Gersten vs Traubensaft. Der Thread für Flüssiges.

fruchtbier ist doch nicht schlecht... ich war letzte woche in eupen aufm coleur cafe festival und hab da hoegaardens rosé probiert... himbeerbier ;) hab meiner freundin direkt nen sixpack mitgebracht (statt pralinen, die man ja ansonsten aus belgien mitbringt :p ) ich mag auch ansonsten belgisches bier.. jupiler ist glaub ich das bekannteste, ist aber auch sehr gut :thumbsup:
 
wasn das für ne bescheuerte frage bei 1000 sorten auf beiden seiten? :D wobei ich schon sagen muss, dass ich tendenziell von guten belgischen bieren eher angetan war als von deutschen... bei deutschem bier hab ich auch noch keins gefunden, was richtig herausragt und turbogeil schmeckt..
 
in den letzten 10 Jahren haben oft polnische Biere den Titel "bestes Bier des Jahres" gewonnen :thumbsup: true story
 
img1088o.jpg


Polnisches Bier geht schon:thumbsup:
(das im Bild sind 0,65 Liter Flaschen :eek::thumbsup: )
 
Belgien, Deutschland, Tschechien und Holland sind die Bierbrau-Königsländer, aber Polen kann auch einiges.
 
ich seh ein dass du zum schutz des deutschen bieres meinen post verteufeln musst, aber nachdem ich mich wirklich intensiv mit verschiedenen bieren und braukunst auseinandergesetzt habe,bin ich zum entschluss gekommen, dass in puncto geschmack,brauereikunst und tradition belgisches bier einfach unantastbar ist. wenn du dich mit der geschichte und mit den ganzen traditionen bißchen auseinandersetzt, wirst du das auch feststellen. das gilt vorallem für die abtei und trappistenbiere. über geschmack lässt sich lang streiten aber was keiner bestreiten kann is dass belgisches bier unheimlich komplex schmeckt. mir sagt das halt zu.

für mehr info -> michael jacksons bücher zum thema bier

Ey gnaz ehrlich.... die Belgier die ihre Brauereilizensen auf der ganzen Welt verkaufen und dann irgend ne Plörre, die in dem jeweiligen Land unter Lizenz gebraut wurde verkaufen und ihre Markennamen draufschreiben.... bitte nicht :oops:

Da lob ich mir das Reinheitsgebot.... in Belgien geben sie ja auch ganz gerne Zucker und ähnliche Späße mit ins Bier... nene.

Ich hab heute mal Staropramen gekauft, notgedrungen, da der Getränkemarkt aus irgend einem Grund schon zu hatte und nur die Norma nebenan auf war. War dann echt zu faul wo anders noch hinzufahren. Jedenfalls meinten meine Kumpels die damals in Prag waren, das sei ganz gut. Ich lass mich mal überraschen.

Aber ich denke auch Deutschland und Tschechien sind so die Bierbrau-Länder. Also wird das schon nciht völlig daneben liegen.
 
Back
Top Bottom