Tips & Tricks

Wie viel Spuren benutzt du pro Beat ?

Ein dicker Soundteppich zeigt Wirkung.
Mache einfach die wichtigen Elemente (Streicher, ect.)
lauter und die unwichtigen leiser.
 
mein tipp.... Versucht nicht alles nach POP klingen zu alles und macht euer Sound auch mal ein bisschen kaputt, und nicht immer schön!

PeacE
 
99% aller consumer interessiert das gefrickel keinen deut.

wenn hier schon von erfolg gesprochen wird: play it simple, stupid! experimentiert, entwickelt einen eigenen stil und packt das ganze in ein interessantes gesamtbild. hoert sich scheisse an, ist aber so :)
 
hier mal ein kleiner Leitfaden,für alle Neulinge:


1.besorgt euch alte Platten vom Flohmarkt und nehmt euch Zeit diese mal durchzuhören(nicht immer nur zu Beginn eines Songs lässt sich Material finden,oftmals wird man in der Mitte eines Stücks fündig!;))

2.Don´t believe the hype,es ist zwar durchaus interessant sich damit auseinanderzusetzen wie Timbaland,Scott Storch,Dr.Dre etc ihre Beats machen,letztlich muss man aber unabhängig davon seinen eigenen Geschmack finden und seinen Stil entwickeln!

3.Setzt euch mit den Begriffen "Vintage","organisch","warm" auseinander.

4.Lernt den Synthesizer lieben.

5.Weniger ist mehr,wenn es um den Einsatzt von Effekten geht.Bevor ihr eure Spuren mit Kompressoren,Reverbs,Delays zuballert sollte erstmal ein vernünftiges Arrangement stehen.Dies gilt übrigens auch in Bezug auf Rechenleistung,Equipment etc.Eine MPC 2000,ein Triton,oder ein imac machen aus dir noch keinen "Superproducer"...

6.Fangt an euer Werkzeug beherrschen und nicht andersherum.Dh. bevor dumme Fragen gestellt werden einfach mal die F1 Taste drücken oder die Bedienungsanleitung bemühen.

7.Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.Es gibt nichts Unbefriedigenderes als nicht weiter zu kommen.Bevor ihr aber nun stundenlang an einem song brütet,einfach mal die Kiste ausmachen und dann mit frischen Ohren ans Werk gehen.Merke außerdem:Erfolg lässt sich nicht erzwingen.

8.Holt euch Feedback von Leuten...Es können auch Leute sein,die mit HipHop oder der "Materie" Musik nicht soo viel am Hut haben.Schließlich sind sie auch "Hörer" und können oftmals den entscheidenden Tip geben.

9.Seid originell(siehe auch punkt zwei).Es gibt nichts langweiligeres als die Tausendste Kopie von den Neptunes,Timbaland oder sonst wem zu hören.Macht euch eher Gedanken oder erfindet einfach einen neuen Stil und scheißt auf Konvention oder Begriffe wie "fake","real" oder "wack".Denn was gut ist entscheidet der Hörer und der will nur Spaß haben,unterhalten und stimuliert werden.Was mich auch schon zum letzen Punkt bringt..

10.Habt Spaß und seid nicht so verkrampft.Das Leben ist schon hart genug um sich jetzt auch noch seine kostbare Freizeit zu vermiesen.Wer wirklich mit Seele und Verstand Musik macht,der wird am Ende auch erfolgreich und glücklich sein....


In diesem Sinne wünsche ich allen Noobs(;)) ein frohes Schaffen.


Peace
 
mein tipp.... Versucht nicht alles nach POP klingen zu alles und macht euer Sound auch mal ein bisschen kaputt, und nicht immer schön!

PeacE

seh ich genauso. ich liebe die sachen von z.b. madlib oder dilla, die manchmal einfach richtig dreckig klingen und gerade das machts manchmal auch aus.

ich steh nich so auf den timbalandstyle, bei dem alles so glatt klingt, lieber raw and dirty ;)
 
Ich würde mal gerne von denen wissen, die ihre drums selber samplen wieviele kicks,snares,hihats etc. ihr pro platte im durschnitt findet? Ich hör viel gill scott geron, stevie wonder, maceo parker und den ganzn stuff und find pro album vielleicht mal eine kick und eine snare. Ich frag mich wie zur hölle leute wie pete rock mit gesampleten drums ganze alben produzieren können? Ich mein ich hab schon so kaum geld für platten, kann mir vielleicht im monat 5 platten leisten. Wie krieg ich dann bitte ein große auswahl von drums zusammen? Man ist doch gezwungen sich den scheiss runterzuladen!
 
