Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Übrigens frage ich mich langsam aufgrund des wiederholten Falls Göttingen, ob die Dunkelziffer nicht doch höher ist als man vielleicht denkt. Ich meine wir reden hier von einer Kleinstadt in der Hochhausblöcke echt ne Ausnahme sind. Und trotzdem gab es da jetzt schon in kurzer Zeit zwei solche Ausbrüche. Von 2 zufällig getesteten Personen aus einem Block wurden jetzt 700 Leute getestet und es sind noch nicht alle Ergebnisse da, aber schon über 100 positive.

Kann natürlich Zufall sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich in anderen Städten mit ganzen Hochhaussiedlungen nicht längst ähnliche Fälle gegeben haben könnte - nur dass diese schlicht unbemerkt geblieben sind. Nun kann man natürlich sagen, dass gerade aufgrund der Größe der Stadt es sich schneller verbreitet, aber dann wäre es schon hartes Glück, dass irgendwelche Hochhaussiedlungen à la Halle Neustadt verschont geblieben sind.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

104332900_4075059985868455_3128692902145897406_n.jpg
 
Übrigens frage ich mich langsam aufgrund des wiederholten Falls Göttingen, ob die Dunkelziffer nicht doch höher ist als man vielleicht denkt. Ich meine wir reden hier von einer Kleinstadt in der Hochhausblöcke echt ne Ausnahme sind. Und trotzdem gab es da jetzt schon in kurzer Zeit zwei solche Ausbrüche. Von 2 zufällig getesteten Personen aus einem Block wurden jetzt 700 Leute getestet und es sind noch nicht alle Ergebnisse da, aber schon über 100 positive.

Kann natürlich Zufall sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich in anderen Städten mit ganzen Hochhaussiedlungen nicht längst ähnliche Fälle gegeben haben könnte - nur dass diese schlicht unbemerkt geblieben sind. Nun kann man natürlich sagen, dass gerade aufgrund der Größe der Stadt es sich schneller verbreitet, aber dann wäre es schon hartes Glück, dass irgendwelche Hochhaussiedlungen à la Halle Neustadt verschont geblieben sind.

Wieviel höher meinst du denn. Zumindest im April & Mai dürfte die Dunkelziffer schon so im Bereich des 5 - 10 fachen der gemeldeten Fälle gelegen haben. Könnte jetzt auch noch so sein.
 
Wieviel höher meinst du denn. Zumindest im April & Mai dürfte die Dunkelziffer schon so im Bereich des 5 - 10 fachen der gemeldeten Fälle gelegen haben. Könnte jetzt auch noch so sein.

Naja, schon noch im Rahmen. Ich rede jetzt nicht von Millionen Fällen. Aber mein letzter Stand war, dass 15% der Infektionen entdeckt werden - und das war noch relativ am Anfang. Mittlerweile sollte ja deutlich breiter getestet werden, deswegen hatte ich es so verstanden, dass die Dunkelziffer auch jetzt nicht signifikant höher zu erwarten ist. Aber so könnte es ja schon sein, dass die Dunkelziffer jetzt nicht groß gesunken ist. Vielleicht wärs irgendwie doch mal gut dafür belastbare Zahlen für ganz Deutschland zu kriegen. Mal sehen, wann das mal kommt.
 
Dunkelziffer hin oder her, aber solange die Anzahl der Krankenhaus-/Intensivpatienten abnimmt/gleich bleibt, sollte zumindest kein gravierender Anstieg vorliegen. Außer das Virus hat sich wirklich deutlich abgeschwächt, wofür es aber noch zu wenige Hinweise gibt.

Aber finde diese Infektionsraten in den Wohnblöcken und Fleischfabriken auch erschreckend. Gleichzeitig zeigen dagegen diese ganzen Lockerungen keinen Effekt. Das beißt sich irgendwie.
 
Aber finde diese Infektionsraten in den Wohnblöcken und Fleischfabriken auch erschreckend. Gleichzeitig zeigen dagegen diese ganzen Lockerungen keinen Effekt. Das beißt sich irgendwie.

Die ganzen Lockerungen sind ja auch an diverse Regeln geknüpft, die weder in den entsprechenden Wohnblöcken, noch in den Fleischfabriken eingehalten werden. Überall dort, wo man großspurig auf die Regeln scheißt, gibt's Probleme.
 
https://www.tagesschau.de/ausland/italien-corona-abwasser-101.html


Regelmäßig überprüft das italienische Gesundheitsinstitut ISS Abwasserproben, die am Eingang von Kläranlagen entnommen werden. Im Dezember des vergangenen Jahres untersuchten die Wissenschaftler die Abwässer der beiden Städte Mailand und Turin - und wurden fündig.

Das Wasser enthielt genetische Spuren des Erregers von Covid-19. Auch in weiteren Proben in den nächsten Monaten sowie auch in der Stadt Bologna wurde das Virus nachgewiesen.
 
Ich hab das Problem das Schüler im homeschooling nicht viel gemacht haben. Die Lehrer geben allerdings Noten (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt). Vielen Schülern war das so nicht klar und sie sind nun in der Versetzung gefährdet. Ich finde es total blöd das es keine eindeutige Regelung für ganz Deutschland gibt. Es ist wie ich finde irgendwie ungerecht, gerade bei welchen die es normal eigentlich könnten, nur deshalb nicht versetzt zu werden.
 
Kommt natürlich sehr unerwartet, dass (Nicht-)Leistungen der Schüler von Lehrern benotet werden.
 
Ich hab das Problem das Schüler im homeschooling nicht viel gemacht haben. Die Lehrer geben allerdings Noten (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt). Vielen Schülern war das so nicht klar und sie sind nun in der Versetzung gefährdet. Ich finde es total blöd das es keine eindeutige Regelung für ganz Deutschland gibt. Es ist wie ich finde irgendwie ungerecht, gerade bei welchen die es normal eigentlich könnten, nur deshalb nicht versetzt zu werden.

Wieso, bist du schüler der nichts gemacht hat oder lehrer der atzig sein will?
 
Kommt natürlich sehr unerwartet, dass (Nicht-)Leistungen der Schüler von Lehrern benotet werden.
Weder Lehrer noch Schüler wussten lange nicht ob und in wie weit überhaupt bewertet werden darf. In manchen Bundesländern wird gar nicht bewertet. Hier sind auch viele die ein Elternhaus haben das sie nicht unterstützen kann oder möchte. Oder aber Eltern die ihre Kinder so unterstützen das sie einen Teil der Aufgaben übernehmen. Der eigentlichen Leistung des Schülers entspricht beides nicht.
 
Von den rund 7000 Beschäftigten im Stammwerk seien 1106 auf das Corona-Virus getestet worden, 803 der Test seien positiv ausgefallen. :confused:
 
Zurück
Oben Unten