OZ in HH

Dj Sick

am Start
Registriert
27. Juli 2000
Beiträge
5
Letzte Woche war ich in XX. Natürlich sind mir die OZ- Tags aufgefallen. Was hat es damit aufsich??? Mir wurde gesagt, dass der im Knast sitzt. Stimmt das??? Wie lange???
 
Hi, OZ ist zu 21 Monaten Haft verurteilt worden. Er sitzt seit der letzten Woche, nach einer Berufung und dem versuch der Revision, ein. Ich denke, dass der kompetenteste Ansprechpartner dazu hier Udu ist.

Informationen die mit Vorsicht zu genießen sind erhaltet ihr in den Archiven der Hamburger Morgenpost und des Hamburger Abendblatt - jeder Medienerfahrene und Mediengewöhnte Mensch sollte auch zwischen den Zeilen lesen können ;-)

OZ würde aus meiner Sich verurteilt, weil unsere Gesellschaft keine andere Möglichkeit gesehen hat mit Menschen wie ihm umzugehen, deshalb wird er für 21 Monaten der Öffentlichkeit entzogen. Von Resozialisierung kann in einem solchen Fall denke ich nicht die Rede sein!

Das ist ein Armutzeugnis unserer Gesellschaft!

peAce
:_phyxx
 
@phyxx: ich finde es nicht ok dass OZ hinter gittern sitzt, ganz im gegenteil, aber was sollte meiner meinung nach mit ihm gemacht werden, wenn sie ihn erwischen? es würde mich interessieren wie ihr darüber denkt, vor allem bei bekannten leuten wie OZ.
 
Die Frage stellt sich anders!

Was läuft in der Gesellschaft falsch, dass es soweit kommt?

Und ist Haft das richtige Mittel für Menschen die öffentsichtlich die Aufmerksamkeit suchen!

Fernseh- oder Plakatwerbung nutzen das auch oder?

Ist Geld die einzige gesellschafts Anerkennung/Akzeptanz?

Ich bezieh mich nur auf Graffiti - Übertragung auf andere "Taten" sind nicht möglich! Denn niemand kann für Geld Töten, Vergewaltigen, Betrügen oder Klauen aber jeder kann auf unsere Umwelt gestalterisch Einfluß nehmen, wenn nur das Geld stimmt!

Das ist jetzt sehr Provokant, wenn jetzt jemand kommt und sagt, dass das "gestalten" eines DB Wagogons eine Straftat ist sei ihm gesagt das die DB, das nicht so genau nimmt, den auch sie plaziert Werbung auf Waggons ohne das ein Passagier darauf einfluß hat!

Muß mann also 5.000.000,- DM an die DB bezahlen um legal, an jedem Waggon im Ruhrgebiet einen Style zu setzten? Das würde denen und anderen Bestimmt gefallen den dann sind sie um diesen Betrag reicher! und scheißen auf den gestallterischen Aspekt!

Als Beispiel möchte ich noch auf die Plakatkampanien der Telekom AG und der GMX AG eingehen... beide zeigten Sprayer die misserable Bilder und Tags auf die Plakatwand malten. Bei der Telekom war es die Nummer der "neuen Auskunft", Telekom Magenta auf einer Weißen Wand und bei GMX Ich Liebe Dich! Mit Chrom auf Klinker!

Geschaltet würden Beide Kampanien Bundesweit!

So What?

peAce
:_phyxx
 
eigentlich ist es ja so, bei einen Kerl in seinen Alter trägt man das volle Risiko...

die haben ihn bekommen, es kam zu einer Verhandlung wobei wohl riesig viel Sachschaden auffem Spiel stand und denén war das ganze wohl ein wenig viel zu bunt...

bei uns hat einer vor einen jahr seine Gartenlaube angezündet...innerhalb der nächsten monate ist dieses Feuer von einer Gartenlaube zur nächsten auf der ganzen Straße gewandert....

erst vor 2 tagen, nachdem er 5-6 lauben lodern ließ, haben sie ihn geschnappt, der war kurz auf wache, ist jetzt auf freien Fuß und bekommt ne Therapie...

ich denke das wäre in manch ein Fall auch angebracht...statt diese Leute einfach verschwinden ´zu lassen..

Wenn ich mir überlege, was der Kerl gemacht hat und das er jetzt in den Bau wandert... uff, der kommt nach 2 Jahren wieder da raus, und der rest ist vorprogrammiert...du weißt!
Okay, ich kann dabei nur staun, rucki zucki zukunft versaun und blöde ausser Wäsche glotzen... mein Beileit....

hey, haben die ihn auf frischer Tat ertappt oder konnte da jemand nicht die Klappe halten??
 
