Film Diskussionen

Schaue gerade nochmal Avengers Endgame.
Als ich den im Kino gesehen habe war die Reaktion eher verhalten, da war ich wohl noch etwas zu "verbissen" dran gegangen und konnte z.B. mit dem Hulk oder dem Thor nicht viel anfangen. Jetzt beim zweiten Schauen bin ich da entspannter und muss sagen, gefällt mir bisher schon deutlich besser als beim ersten Mal.
 
ne anständige Verfilmung der gesamten fliegermentalität damals fänd ich klasse.

Es gab eine Verfilmung mit Schweighöfer (und Til Schweiger...): "Der Rote Baron" von 2008. Das war gar nicht mal so schlecht, wie es klingt. "Flyboys" gabs noch aber ich weiß nicht, ob ich den überhaupt gesehen habe. Ist leider ein Thema das wenig bearbeitet wurde.
Der mit Abstand beste Film über den Luftkrieg im ersten Weltkrieg dürfte der "Der blaue Max" sein, mit George Peppard (Kennern bekannt als Col. John "Hannibal" Smith). Aus den 60ern, also echte Flugzeuge, echte Stunts. Ob man das heute nochmal komplett mit CGI machen sollte, puh, weiß gar nicht, ob ich das möchte.
Was die Ritterlichkeit angeht... da ist auch viel Mythenbildung und Propaganda dabei, ist natürlich trotzdem eine völlig andere Sache gewesen als heutzutage.
 
Es gab eine Verfilmung mit Schweighöfer (und Til Schweiger...): "Der Rote Baron" von 2008. Das war gar nicht mal so schlecht, wie es klingt. "Flyboys" gabs noch aber ich weiß nicht, ob ich den überhaupt gesehen habe. Ist leider ein Thema das wenig bearbeitet wurde.
Der mit Abstand beste Film über den Luftkrieg im ersten Weltkrieg dürfte der "Der blaue Max" sein, mit George Peppard (Kennern bekannt als Col. John "Hannibal" Smith). Aus den 60ern, also echte Flugzeuge, echte Stunts. Ob man das heute nochmal komplett mit CGI machen sollte, puh, weiß gar nicht, ob ich das möchte.
Was die Ritterlichkeit angeht... da ist auch viel Mythenbildung und Propaganda dabei, ist natürlich trotzdem eine völlig andere Sache gewesen als heutzutage.


Danke für die Tipps, wenn ich kann geb ich denen Mal ne Chance....
Bzgl. Ritterluchkrit...mhh ja, Mythen Bildung ist halt n Problem der Geschichtsschreibung, hier sind Schilderungen zweier verfeindeter Parteien jedoch ähnlich und es scheint da doch anders zur Sache gegangen sein...Alls ginge es nicht darum, jmd um zu bringen, sondern bloß sein Flugzeug zu ab zu schießen und ihm in nem Duell zu schlagen...
Das ne romantische Vorstellung...

Ne, ich mein keine cgi-verfilmung, original Nachbauten, gebt dem Stoff nem Nolan, Cameron, Villeneuve, 4 Stunden Länge, das würd ich zu gern sehen...

Dings, aviator, der hat auch knallhart extrem viel in die filme investiert....



Was ich noch verfilmenswert fände,wäre die Story vom "Schindler Chinas", da gibt's schon nen Film, aber der hatte wohl n geringes Budget, so'n deutscher, hat wohl 300 000 gerettet, hat sie unter Schutz gesetzt und seine Nazi Flaggen gehisst....
Das wär interessant....
 
Schaue gerade nochmal Avengers Endgame.
Als ich den im Kino gesehen habe war die Reaktion eher verhalten, da war ich wohl noch etwas zu "verbissen" dran gegangen und konnte z.B. mit dem Hulk oder dem Thor nicht viel anfangen. Jetzt beim zweiten Schauen bin ich da entspannter und muss sagen, gefällt mir bisher schon deutlich besser als beim ersten Mal.

