Gibt es einen wirklichen Sinn im Leben????

ich muss da nur noch was klarstellen: wennes für manche falsch rüberkommen sollte..
ich seh meinen sinn nich darin mich fort zu pflanzen(und noch weniger seh ich mich als gebährmaschine)..ich liebe kinder!und wenn es nich so kommen sollte,dann is das eben so..
kann ja sein,dass ich das in einigen jahren alles ganz anders seh!

caro

caro
 
du kannst den sinn des lebens nicht in einer sache sehen. duz kannst nich sagen ich krieg n paar kinder zieh die gross und dann hab ich meine aufgabe gemacht, dann kann ich in ruhe sterben. das is vielleicht n wunsch aber nicht der sinn des lebens. der sinn des lebens müsste sein sich für seine ziele einzusetzen, dafür zu kämpfen. wen du als alte muter irgendwann stirbst blickst du zurück und merkst plötzlich dass dein ganzes leben sinnlos war. che hatte seinen sinn des lebens gefunden, sein tod war keinesfalls sinnlos oder sein leben. wenn du versuchst etwas zu bewegen, sei es nochso klein dann hast du etwas geschafft, dein leben hatte immer einen sinn.
wenn du dein leben aber in den dienst der kirche zum beispiel stellst, is das eigentlich nichts als feige, ich mein, es wird wenn du nicht komplett frei von eigenem verstand bist nie ganz deine sache sein. ich weiss nich wie ichs formulieren soll, vielleicht fällts mir später noch ein...
 
@anonymus: jip. das buch kenn ich. liegt hier in meinem von jostein gaarder geschwängerten bücherregal. (nicht wörtlich nehmen, leudde...logga)
aber von gaarder gefällt mir "das kartengeheimnis" besser. auch wenn ich's erst beim zweiten mal richtig verstanden habe.
rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif
 
fuer mich besteht der sinn des lebens darin, auf dem weg zum ziel, was es nicht gibt, nicht zuoft vom weg abzukommen, um letztendlich mit meinem mann und meinen 1,2,3(?) kindern gluecklich zu leben...fuer spaeter....
momentan lebe ich so vor mich hin, drueck mich durch graffiti aus, da ich mich ausdruecken MUSS, und lebe so ganz gut....
....aber es ist leider FAST alles so kurzlebig-!!!(nicht auf`s writen bezogen...)
ich weiss nicht,aber ich glaube darueber koennte ich so an die 300 seiten schreiben-philosophieren how ever...das sind so die fragen wie "was ist liebe"....da weiss ich ga rnicht so recht,wo ich anfangen soll mit erzaehlen...nachdenken etc. ...
vielleicht versteht mich ja jemand da draussen?!
T.
 
"ich wünsch mir mehr zu sagen an meinem jüngsten tag, als von mutterleib ins grab ne gute zeit gehabt"
also als beispiel: akim kann am ende seines lebens sagen: "ich habe hiphop in deutschland mitgestaltet." das würde er (so wie ich ihn kenne) zwar von wegen eigenlob nich sagen, aber is halt so.

@°pork: ich kenn nur sofies welt, und das hat mich ziemlich GEFLASHT.
 
ein sehr kluger mann hat mal gesagt >>ein einzelner mann kann die welt nicht ändern<< ich werde es. das ist ein teil meines verständnisses fürs leben. der andere ist caro!
one love
XXL_Junkie
 
hey,
danke das ihr alle eure meinung dazu sagt.
ich kann leider nicht auf eure meinungen eingehen da mir das zu viel zeit kosten.
aber ich habe sie durchgelesen (alle!),
also respekt an euch
 
lou: ich glaub du hast mich da ein bischen falsch verstanden..kinder zu kriegen is für mich nich der sinn des lebens!es is etwas das ich in meinem leben gern verwirklichen möchte,und der sinn ist wie du gesagt hast seine ziele und wünsche zu verwirklichen..würd ich dir hier meine ganzen wünsche und träume auflisten,würde es laaange dauern!

