scratches

DJ Crytan

ist hier aktiv
Registriert
27. Oktober 2000
Beiträge
54
ich hab hier ne liste mit allen möglichen scratches gefunden. ist für mich und andere leute die noch nicht so lange dabei sind oder die namen nicht kennen, ganz gut. wenn ihr noch andere scratches habt oder wenn was falsch ist, schreibt es einfach dazu.

(ich hoffe das thema nervt die profis nicht)
smile.gif




<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von DJ Crytan an 07. November 2000 @ ]</font>
 
Baby-Scratch
Als erstes ist da der Baby-Scratch. Man bewegt die Platte einfach rhythmisch hin und her. Das sollte man als Anfänger solange machen, bis man ziemlich gleichmäßige Bewegungen hinbekommt und ein Gefühl für die Platte bekommt, damit die Nadel nicht so extrem springt. Dieser Scratch kommt ohne Fader aus, also geniale übung, wenn das Geld für den Mixer fehlt.

Forward/Backward
Dann wäre da der Forward/Backward-Scratch Scratch. Man läst die Platte laufen, zieht sie wieder zurück und lässt sie laufen. Das zurückziehen blendet man allerdings mit dem Fader aus, daß im Endeffekt nur der Forwährtslauf zu hören ist. Das gleiche geht natürlich auch andersrum (beim Laufen ausblenden) /Backward.

Stab/Chop
Daraus entwickelte sich sehr schnell der Stab-Scratch. Eigentlich ist er „nur“ ein Forward, bei dem der/die Finger auf der Platte gelassen werden und somit man die Platte shcneller nach vorne bewegen kann.

Rubs
Daraus entstanden dann wieder die Rubs, die wie der Forward funktionieren, nur das man hierbei die Platte gaaanz schnell nach vorne stößt und wieder ausblendet. Auch sehr beliebt als ende eines scratches: die Platte schnell nach vorne stoßen, wenn man ausblendet. Hierbei sollte ein recht kurzer hoher ton entstehen.

Tear
Der Tear gehört auch zu den Basics und kommt, ähnlich wie der Baby-Scratch, ohne Fader aus. Eine lange Vorwärtsbewegung, kleine Rückwärtsbewegung, kleine (minimale) Pause, wieder kleine Rückwärtsbewegung. Man kann mit den Pause variieren, wie man will, damit ordentliche Kombinationen zustande kommen.

Transformer
Der Transformer-Scratch ist wohl einer der einfachsten Scratchtechniken. Man Bewegt die Platte langsam hin und her, während der Fader rhythmisch auf und zu gemacht wird. Man kann anstatt dem Fader auch den Line/Phono shcalter verwenden, aber erstmal ist ein knacken zu hören und zweitens wird man dafür auch sicher keinen respekt kriegen.

Twiddle
Jetz kommen wir zu dem Twiddle-Scratch.er entwickelte sich aus dem Transformer. Man benutzt zum öffnen des Faders erst den Zeigefinger, dann den Mittelfinger. Zwischen Zeige- und Mittelfinger drückt der Daumen den Fader zurück. Weil man eben die Finger wechselt geht der Twiddle schneller, als ein normaler Transformer.

Crab
Hieraus Entwickelte sich dann wieder der wohl anspruchsfollste scratch, der auch am meisten übung benötigt: Der Crab-Scratch! Dabei benutzt man alle Finger nacheinander (Zeige-, Mittel-, Ring- und Kleinenfinger) um nacheinander den Fader kurz aufzumachen. Zwischen jedem Finger drückt der Daumen den Fader wieder auf „zu“, damit der nächste Finger dran kommt. Dieser scratch benötigt lange Übungsphasen, hört sich dann aber auch extrem shcnell und dadurch agressiv an.

Chirp
Dann kommt der Chirp-Scratch. Beim Chirp bewegt man die Platte vorwärts, Fdaer aus, Richtungswechsel in der Plattenbewegung, Fader auf und das ganze zur anderen seite... also man blendet die richtungswechsel aus, die man als sogenannten wiggy oder Jiggy sound hört. Wenn man ihn schnell ausführt ist er recht schwierig (siehe Ende vom Track Spax-„B-Boyizm“, scratched by Dj Mirko Machine).

