Allgemeiner Serien-Thread

Bzgl Wire vs. Breaking Bad: Breaking Bad ist psychologisch, eine Charakterstudie. Wire hingegen mit einem soziologischen Ansatz, du lernst was über eine amerikanische Großstadt, über den War on drugs, über die Gesellschaft, letztlich über den Kapitalismus. Deshalb The Wire all the way, Breaking Bad ist dagegen wie ein Fliegenschiss.
Auch wenn man the wire besser findet wieso muss man gleich eine andere Serie vor allem eine wie breaking bad degradieren.
Breaking bad ist sicherlich kein fliegenschiss
 
Ich liebe beide Serien. Für mich stellt sich dieser direkte Vergleich aber gar nicht. Sowohl BB als auch The Wire waren als sie rauskamen absolute Ausnahmeehrscheinungen mit ganz eigenem Stil. Die Serien weisen für mich auch überhaupt keinerlei Ähnlichkeiten auf, klar sagt einem die Machart der einen vielleicht mehr zu als der anderen, aber ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen. EInfach beides gucken und geniesßen.
 
Meine Frau und ich haben „gefühlt“ alle Serien gesehen und sind gerade total uninspiriert.
Jemand einen aktuellen Tipp auf Prime, Netflix oder Sky?

(keine Comedy / Sitcom)
 
hab neulich auch n boardwalk empire re-run gestartet aber nach 5 foglen oder so abgebrochen weil ich mich wirklich an jedes winz detail erinnern konnte. in meinem kopf hatte ich die serie was komplexer verbucht, naja buscemi und die kulisse waren immer noch toll aber ansonsten hats mich nich mehr so begeistert wie beim ersten mal sehen
 
ja mach mal lieber ne liste mit serien die ihr gesehen habt
13 Reasons Why
2 Broke Girls
4 Blocks
8 Simple Rules
90210
American Horror Story
The Americans
Anger Management
Arrested Development
Band of Brothers
Bates Motel
Better Call Saul
The Big Bang Theory
Big Little Lies
Breaking Bad
Cable Girls
Californication
Chernobyl
Cougar Town
Dark
Dawson's Creek
Dead to Me
Desperate Housewives
Devious Maids
Dexter
Dogs of Berlin
Don't Trust the Bitch in Apartment 23
Downton Abbey
Fear the Walking Dead
The Following
Friends
Friends from College
Friends with Better Lives
Game of Thrones
Gilmore Girls
Gilmore Girls: A Year in the Life
Gossip Girl
The Handmaid's Tale
Hanna
Happy Endings
Harper's Island
The Haunting of Hill House
Heroes
Homecoming
Homeland
House of Cards
How I Met Your Mother
Kevin Can Wait
The King of Queens
Life in Pieces
Lipstick Jungle
Lost
Lucifer
The Man in the High Castle
Melissa & Joey
The Middle
Mike & Molly
The Millers
Mindhunter
Mistresses
Modern Family
Mom
Money Heist
Mr. Robot
New Girl
The New Normal
The Night Manager
Nip/Tuck
One Tree Hill
Orange Is the New Black
The Originals
The Pacific
Pretty Little Liars
Quicksand
The Rain
Revenge
Riverdale
Royal Pains
Salem
Santa Clarita Diet
Sex and the City
Shameless
Skylines
The Spy
Stromberg
Suits
Supernatural
That '70s Show
Tiger King
True Blood
The Tudors
Two and a Half Men
Under the Dome
The Vampire Diaries
The Walking Dead
Wayward Pines
Weeds
Workaholics
 