caro

anonymus:die stelle war gut gewählt!
 
ich hab das ja nicht auf dich bezogen...ich meinte eigentlich haben ziemlich viele hier eigentlich ein falsches bild vom sinn des lebens...das meiste was hier aufgezählt wurde sind nur sachen, die er/sie gerne mal machen würde...aber da isn unterschied zum sinn des lebens...der sinn des lebens isws anderes...ziele, für die man kämpft, für die man notfalls sein leben lassen würde...
 
alles was ich weiss ist, dass mir das leben ins gesicht gepullert hat, und ich das maul noch weit auf gemacht hab.....
;weil ich habn dicken abturn vom leben....
aber ich mach mich looooga...

SPS
 
@ caro: ich weiss. fiel mir spontan ein....

@token: jep. looga machen is der sinn de lebens.
 
lou,tut mir leid aba du kannst auf keinen fall sagen dass jemand ein falsches bild vom sinn des lebens hat,weil jeder seine eigene meinung hat und haben darf..wenn jemand den sinn des lebens in was anderem sieht als du dann musst du das akzeptieren..!!..

caro
 
also ich finde, es gibt keinen sinn!!!
ich hab mal genauer darüber nachgedacht und war leicht down, weil: für was leben wir? gibt es menschen, damit sie die welt zerstören und sich gegenseitig umbringen? nach ca. 100 jahren ist es für jeden sowieso vorbei. aber vielleicht ist es genau das, was den sinn im leben ausmacht. später einmal zurückzublicken und zu sagen: ja, da war ich glücklich, das hab ich erreicht, das sind (waren) meine freunde und das ist meine familie. ich glaub, wie caro, dass es für jeden seine eigenen gründe gibt, weshalb er gerne auf der erde ist und , dass man das net pauschal sagen kann bzw. darf!

july
 
ja ok aber wenn sich jemand in die ecke setzt und seinen lebenssinn darin sieht n paar kinder zur welt zu bringen dann unterscheidet sich der jenige nicht sonderlich vonne kuh bzw stier...dustehst dein leben lang zu hause, ****st ne kuh bzw lässt dich vonnem geilen stier ****en und bringst n paar kälber zur welt und gibst milch...
 
Streng genommen ist das der Sinn vieler Leute,Lou.Meiner nicht,aber egal.
 
tja und ich denke das ist das problem in deutschland...keiner ist mehr bereit sich für irgendwas einzusetzten...der mensch ist nichts weiter als das was er isst...der grossteil unterscheidet sich kein bisschen....
 
Da ich keinen bestimmten Sinn im Leben eines Menschen sehen kann (ich glaube nicht an sowas wie Vorbestimmung oda son Scheiß) ist meine Lebensphilosophie einfach das zu tun, auf was ich Bock hab.
Ich denke man sollte so leben, als wärs der letzte Tag!
Dazu gehört für mich mir mein Leben so geil wie möglich zu machen, das zu erreichen was ich will. Das heißt aber nich nur die Sau rauslassen oda irgendwie verantwortungslos handeln, sondern u.a. auch der Erwerb von Wissen (
biggrin.gif
->weiß nich, aber es gibt nix geileres als kluge Menschen).
Trotzdem gibt es Sachen die ich bis jetzt noch nich erreicht habe und dann könnte ich mir in den Arsch beißen wenn ich morgen sterben würde.
frown.gif

You know what I mean???
 
mit den kindern hab ich was in gang gesetzt *wunderwunder* *kopfschüttel*..nochma zum mitschreiben lou: ich denke nicht dass man kinder kriegen als sinn des lebens bezeichnen kann!das kann nur für manche leute ein wunsch sein!verstehst was ich mein?!!

caro
 
ich sags nochmal: ich hab das nicht auf dich bezogen! ich hab das jetzt nur als beispiel genommen!
 
Back
Top Bottom