OZ aus der Welt schaffen, nur weg! Passt nicht in das Schicki-micki Hamburg.
Aber sicher wird es Nachahmer geben und die Leute werden merken das es keinen Sinn macht den richtigen OZ wegzusperren, sonder nihm eine Zukunft zu bieten die auf beiden Seiten (Stadt und OZ) positive Perspektiven ermöglichen, die allerdings auch weitreichende Haltbarkeit beibehalten. Denn eine kurze Therapiedauer bringt im Endeffekt nichts, wenn ein Rückfall vorprogrammiert ist. UNd so wird es in dem Fall wie OZ sicherlich sein, wenn man mal überlegt wieviel Sachen schon mit seinem Namen verziert wurden und auch die Zeitspanne ist nicht zu verachten.

Die Satdt und auch der Staat bekommt das Problem Graffiti/Sachbeschädigung/Verunreinigung nicht in den Griff.
Und auch dieGesellschaft hat ein Problem, zu der wir auch alle gehören.
Man muss immer eine Befriedigung finden um der bessere zu sein, ein Problem anzupacken was nicht passt, schnell zu entfernen. Verhärtet wurde die Festnahme von OZ durch die Medien. Plötzlich wurde es interessant zu erfahren, dass OZ ein Auto mit seinem Fahrrad angefahren hat. Das interessiert normalerweise keine Sau. Wochenlang konnte man neues aus dem Gerichtssaal lesen was nun mit OZ pasieren wird. Da wurden Kinderfi***r oder RAubüberfälle plötzlich uninteressant.
Einige Ottonormalos und Super-Politik (CDU-Fascho)-Fans haben das Thema verfolgt und "*tztz* So ein Schmierfink muss man in den Knast stecken" zum Ausdruck gebracht. Das ÖffentlicheInteresse hat ihn Dank der Medien hinter Gitter gebracht. Allerdings ziemlich ungerecht um Vergleich zu einem Täter, der 10 Mark klaut und das Opfer dann niedersticht.
Die Leute haben einfach Angst um ihre Pseudosicherheit.
Tagsüber der brave Papi und nach dem Büroalltag schnell ins Dominastudio.

Wir sind alle total genervt, suchen seichte Opfer um uns zu profilieren. Wir brauchen Leute wie OZ um uns selbst zu beweisen wie besser wir doch sind. Immer in die Fresse mit unserem starken Ego.

Doch am Ende sitzen wir doch alle in dem selben Boot und wenn das Schiff sinkt wollen wir plötzlich Hilfe von den Schwachen erwarten.

Wir müssen endlich einsehen das wir zusammen stark sind und zusammen argieren müssen. Was nützt mein Hirn mit der Idee einer Supermaschine die Stroh zu Gold spinnt, wenn in einem anderen Hirn der Konstrukteur für diese Maschine ist?
 
Das "Zeichen" (zitat Presse) OZ is aus HHcity nich mehr wegzudenken. Man geht von ca.!! 120.000 Tags aus. Wer einaml mit bestimmten U-bahnlinien fährt, der wird entweder einen Oragasmus nach dem anderen kriegen (wenn er selber malt), oder wird total ausflippen und den Hitlerklon Ronald Schill zum Reichsminister wählen: 1 tag nach dem anderen, schön sauber in einem Abstand von 3 metern, in allen tunneln, auf beiden seiten....
Es gibt auf der Welt kaum Menschen, die den Sinn des "going all city" so konsequent verfolgen (verfolgten) wie OZ
a.k.a. die smileys (haste die auch gesehn SICK???) Jeder, der diesem MANIAC einer Zerstörung des Graffiti wegen keiner kreativität vorwirft, hat keine Ahnung.

OZ is der einzige King den wir brauchen, ER LEBT FÜR GRAFFITI, DER HAT SONST NIXXX! VON WEGEN ICH LEBE FÜR HIP HOP...WIR SOLLTEN MEINER MEINUNG NACH SEIN ERBE ANTRETEN UND DIE WELT AN SEINER STELLE ZUBOMBEN! (gehört
das jetz aufn index??) WENN ER IM KNAST SITZT MACHEN WIR WEITER FÜR IHN.....
 
