Cannabis - Rechtlicher Status/Legalisierung/wissenschaftliche Studien/...

und wenn in amerika wieder die prohibition ausgerufen wird müssen wir hier auch den alkohol verbieten, da deutschland ja schliesslich das opfer von illegalen alkoholbrennereien werden könnte, die von hier aus ihre ware nach amerika verschiffen?
und hier geht es zu aller erst ums prinziep, und nicht um irgendwelche connections.

Was is das denn für ne hängengebliebene Argumenation?! Da merkt man eindeutig das du gerade noch in der Kifferphase bist, da is das denken über den Mischungsrand hinaus nachweislich erschwert.

Ich bin als Veteran des Vielnahm-Kriegs zweigeteilter Meinung. Es is ja tatsächlich so das eine gewisse Duldung hierzulande herrscht. Gut, dem Dealer gehts an den kragen, aber das braucht den Konsumenten ja nicht zu scheren, wo einer geschnappt wird nehmen zwei den Handel wieder auf. Und mal ehrlich, wo gibts denn noch soviel Preisstabilität wie auf dem Haschischmarkt?!? Wäre das Zeug legal hätten die euch bei der Euroumstellung schon saftig was draufgehauen, Steuern, etc.! M.m.n kann der Kunde dabei eigentlich nur verlieren.

Eine Legalisierung würde staatlich aus finanzieller Hinsicht schon was nützen. Die negativen Aspekte müsste man dann in Kauf nehmen. Tourismustechnisch wäre das ganze auch sehr förderlich, soviel Ost/und Nordseetouris from all over the World wie wir dann hätten. Und ich mein, der Rauschtourismus insbesondere aus asiatischen/amerikanischen gebieten ist für Deutschland ja auch nichts neues mehr. Und was die Polen, Tschechen und andere in ihr Land schmuggeln ist und bleibt Problem der dortigen Behörden.

Wie gesagt, ich stehe der Sache zwiegespalten gegenüber. Man sollte das ganze vielleicht mal 1-2 Jahre antesten...
 
häh...:confused:
nein aber wenn deutschland diesen schritt wagen würde müssen wir als drogenumschlagsplatz herhalten, und das nur dafür das eine milde droge gesellschaftlich zu 100% anerkannt wird, dessen konsum sowieso toleriert wird, wo is da der sinn der sache?:confused:

tja das das von der gesellschafft tolleriert wird hilft leute die wegen sowas im gefägnis sitzen aber reichlich wenig
soll mans doch so machen wie in prag, wenn du sagen wir 20 gramm dabei hast is in ordnugn mehr is verboten, irgendso ne freimenge müsste eingeführt werden, so würde man immernoch die dealerei unterdrücken, aber gleichzeitig sind auch alle menschen zufrieden, und keiner muss mehr panik kriegen wegen 5 gramm oder so gepackt zu werden
heute ist man noch auf dealer angewiesen, und die kaufen das logischerweiße in größeren mengen, wenn man dann aber mit so ner menge erwischt wird, gehts ab in den bau, und da hilft dann auch alle tollerenz der gesellschafft nicht, weil er eingesperrt wird weil er den leuten das geliefert hat was sie wollen!
 
Last edited by a moderator:
Was is das denn für ne hängengebliebene Argumenation?! Da merkt man eindeutig das du gerade noch in der Kifferphase bist, da is das denken über den Mischungsrand hinaus nachweislich erschwert.

Ich bin als Veteran des Vielnahm-Kriegs zweigeteilter Meinung. Es is ja tatsächlich so das eine gewisse Duldung hierzulande herrscht. Gut, dem Dealer gehts an den kragen, aber das braucht den Konsumenten ja nicht zu scheren, wo einer geschnappt wird nehmen zwei den Handel wieder auf. Und mal ehrlich, wo gibts denn noch soviel Preisstabilität wie auf dem Haschischmarkt?!? Wäre das Zeug legal hätten die euch bei der Euroumstellung schon saftig was draufgehauen, Steuern, etc.! M.m.n kann der Kunde dabei eigentlich nur verlieren.