Flare
Jetzt kommt das Zauberwort der Turntablism: Der Flare-Scratch! (Das sehr schnelle zu und auf des Faders wird als click beschrieben ). Man startet mit offenem Fader und macht in der Vorwärtsbewegung einen schnellen click, dann bewegt man die Platte rückwärts und mahct wieder in der Rückwärtsbewegung einen click. Setze die clicks möglichst so, daß sie immer an der gleichen stelle sind. Du kannst so viele clicks setzen, wie du willst (solange du es schaffst). Das, was ich grade beschrieben habe, sind 1-1 click Flares. Bei 2-1 click Flares gibt es eben 2 clicks in der Vorwärtsbewegung. Das geht dann auf 3-1clicks, 4-1 clicks, usw....

Orbit
Eine Weiterentwicklung der Flares sind die Beliebten Orbits. Eigentlich „nur“ 2-2click Flares, sprich 2 clicks vorwärts, 2 clicks rückwärts.

Drill/Scribble
Jetzt sind wir beim Drill/Scribble-Scratch (Europa/Amerika) angelangt. Man setzt einen Finger (beliebt ist der Mittelfinger) auf die Platte und bewegt die Unterarmmuskeln ziemlich schnellvor und zurück, sodaß ein sehr schneller Baby-Scratch entsteht (Baby-scratches hören sich allgemein sehr gut an, wenn man in/aus die/der erste/n Bassedrum eines Beatz hinein/hinaus scratched ).

Tweak
Der Tweak-Scratch ist sozusagen ein Transformer, mit ausgeschaltetem Motor. Hier gibt es viele Variationsmöglichkeiten, z.B. einfach den Fader weglassen, oder der Platte einen kräftigen schubs nach vorne geben und beim Transformen einfach laufen und langsamer werden lassen. Es kommen auf jeden Fall ungewöhnliche Sounds dabei heraus.

Bubble
Beim Bubble-Scratch bleibt zwar der Fader weg, aber nicht der Mixer. Soll heißen: wie beim Baby-Scratch wird die Platte hin und her bewegt, doch dabei werden die Tiefenstufen-(Bass-),die Mittelstufen-(Mid-) und die Höhenstufen-(Treble-) –regler Rhythmisch von Minimum auf Maximum gedreht. Das ergibt einen sehr komischen WahWah ähnlichen Sound.

ZigZag
Ohne Fader kommt auch der ZigZag-Scratch aus. Man zieht die Platte mit der rechten Hand zurück, läßt sie laufen, stoppt mit der linken Hand die Bewegung, läßt wieder kurz laufen und zieht dann wieder mit der rechten Hand zurück.

Hydroplane
Jetz wären wir bei den Hydroplanes. Hier setzt man einen mit Spucke leicht angefeuchteten Finger entgegengesetzt der Laufrichtung auf die Platte und läßt den Finger leicht (nicht zu brutal, sonst springt die Nadel) über die Platte springen/holpern. Dadurch wird der Sound abgestoppt, damit sich alles in möglichst regelmäßigen abständen verlangsamt und wieder anläuft (besonders effektiv bei Turntables mit starkem Drehmoment).

Frosty/Flirp
Der Frosty-Scratch oder auch Flirp-Scratch beruht grundsätzlich auf den Chirps. Beim ückwärtsziehen eines Chirps den Fader offen lassen, Platte nach vorne stoßen, einen Click (siehe Flare-Scratch) setzen und nahtlos wieder in den Chirp übergehen. Absolut schwer, aber auch absolute geil.
 
schon wieder ich...

also der crab ist mit sicherheit nicht der anspruchsvollste scratch den es gibt...

oder bin ich der beste dj??

w.
 
die liste hab ich nicht selbst geschrieben, mir gehts eigentlich nur um die erklärung der scratches.
 
war ja auch nicht böse oder als vorwurf gemeint, sondern ich hab nur meine meinung geschrieben...

greets, w.
 