13 Reasons Why
2 Broke Girls
4 Blocks
8 Simple Rules
90210
American Horror Story
The Americans
Anger Management
Arrested Development
Band of Brothers
Bates Motel
Better Call Saul
The Big Bang Theory
Big Little Lies
Breaking Bad
Cable Girls
Californication
Chernobyl
Cougar Town
Dark
Dawson's Creek
Dead to Me
Desperate Housewives
Devious Maids
Dexter
Dogs of Berlin
Don't Trust the Bitch in Apartment 23
Downton Abbey
Fear the Walking Dead
The Following
Friends
Friends from College
Friends with Better Lives
Game of Thrones
Gilmore Girls
Gilmore Girls: A Year in the Life
Gossip Girl
The Handmaid's Tale
Hanna
Happy Endings
Harper's Island
The Haunting of Hill House
Heroes
Homecoming
Homeland
House of Cards
How I Met Your Mother
Kevin Can Wait
The King of Queens
Life in Pieces
Lipstick Jungle
Lost
Lucifer
The Man in the High Castle
Melissa & Joey
The Middle
Mike & Molly
The Millers
Mindhunter
Mistresses
Modern Family
Mom
Money Heist
Mr. Robot
New Girl
The New Normal
The Night Manager
Nip/Tuck
One Tree Hill
Orange Is the New Black
The Originals
The Pacific
Pretty Little Liars
Quicksand
The Rain
Revenge
Riverdale
Royal Pains
Salem
Santa Clarita Diet
Sex and the City
Shameless
Skylines
The Spy
Stromberg
Suits
Supernatural
That '70s Show
Tiger King
True Blood
The Tudors
Two and a Half Men
Under the Dome
The Vampire Diaries
The Walking Dead
Wayward Pines
Weeds
Workaholics
fargo, true detective, sopranos
 
Bzgl Wire vs. Breaking Bad: Breaking Bad ist psychologisch, eine Charakterstudie. Wire hingegen mit einem soziologischen Ansatz, du lernst was über eine amerikanische Großstadt, über den War on drugs, über die Gesellschaft, letztlich über den Kapitalismus. Deshalb The Wire all the way, Breaking Bad ist dagegen wie ein Fliegenschiss.

Naja, The Wire ist halt fast einzigartig. Zumindest in der Qualität kenne ich keine vergleichbar dichte Studie einer Gesellschaft und ihrer Institutionen. Im Gegensatz zu anderen Serien stehen Handlung und Charaktere halt nicht so im Vordergrund (Charaktere natürlich trotzdem super). Für mich ist The Wire einfach eines der faszinierendsten fiktionalen Werke überhaupt, egal ob Serie, Film, Roman oder was auch immer. Insofern kann man schon sagen, dass da Breaking Bad nicht rankommt. Würde auch sagen, dass es eigentlich nicht so wichtig ist, was man sonst so für Serien gesehen hat, da The Wire einfach einen ganz anderen Fokus als die allermeisten anderen Serien hat.

Rein aus Serienperspektive ist Breaking Bad aber schon auch exzellent und hat mich wie viele andere beim ersten Sehen umgehauen. Vom Unterhaltungswert war der eine Folge mehr Faktor bei Breaking Bad deutlich krasser. Im Gegensatz zu The Wire wird jemand der heute Breaking Bad das Erste mal sieht nach dem er schon zig andere Serien gesehen hat davon wahrscheinlich aber nicht mehr so beeindruckt sein, da eben viele Serien auf den Erzählweisen aus BB oder auch früherer Serien wie den Sopranos basieren.
 
Meine Frau und ich haben „gefühlt“ alle Serien gesehen und sind gerade total uninspiriert.
Jemand einen aktuellen Tipp auf Prime, Netflix oder Sky?

(keine Comedy / Sitcom)

Fargo. Schau ich aktuell wieder und die Serie ist immer noch erhaben. The Deuce muss ich dann endlich mal abschließen.
 
Ich guck grad Gravity Falls. Am Anfang war ich nicht so begeistert, aber es wird immer besser. Für Disney ist das dann schon ziemlich daneben.
 
Guck grad The Expanse Staffel 3. Richtig stark. Selten so eine gute Sci-Fi Serie gesehen.
 
Zurück
Oben Unten