Eine Legalisierung würde staatlich aus finanzieller Hinsicht schon was nützen. Die negativen Aspekte müsste man dann in Kauf nehmen. Tourismustechnisch wäre das ganze auch sehr förderlich, soviel Ost/und Nordseetouris from all over the World wie wir dann hätten. Und ich mein, der Rauschtourismus insbesondere aus asiatischen/amerikanischen gebieten ist für Deutschland ja auch nichts neues mehr. Und was die Polen, Tschechen und andere in ihr Land schmuggeln ist und bleibt Problem der dortigen Behörden.

Wie gesagt, ich stehe der Sache zwiegespalten gegenüber. Man sollte das ganze vielleicht mal 1-2 Jahre antesten...

nein das ist absolut keine hängengebliebene argumentation!
müssen wir unsere gesetzeslage von irgendwelchen anderen ländern abhänigg machen?
dürfen wir nicht eigentständig entscheiden was recht oder unrecht ist oder was?
wie gesagt wenn man das dealen wie jetzt auch verbieten würde, aber gleichzeitig eine frei-menge gestattet, die der konsument sich pro woche oder monat in der apotheke kaufen kann, dann würde es überhaupt keine probleme mehr geben
die ganzen älteren kiffer wos legal kriegen fallen also schonma weg, und so wird auch der absatz der illegalen drogen jedenfalls in dem bereich abnehmen
weil keiner geht zu nem illegalen händler wo er das risiko hat gefyckt zu werden (das könnte man dann auch ruhig unter härtere strafe stellen zum abschrecken) wenn ichs auch in der apotheke bekomme oder wat weiß ich
vorrausgesetzt natürlich man bekommt nen wirklich akzeptablen preis, aber das liegt dann an der regierung
aber ich bin ja sowieso realist und weiß auch das wenn überhaupt hasch erst in einiger zeit wieder legal wird, also wird uns eh nix anderes übrig bleiben als zum dealer zu gehen yo
 
bitte nicht vergessen das drogentourismus nicht gleich tourismus ist, für den rest der welt ist dieser konsum nämlich nicht so gewöhnlich und kann sich durchaus auch negativ auf tourismusgebiete auswirken!
 
tja das das von der gesellschafft tolleriert wird hilft leute die wegen sowas im gefägnis sitzen aber reichlich wenig
soll mans doch so machen wie in prag, wenn du sagen wir 20 gramm dabei hast is in ordnugn mehr is verboten, irgendso ne freimenge müsste eingeführt werden, so würde man immernoch die dealerei unterdrücken, aber gleichzeitig sind auch alle menschen zufrieden, und keiner muss mehr panik kriegen wegen 5 gramm oder so gepackt zu werden
heute ist man noch auf dealer angewiesen, und die kaufen das logischerweiße in größeren mengen, wenn man dann aber mit so ner menge erwischt wird, gehts ab in den bau, und da hilft dann auch alle tollerenz der gesellschafft nicht, weil er eingesperrt wird weil er den leuten das geliefert hat was sie wollen!

leute bitte checkt es doch das "dealen" nirgendswo legal ist!
in tscheschien darfst du mit der menge zwar rumlaufen aber wenn du ge****t wirst zahlst du halt bis zu 500 euro strafe, da lass ich mich als kiffer doch lieber anzeigen und die sache wird fallen gelassen....

und auch mit 15 gramm in der tasche kann ich dealen, es ist doch wunderbar für dealer, das kilo im bunker und ohne sorgen mit 15 g rumlaufen, kommen die bullen is dann halt absturz, aber -500 euro und man is sie los...wtf?:confused:
 
bitte nicht vergessen das drogentourismus nicht gleich tourismus ist, für den rest der welt ist dieser konsum nämlich nicht so gewöhnlich und kann sich durchaus auch negativ auf tourismusgebiete auswirken!