Ich hab den sehr kritisch beäugt, ist halt auch ein Nostalgie Teil, der dann viele Emotionen hervolockt bei mcu Fans...
Ich fand manche charakterdarstellungen unpassend, ganz abgesehen von den Zeitreisen gab es ligiklücken.....
Warum denkt sich Iron Man nicht einfach, dass auch er überlebt, beim benützen der Steine, warum macht's Hulk nicht?
Hätte mir ne düstere Stimmung gewünscht....
Wirklich toll fand ich die Optik, das sah für mich beim ersten Avengers Film so billig aus....
Auch dass man die Auswirkungen auf die Menschen zeigt fand ich klasse, die Beziehung von Tony zu seiner Tochter, auch gut....
Thessa Thompson kommt viel zu kurz, die würde perfekt passen als love interest für Thor...
Die Beziehung von Hulk und widow kam auch viel zu kurz, das würde im Grunde gar nicht thematisiert...

Unterhaltsam ist er allemal, für nen unterhaltungsactioblockbuster gelungen, erreicht seine Zielgruppe, geschicktes Marketing, gut,

6,5/10
Der Film funktioniert alleinstehend nicht, aber denn kann man sich ruhig mehrmals geben...




Was anderes...

Habt ihr schon Spekulationen zu tenet?
Nolan hat bei der Namensgebung immer wieder Mal hints gelegt, aber ich glaub der foolt alle, das ist viel zu obvious...

Er meinte auch, das sei ein Film für künftige und vergangene Generationen...dazu gibt's dann auch ein Buch, Schrödingers katze, Quantenphysik....

"Denken sie nicht an einen Elefanten!"
"Versuchen Sie nicht es zu verstehen"
....
Ich will und muss den sehen...im Kino geht's nicht...fuck...



Ich interpretiere das anders.....der Zusammenhang zu Inception erschließt sich mir nicht, möglich ist es ja, ich vermute eher, dass das ne kalkulierte doppeldeutigkeit ist um für Spekulationen, Mundpropaganda und Hype ist, Aufmerksamkeit, die Nolan generiert, weil er ne wichtige Botschaft an möglichst viele Menschen richten will...
"Time Had come for a nee Protagonist", könnte bedeuten, dass der Protagonist nicht der erste in dieser Zeitverschiebung ist, jedoch auch, dass Nolan von einem "neuen Menschen" spricht, eine Form der geistigen Evolution, etc., Da die Idee wie bei Interstellar im Zusammenhang mit wissenschaftlichen und philosophischen Thesen und Überlegungen steht.
Das alles geschieht im subtext, wie bei Inception...

Er hat's bereits in Prestige gezeigt....der Trick funktioniert links, während der Fokus auf rechts gerichtet ist, jetzt sinngemäß gemeint...

Er zieht nen Francis City Shuffle smab und das bereits in mehreren filmen...
Er macht es immer wieder, das Publikum ist zu stark auf die Handlung fokussiert....

Die Trailer zeigen sehr viel und ich gehe Mal davon aus, dass das ne falsche fâhrte ist...vl. durchbricht er auch die vierte Wand und baut mehrere twists ein und vl. Verbindet er seine Filme und kreiert ein "nolan" Universum....nur auf ne subliminalen Art...
Quantenphysik kann man noch nicht wirklich verstehen, dass sind Thesen nach Thesen und wenn dir jemand erzählt, selbst der renommiertesten Professor, er verstünde Quantenphysik, dann lügt er....

"Time hast come for a. Re Kind of Mission" bezieht sich wahrscheinlich ebenso auf die Handlung des Films, jedoch eigentlich auf eine "Mission" der Menschheit
Nolan schafft ein Werk, das nicht verstanden werden kann, noch nicht, davon geht er zumindest aus und das Publikum wird abgelenkt durch eine interessante, coole Handlung und blickt auf den Trick, aber nicht dort, wo er eigentlich geschieht....
Vl. Hat er sich auch selbst in ne Sackgasse verbannt, wenn der Film erst später "verstanden" werden könne, dann kann er vl
Nie verstanden werden und das ganze ist nur ein Sozialprojekt, in dem er genau solche Interpretation evozieren möchte, den Intellekt herausfordert und bloß ne Erkenntnistheorie Tische Lektion erteilt.
Vl. Gibt es nichts zu verstehen und die Leute werden in den Wahnsinn getrieben, weil dies nicht knacken...ein Schatz, der nur auf der Leinwand und in den Köpfen der Zuschauer existiert, aber eine Illusion ist...
Vl. Ist allein das Streben nach Erkenntnis daß Ziel, er dreht den Spieß um und macht genau das Gegenteil seiner vorherigen filme, was für Wirrungen in den Deutungen sorgt, jedoch für unzähligen Gesprächsstoff....
Der bombast eine Kulisse, ein Ablenkungsmanöver, so fesselnd, dass man hinter die Ecke sehen kann, aber nicht bemerkt, dass man sich in einem Labyrinth befindet...
Er zieht ne Inception ab, doch so geschickt verpackt, dass man es nicht rafft...
Bei Interesse empfehle ich auch das Video von Cinema striktes Back, die recherchieren ordentlich...