ich würde den EURO-Scratch als den anspruchvollsten Scracht bezeichnen (allerdings nur mit Vestax 07 und Stanton realisierbar)
 
DEr Euro-Scratch ist einer der neusten Scratches, die zur Zeit draussem sind. Von DJ Prime erfunden stellt dieser Scratch einen sehr neuen Sound dar. Diser Scratch lässt sich nur unter einem Vestax 07er realisieren, da´man die Linefader hamstern muss, weil man Linefader UND Crossfader gleichzeitig einsetzen muss mit nur einer Hand ! Durch zwei Clicks die in einer sehr kurzen Abfolge geschaffen werden ensteht dieser Sound. Man kann auch ihn mit dem Linefader und Kippschalter machen.
 
@wedge: keineswegs....crabs sind nur übungssache!
biggrin.gif


@slipmad: der junge man heisst prime cuts, und sein trick ist im grunde genommen auch ohne hamsterüberall möglich.

@crytan: flares und orbits sind schlecht und bissi falsch erklärt....weiter hab ich nich gelesen.

ansonsten alles cool......

@rookies: lernt erstmal die basics konstant zu machen, der rest kommt dann von selbst.
 
Noch eine ergänzung zum ORBIT !!!!!!!!!!!!!

Der ORBIT wird nicht wie oben erklärt mit 2 clicks ausgeführt, sondern mit 3 !!! Das heisst 3 clicks beim nach vorne bewegen und 3 clicks beim zurückbewegen !!!!

PeeeeeeeeeeeeeeeeeeeZ
 
is schon klar, dass alles nur übungssache ist und dass wenn man die basics kann der rest von alleine kommt. die liste ist eigentlich auch nur dafür da, dass leute, wie ich, den scratches, die sie sehen und hören, auch namen zuordnen können.
 
@crib

wie würdest du flares und orbits erklären? ich würd es gern in der liste ändern.
 
hehe...okaaaay...here we go:

flares sind gedrehte transformer. bei transformern cuttest du ja die turn-(dreh)-bewegung am anfang und am ende raus. bei flares lässt du sie drin.
das heisst: man muss sich darüber im klaren sein das es ein gehöriger unterschied ist ob man 1) den fader aufmacht oder 2) in schliesst(
wink.gif
klar was).
bei flares geht es um schliessen, auch clicken genannt.
die erklärung von slize zu orbits ist im grunde genommen auch nicht ganz richtig. orbits sind flares mit der gleichen clickanzahl bei vor UND rückwärtsbewegen. also gibt es 1clickorbits, 2clickorbits,3...klar was?
flares und orbits sind vom grundlegenden aufbau also eigentlich der selbe trick nur mit einer anderen clickabfolge.
ich nenne also alles flare was kein orbit ist, aber die grundstruktur des tricks hat. das heisst: es gibt 1clickflares ( in der vorwärtsbewegung einmal zuclicken,dann zurück-wieder vor, zuclicken,wieder zurück..)
...2-1clickflares(mit 2 clicks bei der vor und einem click bei der rückwärtsbewegung)3-1clickflares(...), 4-1flares,3-2flares,4-3flares...das ganze geht auch rückwärts(backwardflare)..also 0-1 oder 1-2, 2-3 ...die möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. trotzdem gilt , was ich hier gerade beschrieben hab ist im grunde genommen hinfällig, da du ja nie sagst, also ich mach jetzt den 3 clickflare....
wichtig ist, das du alles draufhast, und nicht das du weisst wie alles im original beschrieben wird.

hey ihr turntablists: habt ihr nen lieblingstrick?

greets
c

ps: alle die jetzt mit crab antworten wollen: unterlasst es!
biggrin.gif


friede

ps: das hier hilft jetzt auch niemandem aber ich habs wenigstens versucht!
 
auch, wenn ich noch nicht so flüssig bin: der Frosty hört sich absolut am geilsten an...
 
Koole Sache das
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Jetzt kann ich endlich mal Fachsprachlich daherreden
biggrin.gif


draußen & nun endlich weiß was er da macht

DJDouble
 
Zurück
Oben Unten