im mittleren Niedersachsen betrachtet.
Alter... die letzten drei Tage wurden wir von Menschenmassen quasi überrollt. Wir haben inzwischen auf ca. 320 Sitzplätze aufgestockt, die im Prinzip täglich zwischen 17:00 und 21:00 komplett belegt sind. Nur davor oder danach geht was für Laufkundschaft. Dürften wir normal öffnen, wär' heute und morgen völlige Katastrophe.
Und den Leuten sind die Kontaktbeschränkungen wirklich komplett egal. Anders ist eigentlich nur, dass nicht auch noch die Theke belagert wird.
 
SPON Ticker, 14.27 Uhr Trotz deutschlandweiter Lockerungen ist der große Ansturm von Urlaubern und Ausflüglern zu Pfingsten erst einmal ausgeblieben. In Bayern, wo am Samstag wie auch in Baden-Württemberg zweiwöchige Schulferien begonnen haben, zog es die Menschen auch am Sonntag nur sehr zögerlich an die Seen und in die Berge.

Die Bahn sprach von einem entspannten Pfingstverkehr ohne besondere Vorkommnisse. Die Züge in Deutschland seien nicht stark ausgelastet, sagte eine Sprecherin. Auch auf den Straßen gab es keine größeren Probleme. "Es ist ein ziemliches Aufkommen, aber es ist ruhig und flüssig", sagte eine Sprecherin der Autobahnpolizei Ahlhorn an der A1 in Niedersachsen.
 
hot take: die mehrheit der aktuellen positiven tests in deutschland sind falsch-positiv.
Die Fehlerquote (Falsch-Positiv-Rate) der verwendeten PCR-Tests beträgt laut aktuellen Untersuchungen mindestens 1,4 %. Auf 100.000 durchgeführte Tests werden also durchschnittlich mindestens 1.400 Menschen fälschlich als „Corona-Infizierte“ ausgewiesen. Das ist in der aktuellen Situation deshalb dramatisch, da in Kalenderwoche 20, also im Zeitraum vom 11. bis 17. Mai, nur noch 1,7 % der Untersuchten überhaupt positiv getestet wurden, also 1.700 von 100.000 Menschen.

Wenn man diesen 1.700 nun die 1.400 als potenziellen Messfehler gegenüberstellt, wird klar, dass den Zahlen kaum noch Aussagekraft zukommt. Schlimmer noch: Die Ergebnisse lassen sich bei Bedarf leicht manipulieren, je nachdem, wieviele Tests durchgeführt werden – was politisch beeinflusst werden kann. Der von Politikern diskutierte Grenzwert von 35 Infizierten auf 100.000 Einwohner ließe sich beispielsweise auch ganz ohne tatsächlich Infizierte allein schon durch Ausnutzung des Messfehlers erreichen, indem man 2.500 Tests je 100.000 Menschen durchführt. Das entspräche einer Verfünffachung der aktuellen Testanzahl.

https://multipolar-magazin.de/artikel/warum-die-pandemie-nicht-endet
 
an der Küste ist die Hölle los...
wir sind an der ostsee und wollten für heute abend einen tisch in einer guten (lt. gooooogle-ranking) pizzeria bestellen. bandansage (038393/131223) lautet: bitte ruft nach pfingsten wieder an, wir gehen jetzt einfach nicht mehr ans telefon weil "hier ist die hölle los".
 
Dieser Ausbruch in Göttingen soll wohl in einer Shisha-Bar (die nicht geöffnet sein durfte) gewesen sein... Und von 90 Personen die gestern Abend getestet werden sollten kamen 15... Regt mich richtig auf dieser Mist und die Kommentare die dazu ins Internet geschrieben werden (Lockerungen zu früh blabla) auch. Als würde bei so wenig Kooperation, Intelligenz und Bereitschaft sich an Regeln zu halten irgendwas helfen...
 
hot take: die mehrheit der aktuellen positiven tests in deutschland sind falsch-positiv.


https://multipolar-magazin.de/artikel/warum-die-pandemie-nicht-endet

Soweit ich weiß ist diese Grundannahme das pcr Tests zu 1,4 % falsch positiv sind entweder grundfalsch oder es wird durch mehrere Tests gelöst.
Roche gibt für seine Antikörper (!) Tests eine Sensivität von 99,8% an, also nur 0,2 % falsch positiv an. Pcr Tests sollen noch zuverlässiger sein.
Im Endeffekt ist das ein Artikel eines fachfremden, der vermutlich nur Bullshit ist.
 
Back
Top Bottom