Ok ich will auf deinen Beitrag mal eingehen.
Ecken waren/sind bei pes durchaus kein Glück. In meiner Southampton Karriere, habe ich Vestergaard bei Eckbällen nach vorne geschickt und als Eckball option bevorzugt "Sprint" gewählt. Die Spieler haben sich so an der Strafraumgrenze aufgereiht und sind bei der Ausführung Richtung 5 Meter Raum gesprintet und wie eine Wand hochgestiegen. Vestergaard hatte so locker 4-5 Tore pro Saison, da iv nunmal mitunter mächtig sind im gegnerischen Strafraum. Bei fifa stehen die gefühlt nur statisch Rum und warten auf den Ball, aber so würde man in Realität ja kaum Druck hinter den Ball kriegen.
Freistöße habe ich vor dem Hyperpokal trainiert, aber auch im skill Training kein einziges Tor erzielen können, bei wohlgemerkt locker 50+ Freistößen. Ich weiß einfach nicht, was die da von mir wollen. Was Jamie Ward-Prowse bei PES mit Freistoß Präzision, effet etc. Im 85+ Bereich aus halblinker Position mit dem Gegner angerichtet hat, willst du gar nicht wissen.
Naja, die Debatte ist letztlich müßig, denn über Geschmäcker lässt sich nicht streiten.
Aber alles sehr off topic, vielleicht sollten wir die Unterhaltung anderweitig fortsetzen.
Sorry für den längeren Beitrag, aber vielleicht hilft es ja jemand.
Mir persönlich gefällts ohne Eckball Tore besser
Das liegt daran, dass bei Fifa 19 Eckballtore sehr einfach zu erzielen waren, man hat einfach 3-4 Striche auf den kurzen Pfosten geladen und irgendeiner hat ihn dann reingeköpft. Bei Fifa 20 waren sie sogar am Anfang noch einfacher, da haben teilweise Abwehrspieler regelmäßig Fallrückzieher Tore am kurzen Pfosten reingehauen. Das wurde relativ schnell gepatched. Es gab auch einen glitch freistöße direkt zu verwandeln. sieht man hier:
Wenn du einen Gegner das ganze Spiel dominierst und er dann in 90. minute ein Eckball Tor reinhaut, was man kaum verteidigen kann, dann ist das meiner Meinung nach einfach ungerecht und nur weil im echten Leben sowas mal vorkommen kann, sollte das in Fifa so selten wie möglich geschehen. Ist nur meine Meinung.
Und falls du es noch nicht gemacht hast, schau dir mal individuelle Taktiken an, Spieleranweisungen an, die Arbeitsraten der einzelnen Spieler (du hast einen zdm mit high/low, willst du wirklich, dass dein zdm dauernd nach vorne läuft?) , sowie die Detailansicht der Spielerattribute (Stichwort: Ausdauer, Aggressivität, Welcher Fuß ist eigtl. der starke meines Spielers? Wieviel Sterne hat mein Stürmer bei schwacher Fuß?), das Schnellmenü mit den Pfeiltasten am Controller während dem Spiel an. Damit kann man schon einiges verändern vor und während dem Spiel.
Wenn du bessere Flanken schlagen willst, muss man natürlich beachten, dass wir hier meist mit recht schlechten Spielern spielen, aber es gibt verschieden Flanken, 1x Viereck - 3x Viereck macht immer was anderes. Oft ist es sinnvoll R1 + Viereck zu drücken um ne flache Flanke reinzubringen. Außerdem ist es selbstverständlich wichtig zu schauen ob der Spieler zu dem Flanken will auch frei ist oder einen gewissen Abstand zu dem anderen Spieler hat. Das sind alles Dinge die von den try hards gefordert wurden um das Spiel etwas Skilliger zu machen.
Wenn du den ball hast, wie oft drückst du R1 um den Spieler ranzuholen oder L1 um den Spieler vor dir einen Lauf in die tiefe starten zu lassen? (damit kann man übrigens hervorragend spielen, erst schicken, dann ranholen), wie oft drückst du L2 bei eigenem Ballbesitz um den Ball in einem Zweikampf zu behaupten? wusstest du dass Zweikampfwerte deines Spielers nichts nützen wenn du kein L2 drückst während eines Zweikampfs? Kann sein, dass du das alles schon weißt, sind absolute basics teilweise, aber vielleicht hats ja jemand nicht gewusst und es hat etwas geholfen. Ich will hier niemandem auf die Füße treten nur paar Ideen mitteilen.