Journalismus - Quo Vadis?

https://www.spiegel.de/kultur/new-y...vorbei-a-5ccaa4e4-eca2-4a2e-b2d7-22e6a484f8ce

pinocchio des jahres für relotius online und ihre forderung, journalismus komplett aufzugeben und nur noch aktivismus zu betrieben - kombiniert mit der grotesken behauptung, über trump sei von cnn und new york taz bisher neutral berichtet worden.

es ist halt schon mal wieder hart dumm, wie aus nem ernsten und wichtigen thema mal wieder die wokelympics gemacht werden.

For Journalists, The New York Times’ Social-Justice Meltdown Is a Sign of Things to Come

The real roots of black suffering in America don’t lie just with racism, but also with an unconscionably inadequate social-safety net, underfunded schools, self-interested police unions that protect bad officers, a disastrous war on drugs, and a prison-industrial complex whose profiteers feast on human misery. These are massively complicated problems that can’t be addressed with new-age religious ceremonies or self-lacerating Facebook posts from preening white suburbanites. Nor will a single black person be helped by privileged culture workers in Toronto, New York, London, Chicago, and Los Angeles leveraging George Floyd’s martyrdom to boost their social-justice bona fides or prosecute pre-existing professional feuds.

https://quillette.com/2020/06/09/fo...justice-meltdown-is-a-sign-of-things-to-come/
 
Gibt anscheinend einen neuen hellleuchtenden Stern am Firmament des Journalismus

https://taz.de/Neue-Bewegungszeitschrift-Veto/!5687751/

Taz said:
Neue Bewegungszeitschrift „Veto“
Das Magazin aus Dresden versteht sich als Plattform für Engagierte. Welchen Mehrwert bietet dieser selbsternannte „Gutmenschen-Journalismus?“

Real Rap ist mit Queen Sookee natürlich auch am Start und beim Namen Anja Reschke hat Daffy doch schon das Aboformular ausgefüllt.

Und schließlich macht dieses Magazin zum Start auch schon viel richtig: Die queerfeministische Musikerin Sookee und der Schwarze Gender-Aktivist Tarik Tesfu sind als Kolumnist*innen eine klare Ansage, das Doppelinterview mit ARD-Journalistin Anja Reschke und Kommunikationswissenschaftlerin Wiebke Loosen gehört auf die Leseliste aller Medieninteressierten.
 
bento stirbt, veto kommt...

solche projekte haben doch alle keine zukunft...

die ÖR decken das segment linksgrün-bourgeoisie doch komplett ab und haben dank zwangsabgaben nicht das problem, sich dem markt stellen zu müssen.
und weil die leute immer weniger fernsehen, verlagern die ihren aktivismus ja auch verstärkt in den online-""journalismus".

ich frag mich aber, wie solche pfeifen wie tesfu mit ihrem abgebrochenen studium immer irgendwo unterkommen.
 
den pinocchio der woche teilen sich heute relotius online

terrorist wird gestoppt - 'soldaten töten palästinenser'

und das zdf
 
den pinocchio der woche teilen sich heute relotius online

terrorist wird gestoppt - 'soldaten töten palästinenser'

und das zdf


Der langjährige Nahostunterhändler der Palästinenser sagte der Nachrichtenagentur AFP, es sei "ausgeschlossen", dass sein Neffe Ahmed Erakat an dem Kontrollpunkt einen Anschlagsversuch unternommen habe. Der 27-Jährige habe Ende der Woche heiraten wollen.
hm mögliches motiv für suicide by cop oder?
 
Aktuelle Hetzjagd gegen Tönnies ist auch unerträglich...

Die Kampagne gegen Gabriel auch erschreckend, ein Armutszeugnis und eine marktwirtschaftliche Bankrotterklärung. Da werden sämtliche Geschütze aufgefahren . „Lobbyschweinerei“, „Tönnies kauft Gabriel“... über das Honorar wird sich auch echauffiert LOOL bei jeder anständigen Beratung haben Junior Consultants einen Tagessatz von 1,3k+ und die beschweren sich über 10k im Monat. Denen wäre wohl lieber wenn jeder ehemalige Minister auf Staatskosten lebt, 200k p.a. + Chauffeur und Büro bekommt. Diese wirtschaftsfeindliche Grundstimmung schadet Deutschland extrem..

Finde das ganze hat nichts anrüchiges. Skandalös finde ich eher das Verhalten des ÖRR. Schon ein Zufall, dass das Arbeitsverhältnis von Siggi jetzt öffentlich gemacht wird. Die wissen das doch bestimmt schon länger.

Edit: sollte eigentlich klar sein, aber da mzee gerne hatet..ich finde die Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie mehr als fraglich und würde mich freuen, wenn weniger (billig-)Fleisch konsumiert wird.
 
Last edited:


pinocchio der woche geht an die tagesthemen.

wobei diese rotzfreche dreistigkeit, diese "wir können machen was wir wollen und versuchen garnicht mehr, den anschein zu erwecken, hier ginge es um objektive und neutrale berichterstattung und damit spucken wir allen feinden die uns trotz allem bezahlen müssen genüsslich ins gesicht"-einstellung fast schon wieder cool ist.
 
Ich muss ja immer wieder lachen wenn Leute denken es gäbe objektiven Journalismus, bzw. dass Journalismus überhaupt objektiv sein könne. :D
 
Ich muss ja immer wieder lachen wenn Leute denken es gäbe objektiven Journalismus, bzw. dass Journalismus überhaupt objektiv sein könne. :D


ich muss immer wieder mit dem kopf schütteln, wenn leute denken, die binsenweisheit, dass absolute objektivität und neutralität unmöglich sind, würde als journalismus getarnten (oder mittlerwiele auch nicht mehr getarnten) ör-politaktivismus auch nur ansatzweise relativieren.
 


pinocchio des monats geht ans zdf, das die skandalöse spd-politk mit einer lüge über das gg unterstützt.
 
Back
Top Bottom