Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Südwest Coroner Karte ist jetzt fast grün, wehe einer von euch NRW Hippies oder Berlin Assis kommt hier runter :mad:
 
aber grundsätzlich bin ich voll bei @Cuvo und finds schon lächerlich, wenn sich spießbürger so konservativ verhalten.

wobei die Beispiele von Cuvo deutlich andere als die von generellen Aussagen von dir sind.

das komplette Nichtbeachten der Maskenpflicht auch in geschlossenen Räumen bzw. Fahrzeugen (was hier in Dortmund mittlerweile riesige Ausmaße angenommen hat) ist halt komplett lächerlich.

ich wiederhole da auch gern meine Tirade: gerade wenn es dann noch Jugendliche bzw. junge Erwachsene sind, kann mir keiner erzählen, daß es für diese jetzt so unfaßbar unerträglich ist bzw. wäre, wenn die fünf bis zehn Minuten in Bus oder Bahn eine Maske tragen. das ist für mich dann einfach nur Anstellerei (und hat auch nichts damit zu tun, daß es wirklich Senioren, Asthmatiker oder sonstwas gibt, denen das Atmen unter einer Bedeckung tatsächlich schwer fällt. und bei denen ich die Kritik und auch eine gewisse dementsprechende Fahrlässigkeit viel einfacher verstehen kann).
 
..bin ich bei dir @farid, die 10 min im bus oder beim einkaufen kann man das schon machen.

trotz allem bin ich der meinung, einfach 1,5 - 2 m abstand konsequent einhalten, niemanden anhusten/niesen und wenn man sich nicht gut fühlt, generell versuchen menschen zu vermeiden und du brauchst keine maske; ergo wird die maske nur noch dort eingesetzt, wo man die abstandshaltung aus den umständen heraus nicht einhalten kann (öpnv, im laden,..)
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Stark haha
 
neue Studien deuten aber auf eine sehr kurze Immunität hin... Durchseuchung dann vielleicht doch nicht der weg ;)
 
neue Studien deuten aber auf eine sehr kurze Immunität hin... Durchseuchung dann vielleicht doch nicht der weg ;)

Ich zitiere jetzt mal, um mir nicht wieder die Mühe zu machen Sachen zu erklären, für die ich kein Experte bin:
(Kekulé, Podcast-Folge 72)

Ja, die aktuelle Studie, die da gemacht wurde, von der von der Region Chongqing in China. Das ist so auf halber Strecke zwischen Peking und Guangdong. Da hat man eine Studie gemacht, wo man verglichen hat asymptomatische und symptomatische Patienten, einfach 37 jeweils genommen und geguckt: Wie verhalten sich da die Antikörper bei denen. Ein Ergebnis ist, dass die Patienten, die keine Symptome gehabt hatten, dass die tatsächlich schneller ihre Antikörper gegen das Virus verlieren. Das hat man sich angeguckt, ungefähr acht Wochen nach der Entlassung. Und da hat man gesehen, dass bei denen, die also asymptomatisch waren, ungefähr 40 % schon in dem Bereich waren, wo diese klassischen IgG-Antikörper nicht mehr nachweisbar waren. Und bei denen die Symptome hatten, etwa 13 Prozent. Also ein deutlich höherer Anteil derer, die keine Symptome hatte, verliert die Antikörper.
Man muss nur sagen, um Sie zu beruhigen, dass Sie in ihren jungen Jahren möglicherweise doch entspannt sein könnten, falls Sie infiziert wurden. Das ist ja gar nicht gesagt, da bin ich gar nicht so optimistisch.
Was man schon dazu sagen muss, ist Folgendes: Diese IgG-Antikörper, das ist der normale Test. Und dieser Test, wenn der negativ wird, das sieht so aus, als wäre jemand negativ. Aber die haben in dieser Studie das noch weiter untersucht und haben wirklich genau geguckt, wie ist es eigentlich mit den sogenannten neutralisierenden Antikörpern? Das sind die, von denen man weiß, dass sie wirklich das Virus inaktivieren können bei einer Neuinfektion. Und diese neutralisierenden Antikörper, das ist sozusagen nicht genau das Gleiche wie das, was der IgG-Test misst. Da ist es so, dass dieses Verschwinden des Antikörpers nur minimal war. Also das war eigentlich nicht relevant. Das IgG verschwindet wesentlich schneller, als die wirklich relevanten wichtigen neutralisierenden Antikörper.
Und da gibt es schon diverse andere Studien, die dazu gelaufen sind. Die haben gezeigt, dass zum Beispiel auch die Immunzellen, die sich merken, ob man Kontakt mit dem Virus hatte, und die dann wieder aktiv werden, wenn das Virus noch mal kommen sollte – die also sozusagen von der zellulären Seite die Immunität vermitteln – die verändern sich praktisch nicht innerhalb der Monate nach der Infektion. Der Mensch behält, obwohl diese IgG-Antikörper verschwinden, das immunologische Gedächtnis dafür, dass er mal infiziert war. Da genügend aller kleinste Mengen von diesen neutralisierenden Antikörpern, die dann schnell wieder produziert werden, im Bereich von Milliardstel Gramm pro Milliliter, um das Virus zu inaktivieren, sodass sich nach wie vor Optimist bin.