Ich bin dabei, eine Info für unsere Seite zu schreiben, damit die Gerüchteküche über OZ aufhört zu dampfen.
Aus Eurer Sichtweise ist er real HIP HOP, aber er hat ganz andere Günde und ein Lebensschicksal, was ich keinem wünsche und zählt sich selbst gar nicht dazu.
Ich melde mich, wenn der Bericht fertig sit. Im Moment bin ich noch zu sehr betroffen darüber, daß Menschen ohne Lobby wie ein Stück Müll entsorgt werden und die, die über das nötige Geld verfügen (KOHL), sich mit 200.000 DM freikaufen wollen und sogar auch wohl noch können.(Wir entwickeln uns langsam, in puncto Moral, zu einem Entwicklungsland.
B....undesrepublik Deutschland, wird zur
B....ananenrepublik Deutschland.)
Auch an dieser Stelle noch einmal: Wir müssen als Hip Hop Bewegung nicht nur Forderungen an andere stellen, sondern auch Forderungen an uns selbst. Wir müssen für uns RESPEKT und ANGST unterscheiden. Einige haben das im Forum gut dargestellt.
Wenn ich an Splash denke und an Gewalt, die von Jugendlichen ausgeht, die in ihrem Leben keine Perspektiven mehr sehen, wird mir schlecht.
HIP HOP muß wieder gewaltfrei werden! Wir sollten es als eine Art Ehrenkodex betrachten, daß wir keinen Wert auf Abbildungen legen, von "getaggeden Menschen oder Tieren. HIP HOP muß multikulurell und überkonfessionell bleiben!
Wir sollten uns Gedanken machen, was und wie man etwas für Jugendliche anbietet, die Übergriffe auf Ausländer oder/und Obdachlose
machen oder planen, um ihnen neue Ziele für ein Miteinander zu ermöglichen. Dazu gehört auch der Mut, sich öffentlich gegen solche Angriffe zu Wort zu melden.
Zur Zeit sind in der HIP HOP Bewegung aber viele selbst gewalttätig und reisen als Agro- Touristen durchs Land, brauchen also selbst neue Ziele.
Es ist dafür ein gewisses Durchhaltevermögen erforderlich und die Kraft, sich abzugrenzen.
Ich hoffe, daß durch den Mut Einzelner neue Werte, wie eine kleine Welle, die Szene bewegt, die auch anderen Mut macht.
Udu



<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von UDU an 29. Juli 2000 @ ]</font>
 
Ihr habt ja alle recht mit Euren Aussagen zu OZ. Fraglich ist für mich aber, wie der Staat Graffiti begegnen soll?

@Udu:
mit der Gewaltbereitschaft in der Hiphop-Szene sprichst Du mir aus der Seele. Anscheinend scheint sich das Wesen unserer Kultur, die mich auch deshalb fesselte, da sie von den Grundprinzipien eine positiv ausgerichtete Jugendkultur (gewesen) ist, die Gewalt ablehnte, Toleranz und Kreativ förderte, maßgeblich zu ändern.
Ich war vor allem aufgrund dieser Veränderungen in den letzen eineinhalb Jahren kaum noch auf sogenannten Hiphop-Veranstaltungen.
 