Irgendwelche Meinungen, Erwartungen, Mutmaßungen?
 
Last edited:
Der mit Abstand beste Film über den Luftkrieg im ersten Weltkrieg dürfte der "Der blaue Max" sein, mit George Peppard (Kennern bekannt als Col. John "Hannibal" Smith). Aus den 60ern, also echte Flugzeuge, echte Stunts. Ob man das heute nochmal komplett mit CGI machen sollte, puh, weiß gar nicht, ob ich das möchte.

giphy.gif
 
Gestern 22 juli gesehen, ne Verfilmung über das breivik Attentat und fand den erstaunlich gut, hab bislang keinen Wind davon bekommen...

Gutes ding
 
ne man, kannsch mir ned mehr geben sowas
hotel mumbai fand ich schon genug in sachen reallifeterrorverfilmung
 
ne man, kannsch mir ned mehr geben sowas
hotel mumbai fand ich schon genug in sachen reallifeterrorverfilmung

Denn hab ich noch nicht gesehen, hab vieles verpasst...


Kleiner zusatz,:
Die haben sich bei dem Film viel mehr um die Aufarbeitung beschäftigt, der Film ist was das Attentat anbelangt unerwartet explizit und akkurat dargestellt...
https://www.welt.de/vermischtes/wel.../So-lebt-der-Massenmoerder-im-Gefaengnis.html

Die müssen an Originalschauplätzen gedreht haben, das gefâgnis ist exakt das selbe...

Btw. Hat seine zelle ne frappante Ähnlichkeit zu meinem studentzimmer, Aufbau ist genau gleich....nur bei ihm sieht's gemütlicher aus...
 
Aus den 60ern, also echte Flugzeuge, echte Stunts. Ob man das heute nochmal komplett mit CGI machen sollte, puh, weiß gar nicht, ob ich das möchte.

Wozu CGI? Wenn man sich die Luftszenen in Dunkirk so anguckt, da haette ich schon bisschen Bock drauf. Und das waren ebenfalls alles echte Flugzeuge.
 
Was ich noch gute Stoffe imho für Filme wären sind z.b der zweite punische Krieg, fiktiv halt monumental Verfilmungen der griechischen Mythologie und Überlieferungen der altgriechischen Philosophie, Caesar....

Klar, da gibt's filme aus den 60ern...mhh

Heute wieder Mal Gladiator gesehen, packt mich zwar wieder, aber bei den Kampfszenen gab's so viele Schnitte, schade, mit guten Choreographien wär das besser geworden...
 
Gibt auch tolle Verfilmung über Argonauten aus der Zeit...


Mhhh Netflix sollte alte österreichische heimatfilme aufkaufen....günstig uuund unterhaltungsfilme mit nem wohlfühlcharakter...
Ich liebe die
 
um ehrlich zu sein wusste ich nicht mal dass der noch lebt... aber auf jeden Fall krasser Komponist... 2 glorreiche Halunken beste...
 
Der hat zu so unglaublich vielen guten Filmen den Score beigesteuert (und damit zum Gelingen erheblich beigetragen). Italienisches Kino ohne Morricone? Undenkbar. R.I.P.
 
Last edited:
hahaha...ja, das is mir auch direkt aufgefallen. allerdings geniessen die edgar wallace streifen, die man sogar als vorgaenger des giallo bezeichnen koennte, ebenfalls einen zweifelhaften ruf bei uns. wuerde aber sogar soweit gehen und behaupten morricone hat genreuebergreifend sehr viel fuer schundfilme komponiert...also wozu da jetzt extra ein genre hervorheben?
 
Back
Top Bottom