Ja Logo, dann is noch das Problem das die Klientel die dann hier anrückt wahrscheinlich gerade so die Patte für den Flug, Bier und Hasch hat und die Sehenswürdigkeiten völlig ausser Acht lassen würden. Zusätzlich könnten sich die finanziell etwas wohlsituierteren Menschen die zum Sightseeing herkommen davon abgeschreckt fühlen und um Deutschland nen Bogen machen. Is eben ne zweischneidige Klinge...
 
und auch mit 15 gramm in der tasche kann ich dealen, es ist doch wunderbar für dealer, das kilo im bunker und ohne sorgen mit 15 g rumlaufen, kommen die bullen is dann halt absturz, aber -500 euro und man is sie los...wtf?:confused:

Naja, das is aber schon etwas Realitätsfern. Als ich noch in sowas involviert war hatten wir auch unsere Verstecke, aber irgendwann wirds dir dann zu blöd wegen jeder Platte oder mehr irgendwohin zu latschen und das erst zu holen. Zumal da immer die Gefahr bestand das dich jemand verfolgt und dir den Kram abzieht wenn du wieder weg bist. Ausserdem wirste von den Bullen eh erst bei Übergabe ge****t, die sind ja auch nich blöd. Da ist der Trick mit den 15g utopisch. Oder willste bei nem Kunden der 1,5 kg will hundertmal laufen...?!? :D:thumbsdown:
 
Naja, das is aber schon etwas Realitätsfern. Als ich noch in sowas involviert war hatten wir auch unsere Verstecke, aber irgendwann wirds dir dann zu blöd wegen jeder Platte oder mehr irgendwohin zu latschen und das erst zu holen. Zumal da immer die Gefahr bestand das dich jemand verfolgt und dir den Kram abzieht wenn du wieder weg bist. Ausserdem wirste von den Bullen eh erst bei Übergabe ge****t, die sind ja auch nich blöd. Da ist der Trick mit den 15g utopisch. Oder willste bei nem Kunden der 1,5 kg will hundertmal laufen...?!? :D:thumbsdown:

ja mit bunkern mein ich auch nich in irgendein gebüsch legen:D, das muss man schon etwas proffessioneller angehen;)
haha doch nich für einen deal du jeck:D is doch egal ob ein kilo im bunker oder nich, ich rede von kleinticken, etwas mehr laufen aber dafür weniger risiko und mehr geld, das strafmaß richtet sich letztendlich nach der besitzten/verkauften menge.

und wenn diese dealer die bullen einfach mit 500 euro abspeisen können is das doch recht angenehm für sie.
 
Last edited by a moderator:
wir reden hier annander vorbei oder?
ich sagte wenn es in apotheken oder sonstwo hasch zu kaufen gibt, und man hat ne gewisse freimenge die man pro woche/monat kaufen darf, und auch mit sich führen darf
dann geht kein schwein mehr zum dealer, weil sich das dann schlicht nicht mehr lohnen würde
so in etwa wie mit dem methadon-programm verstehste?
so mit ausweißkärtchen ect. kontrollierte ausgabe an volljährige personen
dann wäre das dealen immernoch strafbar, deutschland würde auch nich zum paradies für drogenbarone verkommen und alle wären letztlich zufrieden
aber die politiker sind für sowas viel zu feige
 
es ist doch ganz einfach, Graß = nicht so schädlich wie Alk
Graß = nix Legal, Alk = Legal

ist so nicht ganz richtig.
daür gibts momentan noch zu wenige langzeitstudien die sich mit der molekularen wirkung von THC auf bestimmt Zell-populationen beschäftigen.
allerdings konnte in den letzten jahren gezeigt werden, dass THC in-vitro als auch im mausmodel einen "negativen" einfluß auf kortikale neuronen besitzt.
THC kann in dem fall über die bindung an den cannabinoid-rezoptor 1 ein intrazelluläres protein aktivieren, welches die zelle in Apoptose (=natürlichen Zelltod) schickt.