@ rich:
Ich weiß nicht mehr, ob ich es gelesen oder nur gehört habe, daß Du Jura studierst. Ich denke, wenn das richtig ist, sollte für Dich eine ganz andere Frage von Bedeutung sein: "WIRD UNSER GRUNDGESETZ NICHT ZUNEHMEND MIT FÜSSEN GETRETEN???????"
Begründung:
Wir hatten einen Bundeskanzler, der mit seinem Innenminister wohl offensichtlich eine Geldwaschanlage betrieb, um sich seine politische Macht zu erhalten, indem er mit Schwarzgeld seine Mittelsmänner und Helfershelfer subventionierte. Diese Leute haben ohne Skrupel behauptet, daß dieses Geld aus Spenden und Nachlässen jüdischer Mitbürger stamme. Eine einfach ekelhafte Lüge!!!
Dieser Kanzler hatte nicht den kleinsten Skrupel, blieb für längere Zeit von seinem Arbeitsplatz fern, um erneut auf BIMBES- Tour zu gehen, um seinen Schaden, den er als Privatperson angerichtet hatte, durch Geldsammlungen während der Dienstzeit auszugleichen. Das ist schon wieder ein Betrug am Wähler, am Steuerzahler und eine Verhöhnung unserer Demokratie.
Das sollte mal ein Normalsterblicher machen! Er würde fristlos gekündigt, hätte beim Arbeitsamt eine 12wöchige Sperre und würde in der Notlage Sozialhilfe als Darlehen beziehen!!!
Dieser Mann hat zwar 700.000 DM von seinem Privatvermögen an die Partei gezahlt, nennt es aber Spende!!! das würde bedeuten, er setzt einen Schaden(oder versucht es unter Umständen), den er durch eine Straftat verursacht hat, als Sonderausgaben abzusetzen und Steuerrückzahlungen zu erreichen.
Ich kann meine Tickets wegen Falschparkens nicht von der Steuer absetzen! Ihr auch nicht!!!
Dieser Mann und sein Innenminister sind für NULL- Tolerance!!! Abgeschrieben aus den USA, für sich aber alle Toleranz der Welt!
Schaut mal in den Suchmaschinen, wie Peter Graf, Vater von Steffi Graf, verurteilt wurde! Gefängnis!! Der Schaden war wesentlich geringer.
Oder wie sieht es mit OZ aus??? für einen "tag" an einer Wand, die der Eigentümer für total erneuerungswürdig hielt und für die er schon vor seinem "tag" ein Kostenvoranschlag eingeholt hatte, wurde OZ zu einem Monat Haft ohne Bewährung(als Einzelstrafe) verurteilt!
Es geht mir nicht darum, was der Staat mit Sprayern machen soll, sondern wie kriegt man es hin, daß in unserem Staat wieder Rechtsverhältnisse herrschen, die für Jugendliche eine Orientierung sind und nicht als Provokation gewertet werden.
Ich finde es extrem schlimm, wenn ein Mensch ohne Lobby durch Mitwirkung der Polizei (EG- Graffiti), in Zusammenarbeit mit der Presse, für vogelfrei erklärt wird, weil er nicht das Geld hat, seine Persönlichkeitsrechte durch das Gericht schützen zu lassen. Selbstverständlich muß auch er begreifen, daß er nicht das Eigentum anderer für seine Zwecke nutzen kann, aber das müßt Ihr im Prinzip aber genauso.
Udu
 
Es wurde eigentlich schon alles gesagt, aber auch von mir nochmals respekt an OZ. Aus welchen Beweggründen auch immer, er rockt(e) die City!!!!!!!!

Peace
 
1. zu Olli:
der is wirklich DER einzige!
Das mit dem "das er garnich HipHopper is" und so, hab ich auch schon gehört!
2. zu Geselschaft/Politik/Rechtsstaat:
Ich denke man sollte das eben genannte noch damit ergänzen, dass es einfach so ist, das Kohl so gut wegkommt, weil er seine Rechte voll und ganz ausnutzt! Oli ist ein armer Schlucker und is bestimmt nich ein Dr.Dr. mit einem Haufen von Profi-Anwälten! Er hätte es erwähnen müssen, solche (eben genannten) Vorfälle!
Natürlich kommts auchauf die Richter selbst an! Bei Oli wird er die gesamte Verhandlung aus einer ander position angehn, als bei Kohl!
Es is wie mit den Schwarzen in Amerika!
Wenn die Polizisten damals, (bestens mit dem Gesetz vertraut) in die Virtel führ und die Leute zusammenschlug, hatten die ungebildeten keine Chance auf ihr Recht!
Leute wie die BlackPanthers gingen dagegen an, zwar mit Waffen, aber (wie bekannt) die sind im Ammiland erlaubt! Die BP s kannten ihre Rechte! Hätten sie den Bulln das nich während ihren "Operrationen" immer vorgetragen, wär vieles anders Ausgegangen!
 
Ich werde demnächst ein Graffito posten, dann habt Ihr mehr Spaß. Sprayer aus Chemnitz haben mich gesprüht, es ist witzig geworden und zeigt mich in Aktion. Geduld!
Ich bin wirklich 56 Jahre alt, falls es eine Gesichtskontrolle sein soll!!!
Udu
 
Für mich wa der Kerl kein wirklicher Writer, der hat nur verdammt viele Tags gemacht die noch nichtma gut aussehn. Zum Writen gehören auch Pieces und nicht nur so'n Scheiß. Ich find der Typ war wirklich nicht daz was ich unter nem Writer verstehe.
 
"Für mich wa der Kerl kein wirklicher Writer, der hat nur verdammt viele Tags gemacht die noch nichtma gut aussehn. Zum Writen gehören auch Pieces und nicht nur so'n Scheiß. Ich find der Typ war wirklich nicht daz was ich unter nem Writer verstehe."

