Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

hab mich jetzt noch nicht soo ausgiebig damit beschäftigt.

gibt's denn wirklich Anzeichen dafür dass explizit Tönnies sich grob fahrlässig verhalten hat und den Ausbruch aktiv zu verantworten hat oder ist es einfach nur scheisse gelaufen und es hat ihn getroffen.

gab ja durchaus schon mehrere Fälle in anderen Schlachthöfen.

Ja also bei 1.500 Fällen muss das ja schon ne ganze Weile gelaufen sein, die werden ja nicht alle an einem Tag positiv. Ich mein, sobald da auch nur ein einziger Symptome zeigt, müssten doch wirklich ALLE Alarmglocken angehen, nachdem, was bisher vorgefallen ist (Westfleisch, etc). Und da scheint man ja wohl den Absprung verpasst zu haben / oder hat sogar versucht etwas zu verpfuschen, erklärbar ist das für mich jedenfalls nicht.

Ob da jetzt nur die Firma verantwortlich ist oder auch die lokalen/regionalen oder gar Landesbehörden, das darf man natürlich diskutieren.

Also Ausbruch kann schon passieren, da kann man wohl wenig machen, aber vielleicht müsste man es früher bemerken / melden / Maßnahmen ergreifen. Stattdessen weiß man nicht mal, wo ein Drittel der Arbeiter gemeldet ist.



Đoković + Frau übrigens positiv lachhüpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Mitarbeiter eines Schlachthofs der PHW-Gruppe im niedersächsischen Wildeshausen sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte das Unternehmen an diesem Dienstag mit. Demnach seien 23 von 50 Mitarbeitern bei einer Testreihe positiv getestet worden.
PHW ist vor allem für die Marken "Wiesenhof" und "Bruzzzler" bekannt. Nach eigenen Angaben ist der Konzern der größte deutsche Geflügelzüchter.
:confused::confused:

Ok, das Zeug kursiert wieder richtig. Get your toilet paper.
 
Ok Herr Drosten, ich werde in Zukunft nicht mehr in Ghetto-Blöcken und Sammelunterkünften für Fleischindustriearbeiter (oder deren Arbeitsplatz) aufsuchen und da meine Viren verteilen.

"Zu Beginn der Pandemie hatten Wissenschaftler noch gehofft, dass der bevorstehende Sommer - und die damit einhergehenden höheren Temperaturen - die Ausbreitung des Virus verlangsamen könnte." Mal wieder grandioser Bullshit vom Spiegel btw die einschlägige Meinung zu Beginn der Pandemie von Drosten aber auch anderen war, dass der Sommer keinerlei Effekt auf dem Bums hat.
 
Ok Herr Drosten, ich werde in Zukunft nicht mehr in Ghetto-Blöcken und Sammelunterkünften für Fleischindustriearbeiter (oder deren Arbeitsplatz) aufsuchen und da meine Viren verteilen.

"Zu Beginn der Pandemie hatten Wissenschaftler noch gehofft, dass der bevorstehende Sommer - und die damit einhergehenden höheren Temperaturen - die Ausbreitung des Virus verlangsamen könnte." Mal wieder grandioser Bullshit vom Spiegel btw die einschlägige Meinung zu Beginn der Pandemie von Drosten aber auch anderen war, dass der Sommer keinerlei Effekt auf dem Bums hat.

ganz am anfang dachte man das natürlich, wie bei allen viren.

„Die Zeitkomponente sei sehr wichtig: "Im Moment haben wir eine sehr, sehr gute Chance, die einstweilige Verbreitung dieses Virus deutlich aufzuhalten." In den wärmeren Monaten werden laut Drosten noch helfende Effekte dazukommen: "Die Wärme im Sommer, UV-Strahlen und die Tatsache, dass Leute vermehrt draußen sind und sich weniger aneinander infizieren können."

https://www.rbb24.de/panorama/thema...g-who-charite-virologe-christian-drosten.html
 
ganz am anfang dachte man das natürlich, wie bei allen viren.



drosten, aussage von ende februar.

Na aber die Pandemie wurde ja erst am 11.03. ausgerufen.:emoji_bear: Es ist auf jeden Fall jetzt keine neue Erkenntnis, dass der Sommer wohl keinen Effekt hat (was ja auch eigentlich nicht stimmt, weil draußen weniger Ansteckung). Aber passt natürlich so besser zum Narrativ des Artikels. War ja nur eine nebenbei Bemerkung.
 
Die Aussagen sind ja nach wie vor nicht falsch, wurde doch erst Studie gepostet zu Überleben bei verschiedenen Temperaturen. Schlachthöfe sind halt tendenziell nicht von Temperaturanstiegen betroffen und wenn ich mit 10 Leuten in 2 Zimmern wohne oder Händchenhaltend demonstrieren gehe, trumpft das die aus Virussicht verschlechterten Bedingungen.
 
ganz am anfang dachte man das natürlich, wie bei allen viren.

Nein, Drosten hat von Anfang an gesagt, dass er es hofft, aber dass er den Effekt für relativ gering hält, da der Temperatureffekt bei a) SARS1 und MERS auch kaum signifikant war und b) weil es ganz am Anfang, kurz nach Wuhan, schon im (sub)tropischen Südostasien Infektionsgeschehen gab.
Aber gehofft hat man trotzdem, von daher liegt der Spiegel auch nicht ganz verkehrt. Was andere Wissenschaftler als Drosten verbreitet haben, weiß ich nicht. Wodarg und Trump meinten glaub, verschwindet allein im Sommer lach
 
hab mich jetzt noch nicht soo ausgiebig damit beschäftigt.

gibt's denn wirklich Anzeichen dafür dass explizit Tönnies sich grob fahrlässig verhalten hat und den Ausbruch aktiv zu verantworten hat oder ist es einfach nur scheisse gelaufen und es hat ihn getroffen.

gab ja durchaus schon mehrere Fälle in anderen Schlachthöfen.

Tönnies hat eben das Pech, dass er mit die größten Schlachthöfe in Deutschland betreibt. Gerade dann gilt es halt Vorsicht walten zu lassen und nicht mit business as usual weiterzumachen. Ging jetzt ein paar Wochen gut, jetzt muss er dafür die Konsequenzen tragen.

Aber das es erst so was braucht damit man sich hier mal bewusst wird, dass Arbeitsbedingungen in diesen Betrieben katastrophal sind... naja, Hauptsache das aufgespritzte 2,49€/500g Hack wird nicht teurer
 
Ganz ehrlich, das ganze ekelt mich dermaßen an, dass ich ernsthaft erwäge meinen (insbesondere Schweine) Fleisch und Wurstkonsum drastisch zu ändern :eek:
 
Ganz ehrlich, das ganze ekelt mich dermaßen an, dass ich ernsthaft erwäge meinen (insbesondere Schweine) Fleisch und Wurstkonsum drastisch zu ändern :eek:

Sieh du jetzt erstmal zu, dass deine Küchenhilfe mir nicht auf mein veganes Kobe-Rind niest!
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Nachdem man einen Bundespräsidenten gestürzt hat, dachte man wohl man kann es auch mit dem Größten Virologen aller Zeiten aufnehmen - Aber nicht mit ihm:
1-format1001.jpg
 
Wie immer gilt Max Goldts mittlerweile zwanzig Jahre alte Feststellung: "Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem Redakteur dieses Blattes freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz grade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun."
 
Zurück
Oben Unten