momentan ist man auch dabei diesen mechanismus als ansatz für eine schonende tumortherapie zu nutzen, da auch bekannt ist, dass viele tumore cannabinoid -rezeptoren hochregulieren und damit verstärkt auf der oberfläche präsentieren.

bis es dazu allerdings erste klinische studien gibt werden wohl noch gut und gerne 10 jahre ins land gehen.
 
naja ich finde diese 40 jahre coffeeshops sind beweis genug ........wie gesagt, wenn jeder einen "VOLKS-Vaporizer" hätte, würde es garkein klagen geben.
 
ist so nicht ganz richtig.
daür gibts momentan noch zu wenige langzeitstudien die sich mit der molekularen wirkung von THC auf bestimmt Zell-populationen beschäftigen.
allerdings konnte in den letzten jahren gezeigt werden, dass THC in-vitro als auch im mausmodel einen "negativen" einfluß auf kortikale neuronen besitzt.
THC kann in dem fall über die bindung an den cannabinoid-rezoptor 1 ein intrazelluläres protein aktivieren, welches die zelle in Apoptose (=natürlichen Zelltod) schickt.

momentan ist man auch dabei diesen mechanismus als ansatz für eine schonende tumortherapie zu nutzen, da auch bekannt ist, dass viele tumore cannabinoid -rezeptoren hochregulieren und damit verstärkt auf der oberfläche präsentieren.

bis es dazu allerdings erste klinische studien gibt werden wohl noch gut und gerne 10 jahre ins land gehen.

ich kenne leute die jeden tag/abend ein oder zwei feierabend bier trinken und ich kenne leute die jeden tag ein oder 2 tüten rauchen und das über jahre hinweg (10-15) und ich kann eins sagen die kiffer ballern sich irgendwann den kopf weg, wärend man mit dem "trinker" noch normale gespräche führen kann.
 
Last edited by a moderator:
ist so nicht ganz richtig.
daür gibts momentan noch zu wenige langzeitstudien die sich mit der molekularen wirkung von THC auf bestimmt Zell-populationen beschäftigen.
allerdings konnte in den letzten jahren gezeigt werden, dass THC in-vitro als auch im mausmodel einen "negativen" einfluß auf kortikale neuronen besitzt.
THC kann in dem fall über die bindung an den cannabinoid-rezoptor 1 ein intrazelluläres protein aktivieren, welches die zelle in Apoptose (=natürlichen Zelltod) schickt.

momentan ist man auch dabei diesen mechanismus als ansatz für eine schonende tumortherapie zu nutzen, da auch bekannt ist, dass viele tumore cannabinoid -rezeptoren hochregulieren und damit verstärkt auf der oberfläche präsentieren.

bis es dazu allerdings erste klinische studien gibt werden wohl noch gut und gerne 10 jahre ins land gehen.

ja klar macht kiffen ein bisschen vergesslich und so, aber ich hab noch nie jemanden aus dem bekanntenkreis verloren weil er zuviel gekifft hat.
mit alkohol hatte ich solch negative erfahrung wie schon gesagt leider zuhauf.


@ me&myself
es ist komisch da ich genau gegensätzliche erfahrungen gemacht habe.
auch wenn man nur 1, 2 bier trinkt schädigt das deinen körper, und kiffer werden eher vergesslich als dumm.
bei pepusern kannst du feststellen das sie einen richtigen batscher bekommen wenn sie drauf sind, aber bei marihuanna konnte ich solche tendenzen eigentlich noch nicht feststellen
klar wenn man viel gesmoked hat dann is man halt voll beinander und lacht über irgend ne scheisse, aber im normalzustand bin ich trotzdem geistig auf der höhe, und das ist auch bei eigentlichen allen leuten die ich so kenne der fall
 