Und daraus folgt:

Die Studie hat aber noch einen anderen wichtigen Aspekt aus meiner Sicht. Und das ist Folgendes: Wir wissen, dass die Menschen wahrscheinlich weiterhin geschützt sind, aber dieses IgG verschwindet relativ schnell. Und das ist ja das, was unsere Tests messen. Wenn wir immer davon reden, dass das Robert Koch-Institut eine Studie angefangen hat, wo sie bundesweit mal gucken wollen, wie viele Menschen sind überhaupt infiziert in Deutschland, um zu schätzen, wie viel Prozent immun sein könnten. Und die Ergebnisse sollen im Dezember vorliegen und macht es da relativ entspannt, offensichtlich. Dann ist das jetzt hier ein Warnsignal gewesen. Weil wenn ich mich jetzt, nach wenigen Monaten schon das IgG verschwindet, dann kann man gar nicht mehr feststellen, wer sich infiziert hat und wer nicht. Deshalb muss man jetzt bei diesen Studien bisschen Gas geben, würde ich sagen

Für Faule hab ich das relevante mal fett markiert.
 
Und selbst wenn die Immunisierung nur vorübergehend ist, ist die Durchseuchung nicht vom Tisch. Hätte man bspw 80%, dann sind von denen vielleicht viele schon nicht mehr immun. Aber die haben sich ja nicht alle gleichzeitig infiziert, sodass man eine tatsächliche Immunität von 20% zb noch hätte. Bis deren Antikörper wieder nachlassen, hat sich schon die nächste Gruppe immunisiert. Hauptproblem Überlastung wäre damit schon stark geholfen denke ich ohne Anspruch auf Korrektheit. Zahlen natürlich im Beitrag auch völlig willkürlich.
 
Fakt ist dass wir keine(!) Ahnung haben was langfristig passieren wird. Es gibt bei anderen Viren Folgesymptome die einfach mal 10 Jahre später dein Leben fiqqen.
 
Am Abend nannte der Kreis Gütersloh dazu neuere Zahlen: Bis Donnerstag 15 Uhr seien 2521 Abstriche genommen worden. 1655 Befunde lägen vor. Davon sei einer klar positiv, zwei seien schwach positiv. Der Kreis zähle in Abstimmung mit dem Robert-Koch-Institut diese schwach positiven Fälle mit. Damit seien es insgesamt drei positive Fälle.

Immerhin mal bessere Nachrichten aus Failed Rhine-Westphalia

Die Göttinger Assis dürfen in 1h auch wieder ihren Bunker verlassen
 
Zurück
Oben Unten