Welch stark eingeschränkter Blickwinkel. Und dann dieses Schubladen- und Definitionsdenken. Nur wer Punkt 1,2 und 3 erfüllt ist Real!? Das ist die selbe dämlich langweilige Diskussion wie, daß wenn man "HipHop ist" sprühen, rappen, breaken und Mugge machen mußt/auflegen mußt. Und nur in dieser Kombination biste dann HipHop. Und wenn du mit dem einem beginnst, denk dran, die restlichen 3 Sachen mußt du dann auch erlernen!!!
Mal ehrlich, ist deine Aussage nicht ein wenig stumpfsinnig?!
Oder liegts daran, daß du wohl auf die Anzahl der Taggs von OZ neidisch bist.
Geschmäcker sollen bekanntlich verschieden sein... hab ich zumindestens mal irgendwo in einem Buch gelesen!?
wink.gif
 
Ich weiss ja nich ob ich das jetzt missverstanden hab' oder Ihr (tut mir leid is natürlich sehr allgemein), aber so wie ich das verstanden hab', will er gar kein Writer sein und so wie die meisten von uns durch 'nen geilen Style oder so aufsehen in der Writerszene erregen. ICh glaub der Typ will nur, dass man ihn mal beachtet, überlegt euch doch mal wie fertig man mit der Welt sein muss, dass man solche "Aktion" bringt. Is' schon ziemlich krass würd ich sagen und irgendwie tut er mir ja auch leid.
Naja ...
SoRe one
 
@Sore one & stratege, ihr seid von den wenigen, die das peilen. die anderen wollen in seine smilies noch style reininterpretieren, vollkommener quatsch. die soko geht nur so ab, weil der typ keine lobby hat. mit kohl trauen die sich nicht, der wird nicht weggesperrt. manchmal denke ich, das der als prototyp für verfolgung von sprayer herhalten soll.
ich hab mit udu gesprochen. sie hat gesagt, daß sie für backjumps was über ihn geschrieben hat. sie weiß nicht, wann die rauskommt.
coxil
 
Ja, Coxil, das hat sie mir auch schon gesagt.
Ich dachte, die Backjumps käme jetzt mit der
Leitung des Papierkrieges unter der Regie
von Backspin zeitiger raus.

DR. KWASNY
 
OZ in Haft

hallo, sorry, dass ich dazu mal was sagen muß.

ich finde, dass sprayer auch mal sehen müssen, was Oz macht. das er ein künstler ist, ist ansichtssache, aber trotzdem sprüht er nun mal auf alles, was nicht niet- und nagelfest ist, und auch künstler haben meiner meinung nach nicht das recht, fremdes eigentum zu zerstören, das geht einfach einen schritt zu weit. er überschreitet damit klar die grenzen anderer und ich möchte mal sehen, wenn ihm jemand was von seinem eigentum zerkratzt oder vollpinselt, ob er das toll fände. und ich finde die Oz-signaturen z.b. mal nicht schön und das ist meine meinung. es gibt ganz tolle graffities aber das er wirklich ALLES vollsprüht und ihm anscheinend scheißegal ist, ob jemand seine graffities will, finde ich auch ziemlich ignorant. noch eine fiese frage: wenn Oz bei euren eltern wände und türen vollsprühen würde, fändet (n) ihr (die) das ok??? geht mal in euren privaten bereich und nicht immer nur zu den ANDEREN und nur weil die leute sich nicht wehren können, dass sie nachts ihre sachen nicht schützen können ist das für mich noch lange keine legitimation. man kann natürlich sagen, ja hey, wenn das so ein altes olles gebäude ist.. aber es ist doch jedermanns sache, was er/sie mit seinen sachen macht. ich finde, viele sprayer machen da auch die augen zu. man muss auch mal sehen, dass nicht jeder graffities toll finden muß. graffities verletzten nun mal anderer leute rechte/kunst und wenn sie sich noch so einreden, dass andere auch scheisse machen. anderen leuten ist was anderes wichtig und die wollen halt nun mal keine graffities auf ihren sachen, in sofern finde ich schon, dass der Oz merken muss, dass er so nicht weitermachen kann. soll er doch mal in eine therapie gehen. warum ist er nicht selbst in der lage sich mal am riemen zu reissen. müssen da erst andere ihn mit gewalt zurückhalten? in finde ihn in sofern etwas asozial, dass er so rigogoros mit seiner umwelt umgeht. der schert sich doch gar nicht darum, ob andere sich über sein Oz ärgern. sorry. meine meinung.
 
Zurück
Oben Unten