Last edited by a moderator:
ich kenne leute die jeden tag/abend ein oder zwei feierabend bier trinken und ich kenne leute die jeden tag ein oder 2 tüten rauchen und das über jahre hinweg (10-15) und ich kann eins sagen die kiffer ballern sich irgendwann den kopf weg, wärend man mit dem "trinker" noch normale gespräche führen kann.


ich hielt dich immer für einen kompetenten typen hier..........aber das ist hundekot was du schreibst.

wenn du mich besuchen kommst gebe rauche ich mit dir einen kleinen joint sativa weed .....laberflash ohne ende :thumbsup:
 
ich kenne leute die jeden tag/abend ein oder zwei feierabend bier trinken und ich kenne leute die jeden tag ein oder 2 tüten rauchen und das über jahre hinweg (10-15) und ich kann eins sagen die kiffer ballern sich irgendwann den kopf weg, wärend man mit dem "trinker" noch normale gespräche führen kann.

:confused:
tolles argument...^^
ich frag mich grad wieviel du jeden abend rauchst, dass du hier mit sowas kommst!?
 
ja klar macht kiffen ein bisschen vergesslich und so, aber ich hab noch nie jemanden aus dem bekanntenkreis verloren weil er zuviel gekifft hat.
mit alkohol hatte ich solch negative erfahrung wie schon gesagt leider zuhauf.

naja thc tote gibts deshalb keine, da die rezeptoren im hirn so gut wie nicht im hirnstamm vorkommen...
daher kann es nicht dazu kommen das atmung, herzschlag, oder der brech-refelx zum erliegen kommen.
was bei alkohol allerdings der fall sein kann.
also wenn du es so siehst ist thc weniger gefährlich, da du nicht so leicht einen so akuten zustand wie mit alkohol auslösen kannst der am ende zum tode führt.
auf lange sicht hin würd ich mich da aber trotzdem nicht festlegen wollen.

schließlich bekommst vom alkohol auch keine leber-zirrhose von heut auf morgen...sondern nur durch jahrelanges, hartes training ;)

und ähnliches könnte dir mit cannabis im endeffekt auch passieren.
vllt. nicht nach 10 oder 15 jahren konsum....aber vllt. nach 25 oder mehr.
keiner weis genau was es wirklich für schäden in der leber auf lange sicht hin anrichtet....aber das thc auch darauf einen einfluß hat ist sicher unbestritten, schließlich wird es ja auch in der leber zum größten teil verstoffwechselt.


ich will damit auch auf keine fall den hanf verteufeln, nur dieses oft gebrauchte argument der geringen gefahren im vergleich zu alkohol etwas relativieren.


am ende kommts halt immer drauf an wie man mit ner "droge" umgeht...und ob der konsum noch genuß oder doch eher sucht ist.
 
Last edited by a moderator:
naja thc tote gibts deshalb keine, da die rezeptoren im hirn so gut wie nicht im hirnstamm vorkommen...
daher kann es nicht dazu kommen das atmung, herschlag, oder der brech-refelx zum erliegen kommen.
was bei alkohol allerdings der fall sein kann.
also wenn du es so siehst ist thc weniger gefährlich, da du nicht so leicht einen so akuten zustand wie mit alkohol auslösen kannst der am ende zum tode führt.
auf lange sicht hin würd ich mich da aber trotzdem nicht festlegen wollen.

schließlich bekommst vom alkohol auch keine leber-zirrhose von heut auf morgen...sondern nur durch jahrelanges, hartes training ;)

und ähnliches könnte dir mit cannabis im endeffekt auch passieren.
vllt. nicht nach 10 oder 15 jahren konsum....aber vllt. nach 25 oder mehr.
keiner weis genau was es wirklich für schäden in der leber auf lange sicht hin anrichtet....aber das thc auch darauf einen einfluß hat ist sicher unbestritten, schließlich wird es ja auch in der leber zum größten teil verstoffwechselt.