Ach Pete Rock zb lässt sich seine Sachen auch einspielen von nem Drummer u.a. und baut dann halt noch 2-3 andere Samples drunter und hat dann ne eigene. Kannste genauso mit denen von Sample CDs machen, 2-3 Snaresamples zusammen, layern, fummeln fummeln fummeln und irgendwann haste deine eigene Snare die auch gut klingt, und ich find genug Drumsamples in sachen die ich höre, aber sample wirklich nur die Deluxesachen, ansonsten hab ich n reportoire, dass ich wie oben gesagt layer und so immer was neues entsteht
 
Wie Crux sagt. verschiedene samples mit verschiedener Lautstärke, Pan und soweiter zusammen basteln und schon haste deine eigenen Samples. da kannste dir aus 5 Snaresouds genung eigene machen.

Du musst beim samplen von Drums wirklich sehr genau hinhören. Vielleicht suchst du auch in den falschen Genres. Drumsamples finde ich oft in Blues, Jazz und Rock, weil da oft nen paar Drumsolos drinne sind.

Ok ich gebe auch zu dass ich viele Samples von einem guten Freund gekriegt habe und die ich dann einfach nach meinem geschmak verändere.

Kannst dich auch gerne mal bei mir per PM melden, dann kann ich dir nen schönes Packet mit Drums etc. schicken ;)

PeacE
 
Drumsamples finde ich oft in Blues, Jazz und Rock, weil da oft nen paar Drumsolos drinne sind.

bei Jazzplatten haste auch oft das Glück die abgefahrensten Becken zu finden...
Da machts denn viel mehr spaß mit ein,zwei Sounds rumzuexperimentieren als ein ganzes Patch zur Verfügung zu haben,daß vom Softwarehersteller "serienmäßig" mitgeliefert wird.
in diesem Sinne-keep diggin´(auch wenns abgelutscht klingt;))


peace
 
bei Jazzplatten haste auch oft das Glück die abgefahrensten Becken zu finden...
Da machts denn viel mehr spaß mit ein,zwei Sounds rumzuexperimentieren als ein ganzes Patch zur Verfügung zu haben,daß vom Softwarehersteller "serienmäßig" mitgeliefert wird.
in diesem Sinne-keep diggin´(auch wenns abgelutscht klingt;))


peace

Sehr richtig! auch wenn ich nich soo der Fan von becken/toms bin, aber leise unter die Drums gelegt machen die schon oft was her ;)

PeacE
 
Sry...hab mir vor 2 tagen mein erstes beatprogramm namens magix music maker hip hop edition geholt und wollt wissen ob oder wie es möglich ist mp3 dateien zu zerlegen? Ich hab da nen song und da brauch ich nur die stimme von der frau die singt und nicht die instrumente im hintergrund....sry weiss nich wo ich die frage sonst reinposten soll.
 
Sry...hab mir vor 2 tagen mein erstes beatprogramm namens magix music maker hip hop edition geholt und wollt wissen ob oder wie es möglich ist mp3 dateien zu zerlegen? Ich hab da nen song und da brauch ich nur die stimme von der frau die singt und nicht die instrumente im hintergrund....sry weiss nich wo ich die frage sonst reinposten soll.
Wenn das Instrumental zum gleichen Zeitpunkt wie das Singen der Frau stattfindet, funktioniert das nicht.
 
Sry...hab mir vor 2 tagen mein erstes beatprogramm namens magix music maker hip hop edition geholt und wollt wissen ob oder wie es möglich ist mp3 dateien zu zerlegen? Ich hab da nen song und da brauch ich nur die stimme von der frau die singt und nicht die instrumente im hintergrund....sry weiss nich wo ich die frage sonst reinposten soll.

naja zu dem programm will ich erstmal nichts sagen...

und zu dem song mit der frau wird unmöglich sein die instrumente von den vocals zutrennen...
 
Zurück
Oben Unten