ich will damit auch auf keine fall den hanf verteufeln, nur dieses oft gebrauchte argument der geringen gefahren im vergleich zu alkohol etwas relativieren.


am ende kommts halt immer drauf an wie man mit ner "droge" umgeht...und ob der konsum noch genuß oder doch eher sucht ist.

okay ich bin kein arzt, aber ich kenne ein paar langzeitfälle die länger als 20 jahre regelmäßíg rauchen, und die sind eigentlcih noch sehr fitt
während die alkoholiker die ich kenne alle schon total fertig sind, wie gesagt ich kann da nur aus pers. erfahrung sprechen, aber so ist das in meinem umfeld nunmal, daher halte ich thc auch für weniger bedenklich als alkohol
 
@löffel



die folgen einer cannabis "sucht" (ich würde eher sagen "angewöhnung) kann man erst garnicht mit einer alk sucht vergleichen.

wenn du 1 jahre jeden tag cannabis rauchst und innerhalb von 2 wochen aufhörst.......wirst du feststellen, das du von tag zu tag immer mehr in die gewohnte lage vor dem 1 jahr zurück kommst.

trinkst du allerdings jeden tag 1 jahr lang alk, hast du ein sehr sehr sehr großes problem .........ich garantiere dir das du nicht so schnell durch sport oder andere aktivitäten zurück zu dir selbst findest.




LIEBE KINDER ....FALLS IHR HIER MITLEST !!!!

DROGEN SIND ALLGEMEIN NICHT GUT FÜR EUCH !!!! GEHT LIEBER IN SPORTVEREINE ODER SUCHT EUCH ANDERE "HOBBYS" ALS ZU SAUFEN ODER ZU KIFFEN !!!!!!!!

NUR WER NIX NIMMT IST COOL UND HIP !!!!!!!! LASST EUCH NIX EINREDEN VON WEGEN "EY YOOO LASS MAL SAUFEN WIE OL DIRTY ODER KIFFEN WIE METHOD MAN!!!!!!!!!!!! MERKT EUCH DAS !!!!!!!!!!!
 
mal unter uns, alkohol ist eine absolut ekelhafte droge...1. sehr ungesund (stichwort: kater, bei langzeitkonsum auch zittern...halt die üblichen symptome)
2. relativ hohes abhängigkeitspotenzial
3. man verliert im alkoholrausch die kontrolle über sich und das kann einen job, familie etc. kosten...also ich wüsste nicht, dass ich je von ner frau gehört hätte "jaaa der hat jeden abend gekifft und mich verprügelt"

allerdings kann man schanzenviertels hinweis nicht oft genug geben, auch dauerhafter marihuana/haschisch konsum, ist keine gute sache, ob man aber gänzlich ohne drogen besser lebt als mit dem ein oder anderen laster bei partys oder ner gemütlichen runde bei freunden, sei mal dahingestellt!

Fakt ist, ich finde nichts symphatischer als menschen die sagen, das sie weder rauchen noch trinken!
 
da hast du auch wiederrum recht !

vllt ist drogenkonsum nur dann wirklich toll wenn man es 1.) wenig davon nimmt und 2.) in gesellschaft ..........."die menge macht das gift" .


am schlimmsten finde ich bei alk deinen 3 punkt ........wie oft habe ich diesen spruch schon gehört "nie wieder alkohol" und 1 woche später sitzten sie wieder dran.

dann kommen so sachen dazu wie die kotzerei .....sich fürs leben blamieren, in dem man dinge tut die man im normalzustand nie gemacht hätte........ambesten kotz man der alten noch aufs kleid :D oh man ....

ahja und was mich aufregt, ist das in halbzeiten und co immer werbung für bier gemacht wird.......die kids sehen dann papa wie er sich ein bier aufmacht und denken "das kann doch nicht so schlimm sein"
 
Back
Top Bottom